[PHP] Coding-Style Unterschiede & Auswirkungen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
th23
Mitglied
[PHP] Coding-Style Unterschiede & Auswirkungen

Beitrag von th23 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Art, in welcher phpBB vs. Invision programmiert werden. - Nur zur Klarstellung: Mir geht es nicht um eine Diskussion, welches Forum besser ist...das kann jeder selbst entscheiden!

Mir ist nur aufgefallen, dass Invision sehr viel umfassender auf die Aufteilung in Klassen und Funktionen setzt, wohingegen phpBB doch vieles einfach "Plain" im Code ablaufen lässt.

Gibt es eine Strategie dazu, was schneller ist...oder hängt das nur mit dem Stil der Coder zusammen? Aufgeräumter wirkt auf den ersten Blick das Invision System mit den Klassen...

th23
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

Dafür ist phpBB leichter erweiterbar, weil man nicht erst alles in Klassen und Funktionen aufpfriemeln muss, sondern einfach seinen Code in eine .php-Datei packen und gut is. ;)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Ich würde sagen das ist der "Stil" des Programmierers.

Ich persönlich bevorzuge auch die Ausglierung in Klassen oder Funktionen, damit der "Haupt-Quell-Text" übersichticher wird.

Wenn es jedoch um den MOD-Einbau geht, ist es wesentlich einfacher wenn alles in einer Datei ist.

Grüße
Dennis
th23
Mitglied
Beitrag von th23 »

Danke für die Comments...

Gibt es denn Geschwindigkeits-/Performance-Unterschiede? Oder bleibt das ganze sich ziemlich egal?
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

"Schneller" ist auf jeden Fall die phpBB-Architektur, weil die Maschine dann weniger "denken" muss. Bei den heutigen CPUs ist dieser Unterschied allerdings eher gering. ;)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“