PHP Helfer gesucht, Projekt Bücherwurm

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
michi-w.
Mitglied

PHP Helfer gesucht, Projekt Bücherwurm

Beitrag von michi-w. »

Hallo,

wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne am erstellen eines Scriptes beteidigen.

So etwas ist geplant:
Das ganze soll ein Literaturverzeichnis werden, wo User ihre lesenswerten Bücher eintragen können.
Diese Informationen sollen u.a. eingetragen werden:
http://www.opsosite.de/literatur/sf/1empfehlung.html
Zusätzlich müssten noch persönliche Daten und Kommentarfunktionen vorhanden sein, so wie es in meinem Gästebuch ist.

Den Kategorie-Aufbau stell ich mir wie in meinem Upload Service vor, d.h. ich kann Kategorien anlegen und unter jeder Kategorie weitere Kategorien.

Damit das ganze nicht nur als Literaturdatenbank Verwendung findet, wäre es natürlich schön, wenn man sogut wie alles selbst bestimmen und somit verändern kann. Wie und ob das umgesetzt werden kann, weiß ich nicht, da ich selber kein PHP kann.
Im Prinzip hab ich mir das so vorgestellt, wie es in meinem Upload Service ist (http://www.opsosite.de/upload/index.php).
Ich, als Admin, kann Kategorien anlegen und zwar auf mehreren Ebenen. Es gibt eine Startseite, in der die verschiedenen Literatur Richtungen aufgelistet sind, in der nächsten Ebene sind die Autoren aufgelistet.

Unter den jeweiligen Autoren befinden sich dann die Eintragungen, am besten in Listenform, aber trotzdem getrennt, vielleicht sogar farblich abgegrenzt, so wie ich es in meiner html (http://www.opsosite.de/literatur/empfehlung.html) gemacht hatte. Allerdings gehören dann noch User Informationen, Kommentarfunktion, Editierfunktion für den User usw. dazu, wie bei einem Gästebuch. Die Kommentare sollten über einen Link aufgerufen und nur als Zahl angezeigt werden.

Als Admin möchte ich natürlich jeden Beitrag bearbeiten können. Im Eingabefeld werden die Variablen eingetragen, wobei es keine Pflichtfelder geben darf. Naja, vielleicht könnte der Adim bestimmen, was es für Felder im Eingabebereich gegeben soll und ob diese Felder unbedingt ausgefüllt werden müssen. Was dort steht, wie groß das Eingabefeld für einen Bereich sein soll und wo der Eintrag letztlich im zu finden ist. Ist etwas schwer zu erklären und bestimmt nicht einfach umzusetzen.

Natürlich sollte das ganze so sein, das auch google.de etwas damit anfangen kann.
P.S. Layout über css
Hier wurde der Anfang gemacht, dort bitte nicht mehr posten.
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/htopic,25737,.html

Ich hab das ganze in einem eigenen Forum untergebracht, dort könnt ihr ohne Anmeldung posten
http://mic-w.de/forumtest/viewtopic.php?t=5

Eine Testdatenbank ist ebenfalls vorhanden, diese wird von
Genesis zur Verfügung gestellt, ein weiterer Mitwirkender ist NeckeX

Helfer sind herzlich willkommen und erwünscht.

Mfg
michi-w.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Hey,

mit anderen Worten das ist ein unentgeldlicher Spass mit einem tollen Grobkonzept :roll:

Dir ist hoffentlich klar wie Professionelle Programmierer arbeiten oder?

1.) Kunde liefert ein vernünftiges Konzept (detailiert)
2.) Progger prüft dies technisch ob es machbar ist, seinen Zeitbedarf. Unterbreitet Vorschläge dem Kunden.
3.) Progger setzt sich hin und arbeitet gemäß seiner Richtlinie des Konzeptes.

Deien Anfoderungen sind doch etwas hoch angesetzt jedoch immer noch machbar. Wobei die unendliche Kategorien wohl ein besonderes Augenmerk ist
michi-w.
Mitglied

Beitrag von michi-w. »

Blutgerinsel hat geschrieben:mit anderen Worten das ist ein unentgeldlicher Spass mit einem tollen Grobkonzept :roll:
So sieht`s aus!
Blutgerinsel
Mitglied

michi-w. hat geschrieben:mit anderen Worten das ist ein unentgeldlicher Spass mit einem tollen Grobkonzept :roll:
Und was bekommen die Leute die dir dabei helfen?

Nachfolgend meine Meinung (leider nicht sonderlich gut), ich kann auch noch Andere Webdesigner fragen.

Mein geübtes Auge hat mir folgendes gesagt als ich deine Seite besucht hatte:

1.) Die Seite hebt sich im Vergleich zu Anderen weder vom Inhalt noch vom Design ab im Gegenteil. Vom Durchschnitt würde ich sagen eher schlecht.

2.) Frames: Werden in der heutigen Zeit weder gern gesehen noch sehen diese gut aus. Gewiss nachdem "Ich muss in 10min was zeigen" Prinzip vielleicht entschuldbar.
Expertenmeinung: Frames werden nur in den nötigsten Fällen wo sie wirklich Sinn machen eingesetzt.
-> Mach dies prof. in Cascading Style Sheets (CSS)

3.) Dein HTML ist wie mir mein kurzer Blick in deinen Code sagt schlecht! Teilweise fehlen hier "" und andere Sachen. Bereits der HTML Kopf ist fehlerhaft!
Daher:
- nicht W3C Konform
- keineswegs Multibrowser fähig

4.) Design allgemein: Basic Kenntnisse zusammengewürfeltes 10min Ergebnis........

Und was sagt das Regelwerk zu dem ganzen:
-> http://validator.w3.org/check?uri=http% ... site.de%2F

Tut mir Leid für dich das meine Kritik ausschließlich negativ ist. Aber solche Seiten gibt es unzählige. Jeder spielt sich als Webdesigner auf hat aber von dem ganzen keine Ahnung.
Hauptsache fertige Scripte uploaden und sich selber sagen "Ich kann es"

Nunja....
michi-w.
Mitglied

Beitrag von michi-w. »

Ich weiß zwar nicht, was meine Seite jetzt mit meinem Hilferuf zu tun hat, aber naja, jedem das seine.

Das ganze ist mehr oder weniger nur eine kleine Spielwiese für mich, ich bin kein Webdesigner, außerdem hab ich mir alles mühsam, Stück für Stück selber erarbeitet. Da der Quellencode ständig umgeschrieben wurde, hat die Gliederung etwas gelitten. Der eigentlich Grund, das ich überhaupt eine Webspace habe, ist außerdem der Upload Service.

Allerdings wurde jede Seite mit http://validator.projektmedien.de/ überprüft und soweit läuft die Seite, so wie ich es brauche. Das sie nicht perfekt ist, weiß ich selber. Aber ich muss niemanden Rechenschaft ablegen, was oder wie ich es mache.

Und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt,
Und was bekommen die Leute die dir dabei helfen?
Wenn ich soetwas hören, krieg ich die Kriese, ich frag schließlich auch nicht, was ich für den Upload Service bekomme. Außerdem bin ich Moderator in einem großen Forum, dafür bekomme ich auch nichts. Muss denn immer gleich etwas dabei rausspringen?
Ich weiß jetzt nicht, wie die, die zur Zeit am Script arbeiten, das handhaben, aber der Script wird wahrscheinlich kostenlos für jeden bereitgestellt.
Jeder spielt sich als Webdesigner auf hat aber von dem ganzen keine Ahnung.
Hauptsache fertige Scripte uploaden und sich selber sagen "Ich kann es"
(Mehr sag ich dazu nicht)
Wie und ob das umgesetzt werden kann, weiß ich nicht, da ich selber kein PHP kann.
So, wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen sein Wissen und Können einzubringen.

Meinen guten Willen aber mit Füßen treten finde ich unfaire, es soll schließlich eine offene Plattform entstehen, wo Lesefan`s ihre Favoriten bekannt machen können, damit andere sich ebenfalls an dieser Literatur erfreuen können und dafür bekomme ich auch nichts, es gibt nicht einmal Werbung.

Mfg
michi-w.
Blutgerinsel
Mitglied

Ich hab keineswegs was gegen deinen guten Willen.

Und nein es muss nicht immer was rausspringen dabei, hab in meinem Leben schon genug Dinge freiwillig und kostenlos gemacht als das ich mir vorwerfen müsste ich bin materialistisch......

Ich wollte dir nur mitteilen das es solche Projekte bereits des öfteren schon gesehen habe. Und wenn du nicht aus der Masse herausstichst werden deine Besucherzahlen hinterhängen und das ist denke ich nicht der Sinn und Zweck den du verfolgst.

Und das aus eben besagten Gründen die ich genannt habe.
michi-w.
Mitglied

Beitrag von michi-w. »

Eigentlich soll das von meiner Seite relativ unabhängig sein, natürlich werde ich da einen Link drauf setzten, aber der Rest soll so laufen, wie in meinem Upload Service.

Desweiteren würde ich natürlich auch an gezielten Stellen "Werbung" dafür machen.

Letztlich liegt es also am Programmierer, wie der Script und somit das Layout bzw. die Attraktivität wird.
Ich hatte als Zielvorgabe geschrieben:
Natürlich sollte das ganze so sein, das auch google.de etwas damit anfangen kann.
P.S. Layout über css
Mfg
michi-w.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Wenn ich soetwas hören, krieg ich die Kriese, ich frag schließlich auch nicht, was ich für den Upload Service bekomme. Außerdem bin ich Moderator in einem großen Forum, dafür bekomme ich auch nichts.
Naja, andere Leute bekommen die Krise wenn hier regelmäßig Leute fragen ob jemand kostenlos ihre Seite codet. Es soll ja hier sogar Leute geben, die Ihr Geld mit sowas verdienen und die es sich nicht erlauben können sowas für umme zu machen... Ich hab zB auch enorme Probleme mit dieser Im-Internet-muss-alles-umsonst-sein-Mentalität...
Muss denn immer gleich etwas dabei rausspringen?
Kurz gesagt: Eigentlich schon! Wenn Du vernünftige Programmierer willst, solltest Du irgendwas bieten (das Mindeste ist ein Link oder ähnliches). Jemand der coden kann hat es nicht nötig sowas umsonst zu machen. Und wenn jemand bei sowas zu schnell "ja" sagt heißt das meistens, dass er selber kaum Ahnung hat... Du solltest bei deartigen Postings zumindestens so fair sein und von vornherein klarstellen, dass Mitarbeiter nichts zu erwarten haben.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
michi-w.
Mitglied

Beitrag von michi-w. »

D@ve hat geschrieben:Naja, andere Leute bekommen die Krise wenn hier regelmäßig Leute fragen ob jemand kostenlos ihre Seite codet. Es soll ja hier sogar Leute geben, die Ihr Geld mit sowas verdienen ?
Ich habe nur Kosten, für mich ist das ein Hobby und ich möchte den Menschen geben, ohne dafür zu nehmen. Die Aufgabe des Programmierers ist schließlich zeitlich begrenzt, wenn der Script läuft, hat er keine Arbeit mehr, die hab dann ich.
D@ve hat geschrieben:(das Mindeste ist ein Link oder ähnliches).
Von mir aus kann auch ein riesen Banner im Script sein, solange sich dahinter eine seriöse Seite versteckt. Wer es braucht ... es ist ohnehin geplant, alle Mitwirkenden auf einer extra Seite zu danken.
michi-w.
Mitglied

Beitrag von michi-w. »

Also, wie sieht es aus, alle bedenken aus dem Wege geräumt?
Gibt es noch idealistische, begeisterungsfähige Programmierer?

Die zwei, die sich z.Z. am Script versuchen sind noch nicht so fit, sie lernen es gerade erst. Wäre daher nicht schlecht, wenn ein großer "Bruder" mit einsteigen würde.

Wie gesagt, von mir aus könnt ihr da einen Link, Banner oder was auch immer einbauen. Mir geht letztlich um den Script und um die zwei, damit sie nicht ganz alleine davor stehen, obwohl sie ihre Sache gut machen, soweit ich das beurteilen kann.

Mfg
michi-w.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“