Hallo ich habe das Problem wen ich [url=www]lol[/url] diesse BBCode benutze und der Link beinhaltet auch noch []-Klammer, dan wir es nicht richtig dargestält.
Und es bestäht auch das Problem wen der Link lehr Zeichen beinhaltet, zwar kan man die mit %20 ersetzen, aber es wehre lieber wen es automatisch machn würde.
Gibt es wenigstens zu einem diessen Problemmen eine Lösung?
Bei Links mit []-Klammern, kann kein BB-Code benutzt werden?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mafia GmbH
- Mitglied
- Blutgerinsel
- Mitglied
Re: Bei Links mit []-Klammern, kann kein BB-Code benutzt wer
Welchen Grund würde es geben einen Link mit [] auszuzeichnen?Mafia GmbH hat geschrieben:Hallo ich habe das Problem wen ich lol diesse BBCode benutze und der Link beinhaltet auch noch []-Klammer, dan wir es nicht richtig dargestält.
Wo kein Sinn ist gibts keine Lösung. Schnapp dir die RegExp und bau Sie um. Aber das wird nicht so einfach sein!
- Mafia GmbH
- Mitglied
LOL die Links beinhalten nunmal ab und zu leer zeichen und []-Klammer.
Nur der Browser ersätzt leer zeichen mit %20. So kan ich es auch die leerzeicen ersätzen. aber die []-Klammer kan ich nicht irgend wie ersätzen.
Und den link kan ich meißt auch nicht ändern, weil ich meißt kein zugriff auf den Server und so kan ich die Datei nict unbennenen.
Aber es ist auch nicht verboten oder unmöglich daten mit []oder leer zeichen zu bennenen!!
Also solange das geht, bestäht auch diesses Problem
Nur der Browser ersätzt leer zeichen mit %20. So kan ich es auch die leerzeicen ersätzen. aber die []-Klammer kan ich nicht irgend wie ersätzen.
Und den link kan ich meißt auch nicht ändern, weil ich meißt kein zugriff auf den Server und so kan ich die Datei nict unbennenen.
Aber es ist auch nicht verboten oder unmöglich daten mit []oder leer zeichen zu bennenen!!
Also solange das geht, bestäht auch diesses Problem
- Blutgerinsel
- Mitglied
1.) Ein Link ein Referenz auf eine externe/interne Ressource sollte kein Leerzeichen haben aus Kompatibilätsgründen!
Bsp: <a href="index.php?blubbbbb" >daddda< /a>
Der Browser handelt nach dem href das ist für Ihn der Verweis, was zwischen den <a href="" > und < /a> steht ist für Ihn belanglos da es nur als String gehandhabt wird. Es ist möglich Dateinamen mit Leerzeichen auszuzeichnen.
Jedoch führt dies manchmal zu komischen Probleme. Genauso die Verwendung von Umlauten.
Daher wird derartiges weder gern gesehen noch gemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber diese Leute die nicht mal derartige Regeln befolgen und verstehen können das Englisch die Muttersprache des Internet (usenet) ist und bleibt kann man nicht helfen.
Und wenn man diese Regeln befolgt gibt es auch keine Probleme zumindest damit nicht. Wer sich nicht daran hält bekommt die Konsequenzen zu spüren.
Es gibt Zeichensätze die es nur in speziellen Ländern gibt, diese werden aber nicht verwendet! Wenn sie zum Einsatz kommen werden diese Maskiert anhand der zugrunde liegenden Norm.
2.) Die [] werden in PHPBB als Trennungsmerkmale in den RegExps verwendet und das wird auch so bleiben.
Nur weil Einer unbedingt [] verwenden möchte wird man das ganze System nicht auf den Haufen schmeissen! Warum auch es gibt keinen Grund [] in den Urls zu verwenden als auch in Filenamen?
Einen Grund warum das gemacht wurde oder soll konnte ich bisher immer noch nicht herauslesen.
3.) Diese Sonderzeichenkonstellationen sind in der Windowswelt zwar nicht ausgeschlossen. Dennoch sind mir zig Probleme bekannt bei denen eine File derartig abgespeichert wurde aber im Anschluss nicht mehr geöffnet werden konnte! Erst einen vereinheitlichung auf Normalform behob das Problem...
Abgesehen davon in der Dos und Unixwelt dürfte dies nicht mal möglich sein.
P.S.: Ich enthalte mich jeden Kommentars dieses Serveradmins betreffend sonst müsste ich im schallenden Gelächter ausbrechen.
1.) Ein Link ein Referenz auf eine externe/interne Ressource sollte kein Leerzeichen haben aus Kompatibilätsgründen!
Bsp: <a href="index.php?blubbbbb" >daddda< /a>
Der Browser handelt nach dem href das ist für Ihn der Verweis, was zwischen den <a href="" > und < /a> steht ist für Ihn belanglos da es nur als String gehandhabt wird. Es ist möglich Dateinamen mit Leerzeichen auszuzeichnen.
Jedoch führt dies manchmal zu komischen Probleme. Genauso die Verwendung von Umlauten.
Daher wird derartiges weder gern gesehen noch gemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber diese Leute die nicht mal derartige Regeln befolgen und verstehen können das Englisch die Muttersprache des Internet (usenet) ist und bleibt kann man nicht helfen.
Und wenn man diese Regeln befolgt gibt es auch keine Probleme zumindest damit nicht. Wer sich nicht daran hält bekommt die Konsequenzen zu spüren.
Es gibt Zeichensätze die es nur in speziellen Ländern gibt, diese werden aber nicht verwendet! Wenn sie zum Einsatz kommen werden diese Maskiert anhand der zugrunde liegenden Norm.
2.) Die [] werden in PHPBB als Trennungsmerkmale in den RegExps verwendet und das wird auch so bleiben.
Nur weil Einer unbedingt [] verwenden möchte wird man das ganze System nicht auf den Haufen schmeissen! Warum auch es gibt keinen Grund [] in den Urls zu verwenden als auch in Filenamen?
Einen Grund warum das gemacht wurde oder soll konnte ich bisher immer noch nicht herauslesen.
3.) Diese Sonderzeichenkonstellationen sind in der Windowswelt zwar nicht ausgeschlossen. Dennoch sind mir zig Probleme bekannt bei denen eine File derartig abgespeichert wurde aber im Anschluss nicht mehr geöffnet werden konnte! Erst einen vereinheitlichung auf Normalform behob das Problem...
Abgesehen davon in der Dos und Unixwelt dürfte dies nicht mal möglich sein.
P.S.: Ich enthalte mich jeden Kommentars dieses Serveradmins betreffend sonst müsste ich im schallenden Gelächter ausbrechen.
Damit sollte sich die Frage eigentlich erledigt haben.RFC1738 - Uniform Resource Locators (URL) hat geschrieben: Unsafe:
Characters can be unsafe for a number of reasons. The space
character is unsafe because significant spaces may disappear and
insignificant spaces may be introduced when URLs are transcribed or
typeset or subjected to the treatment of word-processing programs.
The characters "<" and ">" are unsafe because they are used as the
delimiters around URLs in free text; the quote mark (""") is used to
delimit URLs in some systems. The character "#" is unsafe and should
always be encoded because it is used in World Wide Web and in other
systems to delimit a URL from a fragment/anchor identifier that might
follow it. The character "%" is unsafe because it is used for
encodings of other characters. Other characters are unsafe because
gateways and other transport agents are known to sometimes modify
such characters. These characters are "{", "}", "|", "", "^", "~",
"[", "]", and "`".
All unsafe characters must always be encoded within a URL. For
example, the character "#" must be encoded within URLs even in
systems that do not normally deal with fragment or anchor
identifiers, so that if the URL is copied into another system that
does use them, it will not be necessary to change the URL encoding.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods