Login auf der Startseite, wie?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dama
Mitglied

Login auf der Startseite, wie?

Beitrag von dama »

Hallo,

ich mache gerade erste Versuche das Forum individuell in meine Seite einzbauen. Dabei möchte ich gleich auf der Startseite ein Login zu dem Forum einbauen. Nachdem benutzername und passwort bestätigt wurden soll eine andere Startseite aufgerufen werden(thema1.html). Die Startseite mit dem Login ist allerdings nicht im gleichen Verzeichnis wie das Forum und deshalb funktioniert die Anleitung wohl auch nicht.

Ich geb euch einfach mal den Quellcode:
<?php
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
?>

<form action="login.php" method="post">
<span class="Stil10">Benutzername</span><br>
<input type="text" name="username">
<span class="Stil10">Passwort</span>
<input type="password" name="password">
<span class="Stil10">Autologin?</span>
<input type="checkbox" name="autologin">
<input type="hidden" name="redirect"
value="thema1.htm">
<br>
<input type="submit" name="login" value="go">
</form>

Diese Seite findet sich im obersten Verzeichnis. Das Forum im Verzeichnis /forum. Kann mir jemand sagen, was ich da jetzt verändern muss, damit nicht immer fehler 404(seite nicht gefunden) kommt? Ich denke das dürfte für Leute, die etwas mehr Erfahrung als ich Anfänger haben kein Problem sein...Trotzdem schonmal Danke und viele Grüße.
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Ersetze mal
$phpbb_root_path = './';
durch
$phpbb_root_path = './forum';

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
dama
Mitglied

Beitrag von dama »

ich glaube richtig verstanden hast du mich. Allerdings funktioniert es so auch nicht... habe ich auch schon probiert. Man ist jetzt zwar im Fourm eingeloggt aber die Weiterleitung danach zu thema1.htm funktioniert nicht, obwohl sich diese Datei ja im gleichen Verzeichnis befindet wie die Loginseite
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Wo wird denn diese Weiterleitung zu thema1.html angegeben (im Quellcode)? Eventuell postest du mal die entsprechende Codepassage und sagst noch, in welcher Datei (in welchem Ordner) sie sich befindet.
Scoutman
Mitglied

Beitrag von Scoutman »

bessere die zeile

input type="hidden" name="redirect" value="thema1.htm">

um in

input type="hidden" name="redirect" value="../thema1.htm">

dann sollte es funktionieren. wenn dieses skript abläuft werden die login daten an die login.php geschickt im phpbb verzeichniss. damit dann weitergeleitet werden kann muß man den pfad ausgehend von phpbb verzeichniss zur datei erstellen.
KEIN Support per PM!!!
dama
Mitglied

Beitrag von dama »

ok, hat geklappt vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“