Hallo mal eine Frage an alle die sich mit dem Forum auskenne. Ich programmiere gerade eine Community da ich mich in PHP noch nicht so gut auskenne, dass ich ein eigenes Forum schreiben kann habe ich mich entschieden das PHPBB Forum zu nehmen. Habe das jetzt auch schon so gut wie ich das konnte an mein Layout angepasst.
So nun kommt aber meine Frage:
Im Forum oben bzw. unten steht ja, dass man sich einloggen muss / kann aber ich lass den User auf meiner WebSeite schon auf der Index sich registrieren und dann einloggen kann ich das jetzt dann auch für das Forum nehmen ? Also damit meine ich ganz genau, wenn sich en User bei mir auf der Index Seite einloggt, dass er dann auch vollen Zugriff auf das Forum hat ?
Dann habe ich noch nee Zweite Frage. Die Mitarbeiter meiner Seite sollen in dem Forum auch noch eine Rubrik bekommen wo nur die lesen können wenn der Status auf Mitarbeiter gesetzt worden ist kann man das denn machen ? Wenn ja kann mir auch hier jemand helfen ?
Gruß Zwerg1982
Zwei Fragen zu dem Forum und zum anpassen.......
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hi ...
Unsere Doku ist doch Gold wert
zu Frage 1
Wie kann ich das phpBB-Login auf meiner Homepage verwenden?
zu Frage 2
Privates Forum erstellen
Markus
Unsere Doku ist doch Gold wert
zu Frage 1
Wie kann ich das phpBB-Login auf meiner Homepage verwenden?
zu Frage 2
Privates Forum erstellen
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
- Blutgerinsel
- Mitglied
Generelle Frage ist das Forum auf die selbe Seite eingebunden wie deine Loginmaske?
Wenn ja musst du PHPBB veranlassen das keine Session seitens des Forums generiert wird!
Ich schildere dir mal die Sachlage was möglich ist:
Hauptpage eingebettetes Forum:
-> Session erzeugen gemäß PHPBB Vorgabe, diese Session auch in die DB eintragen
-> Forum automatisch eingeloggt.
Forum nicht in die Loginmaske integriert:
-> Forum wird via Link in einem neuen Fenster geöffnet
-> Forum erzeugt Session, Hauptpage erzeugt auch Session
Lösung Cookie-Authentifikation:
-> Beim Einloggen auf der Hauptpage Möglichkeit bieten automatisch zu authentifizieren. Dabei das Cookie des Forumes erzeugen.
-> Cookie des PHPBB auf der Hauptpage auch auslesen. Stimmen die Daten automatisch einloggen. Dabei immer die Session ID im Auge behalten.
Wenn ja musst du PHPBB veranlassen das keine Session seitens des Forums generiert wird!
Ich schildere dir mal die Sachlage was möglich ist:
Hauptpage eingebettetes Forum:
-> Session erzeugen gemäß PHPBB Vorgabe, diese Session auch in die DB eintragen
-> Forum automatisch eingeloggt.
Forum nicht in die Loginmaske integriert:
-> Forum wird via Link in einem neuen Fenster geöffnet
-> Forum erzeugt Session, Hauptpage erzeugt auch Session
Lösung Cookie-Authentifikation:
-> Beim Einloggen auf der Hauptpage Möglichkeit bieten automatisch zu authentifizieren. Dabei das Cookie des Forumes erzeugen.
-> Cookie des PHPBB auf der Hauptpage auch auslesen. Stimmen die Daten automatisch einloggen. Dabei immer die Session ID im Auge behalten.
Hi,
hmm ich verstehe das leider noch nicht ganz was du mir da geschrieben hast. Aber ich habe hier mal die Login Seite.
Der Code kommt etwas weiter unten. Ich will dann das so machen, wenn der User sich bei mir auf der Index Seite einloggt, dass dann auch gleich das Forum freigeschalten ist und dass dann halt auch ein Nick im Forum steht usw.....
Gruß Zwerg1982
HIER MAL DER CODE
hmm ich verstehe das leider noch nicht ganz was du mir da geschrieben hast. Aber ich habe hier mal die Login Seite.
Der Code kommt etwas weiter unten. Ich will dann das so machen, wenn der User sich bei mir auf der Index Seite einloggt, dass dann auch gleich das Forum freigeschalten ist und dass dann halt auch ein Nick im Forum steht usw.....
Gruß Zwerg1982
HIER MAL DER CODE
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Login</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<form name="form1" method="post" action="">
<p>Username: