Problem mit CSS-Dateien aktivieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
peterbonge
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2004 16:25

Problem mit CSS-Dateien aktivieren

Beitrag von peterbonge »

Ich habe mir die Anleitung "CSS-Dateien aktivieren" sorgfälltig angesehen und habe dann mal die 3 Header-Template studiert. Ich denke mal, es gibt da ein kleines Problem mit dem letzten Hinweis (Schriftgröße im Admin-Bereich). Denn die H1,H2-Tags haben im Admin-Bereich eine ganz andere Größe (22px), als im restlichen Bereich (11px).

Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen wäre ja, die CSS-Angaben aus den originalen Seiten im Browser herauszukopieren und dann in einzelne CSS-Dateien zu speichern und seperat einzubinden.

Was auch gehen könnte (noch nicht probiert): In der page_header.tpl nicht den ganzen CSS-Code löschen, sondern die Zeile mit "h1,h2..." stehen lassen. Dann müßten im Admin-Bereich ja die falschen Werte für H1,H2 wieder mit den richtigen überschrieben werden. Das könnte man dann ja eigentlich auch mit der Zeile "p,td.." machen, da sie ja nur dort benötigt wird.

Schöner wäre es natürlich, wenn es wirklich eine CSS-Datei für alle Seiten geben würde. Es kann ja nicht sein, daß H1 mal so und mal so groß ist.

Noch etwas zur simple_header.tpl: Was sollen die ausgeklammerten XHTML-Angaben in den ersten 3 Zeilen? Und was soll die leere CSS-Angabe in den Zeilen 9-12?


NACHTRAG: Ich habe gerade den CSS-Code einer originalen Forumsseite mit der subSilver.css verglichen: Bei der originalen hat H1,H2 eine größe von 11px. In der CSS-Datei dagegen 22px. Was ist für den Overall-Bereich denn jetzt richtig. Wenn 22px richtig ist bzw. H1,H2 dort gar nicht nicht beötigt wird, dann hat sich das mit dem ersten Problem wohl erledigt...
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Verschoben

Beitrag von Acid »

Verschoben von Administration und Benutzung nach Styles, Templates und Grafiken
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Zu deinem CSS-Problem: öffne die CSS-Datei, suche nach

Code: Alles auswählen

font,th,td,p { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif }
und füge danach ein:

Code: Alles auswählen

p,td { font-size : 11px; }
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen...

Ansonsten:

Code: Alles auswählen

<!-- DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd" -->
<!-- <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> -->
Das ist die normale XHTML-Dokument-Definition, die wohl aus Kompatibilitätsgründen auskommentiert wurde. Siehe auch http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unter ... okumenttyp
Auch die auskommentierte CSS-Definition dürfte ein "Rest aus alten Zeiten" sein.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Peggy
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 17.10.2003 14:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy »

Ich habe jetzt schon zum 5. Mal in diesem Jahr versucht, die CSS zu aktivieren, aber das will einfach nicht klappen. :cry:

Das hier habe ich befolgt:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... stylesheet

Link zum Problem-Style:
http://www.peggy-para.de/index.php?s=subPeg
schaut mal da in den Quellcode

Wieso klappt das denn bei mir nicht? :cry:
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“