Danke für deine Antwort!
Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich *.PHP3 als Dateiendung verwenden muss. Danke für die Hilfe! Ich werde jetzt nochmal das ganze Forum uploaden.
Laut Anleitung muss ich ja zuerst alle *.php Dateiendungen in *.php3 umändern. Das habe ich gemacht. Auch in der extension.inc habe ich per Editor auf *.php3 umgestellt. Muss ich jetzt noch etwas ändern?
P.S.: Wegen der extensions: So stands in der phpinfo Datei:
extension_dir: /usr/lib/php3/ /usr/lib/php3/
PHP4 wird unterstützt laut Homepage des Hosters.
Kann die Installationsroutine nicht starten!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Das mit den Fehlermeldungen durchlesen ist ja schön und gut, aber all das bringt mich in diesem Fall ja nicht weiter. Mir ist auch klar, dass es Probleme geben wird, wenn ich einfach nur die Dateiendung bei der common.php ändere und alle anderen Dateien auf *.php3 lasse. Habe ich nur gemacht, weil mich Andy120 gefragt hat.
Wenn ich nun ganz normal alles auf *.php3 ändere und dann den forum Ordner bzw. auch die install.php3 öffnen will, dann kommt immer ein parse error. Soweit ich das sehe, habe ich mich aber an die Installationsanweisungen gehalten und ich weiß nur, dass ein parse error ein Fehler in der jeweiligen php Datei ist. Wodurch der erzeugt wird, weiß ich nicht. Und nur zur Erinnerung: Ich habe das Installationscript noch nie starten können. Ich hab nur das Forum hochgeladen und dann kann ich einfach nichts starten, noch öffnen.
Wenn ich nun ganz normal alles auf *.php3 ändere und dann den forum Ordner bzw. auch die install.php3 öffnen will, dann kommt immer ein parse error. Soweit ich das sehe, habe ich mich aber an die Installationsanweisungen gehalten und ich weiß nur, dass ein parse error ein Fehler in der jeweiligen php Datei ist. Wodurch der erzeugt wird, weiß ich nicht. Und nur zur Erinnerung: Ich habe das Installationscript noch nie starten können. Ich hab nur das Forum hochgeladen und dann kann ich einfach nichts starten, noch öffnen.
- Blutgerinsel
- Mitglied
Nochmal....PhpNewbie66 hat geschrieben:Weiß keiner eine Lösung?
Die Scripte intern includen doch Files oder?
damit auch z.B.
Code: Alles auswählen
include("functions.php3");
Klar das muss rappeln!
Ein Dateiname welcher ohje.txt heisst und versucht wird mit ohje.exe aufzurufen. Denn gibt es ja nicht! Daher auch der Parse Error!
Alles hat seine Logik und was geändert wird hat eine Auswirkung

-
- Mitglied
Mag schon sein, aber in der Installationsanleitung des PhpBB steht doch genau was man umändern muss (alle Endungen auf *.php3 und in der extension.inc den Wert auf *.php3), sollte man nur *.php3 usw. Endungen verwenden können. Stimmt leicht diese Anleitung nicht oder wie?
Wenn sie nicht stimmt, bitte was muss ich dann ändern, welche files, welchen Code usw.? Muss ich dann jede Datei öffnen und den Code ändern? Warum wird dadrauf nicht in der Installationanleitung hingewiesen und falsch erklärt!?
Schau mal in die Anleitung http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=10
"* Wenn der Provider PHP nicht in *.php, sondern nur in *.php3 o.ä. Dateien ausführen lässt (wird vom Provider angekündigt), alle *.php Dateien in *.php3 (oder was auch immer) umbenennen und den Wert $phpEx in der extension.inc ändern. ACHTUNG: Dies ist NUR erforderlich, wenn von Seiten des Hosters keine *.php-Endungen unterstützt werden, was aber meist der Fall ist"
Das habe ich gemacht, also mehr als mich an die Anleitung halten kann ich auch nicht. Habe jeden einzelnen Schritt genau eingehalten, also wo liegt bitte der Fehler?
Und nochmals, das ist eine Erstinstallation, ich habe die froum.zip datei runtergeladen, entpackt, die Dateiänderungen geändert und hochgeladen wie beschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Jeder Schritt nach dem Hochladen ist nicht möglich in meinem Fall!
Also entweder wir reden aneinander vorbei oder die Anleitung ist falsch (was ich nicht glaube) oder ich verstehe irgendwas grundlegend nicht. Von welchen Files sprichst du überhaupt?
Wenn sie nicht stimmt, bitte was muss ich dann ändern, welche files, welchen Code usw.? Muss ich dann jede Datei öffnen und den Code ändern? Warum wird dadrauf nicht in der Installationanleitung hingewiesen und falsch erklärt!?
Schau mal in die Anleitung http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=10
"* Wenn der Provider PHP nicht in *.php, sondern nur in *.php3 o.ä. Dateien ausführen lässt (wird vom Provider angekündigt), alle *.php Dateien in *.php3 (oder was auch immer) umbenennen und den Wert $phpEx in der extension.inc ändern. ACHTUNG: Dies ist NUR erforderlich, wenn von Seiten des Hosters keine *.php-Endungen unterstützt werden, was aber meist der Fall ist"
Das habe ich gemacht, also mehr als mich an die Anleitung halten kann ich auch nicht. Habe jeden einzelnen Schritt genau eingehalten, also wo liegt bitte der Fehler?
Und nochmals, das ist eine Erstinstallation, ich habe die froum.zip datei runtergeladen, entpackt, die Dateiänderungen geändert und hochgeladen wie beschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Jeder Schritt nach dem Hochladen ist nicht möglich in meinem Fall!
Also entweder wir reden aneinander vorbei oder die Anleitung ist falsch (was ich nicht glaube) oder ich verstehe irgendwas grundlegend nicht. Von welchen Files sprichst du überhaupt?
-
- Mitglied
Nochmals hi und danke an alle!
Der Fehler lag in diesem Fall daran, dass php in der cgi-Version ausgeführt wird und das cgi-bin Verzeichnis anscheinend irgendwie verschwunden war. Darum auch all die komischen Fehlermeldungen.
Jetzt sitze ich gerade vor der Installationsroutine
!!!
Ich denke mal der Thread könnte jetzt geschlossen werden.
Der Fehler lag in diesem Fall daran, dass php in der cgi-Version ausgeführt wird und das cgi-bin Verzeichnis anscheinend irgendwie verschwunden war. Darum auch all die komischen Fehlermeldungen.
Jetzt sitze ich gerade vor der Installationsroutine

Ich denke mal der Thread könnte jetzt geschlossen werden.