Hallo!
Ich habe die neue Version 2.0.10 (upgedated) und das Problem, dass die Beitragslänge offensichtlich reguliert ist - (habe den selben Beitrag auch in der 2.0.8a-Version, die ich zufällig noch woanders hatte, probiert, auch dort tritt das selbe Problem praktisch identisch auf).
Nun dachte ich eigentlich, dass die Beitragslänge nicht mit einer maximalen Anzahl an Zeichen festgelegt ist? Oder doch?
Konkret äußert sich das Problem so: Ich kann zwar den Beitrag schreiben, aber beim Hochladen bricht er einfach an einer gewissen Stelle ab und zeigt den Rest nicht mehr! An sich beinhaltet der Beitrag sehr viele Unicodes und Formatierungen wie size=24 etc. aber das Problem tritt auch auf, wenn ich nur unformatierten "normalen" deutschen Text abspeichern möchte (nach genau welcher Zeichenanzahl kann ich nicht sagen...)
Arbeite auf MySQL 3.23.56 und der Typ der Tabelle ...posts_text ist im Feld post_text: text.
Nützt mir da der minimum-maximum-postlength-mod ? Wollte nur vorher fragen, da ich den Mod nur einbauen möchte, wenn unbedingt nötig.
Kennt das Problem jemand bzw. was kann ich denn da tun?
Besten Dank schon mal
liebe Grüße john
PS: Hab jetzt einen Beitrag hier gefunden, der offensichtlich dieselbe Frage betrifft und da ist von 64KB Defaulteinstellung die Rede. Ist diese änderbar? Jetzt steh ich auf der Leitung ...
Beitragslänge maximal
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
Hast du denn Mods eingebaut? Lad mal zu Testzwecken die originale includes/functions_post.php und die posting.php aus dem phpBB Verzeichnis nacheinander erneut auf den Server. Besteht das Problem weiterhin?
Der wird nichts bringen, da der nur die Zeichen zählt und bei Überschreitung eine Meldung ausgibt. Dein Problem ist ein anderes.Nützt mir da der minimum-maximum-postlength-mod ? Wollte nur vorher fragen, da ich den Mod nur einbauen möchte, wenn unbedingt nötig.
Hallo Leuchte!
zunächst ganz herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe beide Dateien auf dem Forum Version 2.0.8. neu raufgespielt, da ich auf diesem keine Mods eingebaut habe.
Auf dem 2.0.10 habe ich doch mehrere Mods und wollte da mal warten mit dem Update ...
Aber auf dem 2.0.8., auf dem das Problem ja auch praktisch identisch auftrat, tritt auch nach neuerlichem Aufspielen der beiden genannten Dateien der Fehler so wie vorher und ganz gleich wie im 2.0.10er Forum auf. Beide Foren laufen auf dem selben Webspace, selbe MySQL etc. ..., nur in verschiedenen Verzeichnissen...
Ist mir ein Rätsel, woran kann das liegen? Ich habe wirklich sonst nie (!) (außer ich pfusche
) auch nur das leiseste Problem mit den Foren, bin total glücklich mit der Software!
lG john
PS: So, jetzt habe ich das ganze nochmals auf einem anderen Forum, einem anderen Webspace, und zwar gleich auf einem erst vor wenigen Tagen komplett neu installierten 2.0.10er getestet - und: gleiches Problem: der Beitrag lässt sich beliebig schreiben, wird aber nur bis zu einem gewissen - immer selben - Zeichen angezeigt (wenn ich denselben Beitrag kopiere) - also das Problem bleibt. ...???
Das einzige, was gleich ist, ist der Provider...
zunächst ganz herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe beide Dateien auf dem Forum Version 2.0.8. neu raufgespielt, da ich auf diesem keine Mods eingebaut habe.
Auf dem 2.0.10 habe ich doch mehrere Mods und wollte da mal warten mit dem Update ...
Aber auf dem 2.0.8., auf dem das Problem ja auch praktisch identisch auftrat, tritt auch nach neuerlichem Aufspielen der beiden genannten Dateien der Fehler so wie vorher und ganz gleich wie im 2.0.10er Forum auf. Beide Foren laufen auf dem selben Webspace, selbe MySQL etc. ..., nur in verschiedenen Verzeichnissen...
Ist mir ein Rätsel, woran kann das liegen? Ich habe wirklich sonst nie (!) (außer ich pfusche

lG john
PS: So, jetzt habe ich das ganze nochmals auf einem anderen Forum, einem anderen Webspace, und zwar gleich auf einem erst vor wenigen Tagen komplett neu installierten 2.0.10er getestet - und: gleiches Problem: der Beitrag lässt sich beliebig schreiben, wird aber nur bis zu einem gewissen - immer selben - Zeichen angezeigt (wenn ich denselben Beitrag kopiere) - also das Problem bleibt. ...???
Das einzige, was gleich ist, ist der Provider...
Nach weiteren Tests - weil mich das Problem schon verrückt machte - komme ich nun zu folgendem definitivem Ergebnis:
65.535 Zeichen verträgt ein posting, bei 70.000 wird der Überhang (also in diesem Fall knapp 5000) abgeschnitten.
Grund dafür ist der Tabellentyp TEXT in der Spalte post-text in der Datenbank. Wenn nun dieser Typ auf MEDIUMTEXT oder LONGTEXT gestellt wird, sind eben die für Mediumtext bzw. Longtext möglichen maximalen Zeichenlängen von etwas mehr als 16 Millionen bzw. 4 Milliarden Zeichen erzielbar.
Das habe ich eben gestestet und es hat auch funktioniert. Dies gilt natürlich auch für dieses Forum hier, in dem auch offenbar (und verständlicher Weise) Typ "TEXT" eingestellt ist.
Werden Zeichen formatiert, also mit Schriftgröße, Farbe etc., erhöhen sich die Zeichen in der Datenbank (v.a. wenn man so wie in meinem Fall Unicodezeichen verwendet und diese formatiert), da muss man also aufpassen, dass eine Datei mit 20.000 Zeichen etwa nicht auf einmal deutlich mehr als 65535 Zeichen aufweist ...
Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich? Funktioniert hat's aber...
BZW: Weiß jemand, ob es dadurch zu anderen Problemen kommen kann? Ich meine, außer natürlich, dass es im Normalfall kaum anzuraten ist auf MEDIUMTEXT oder LONGTEXT umzustellen, weil User das leicht missbrauchen können...
Vielleicht hilft's ja auch jemandem, der einmal das selbe Problem bekommt...
lG john
PS: Sorry, wenn das ohnehin Allerweltsweisheiten für die meisten sind ...
65.535 Zeichen verträgt ein posting, bei 70.000 wird der Überhang (also in diesem Fall knapp 5000) abgeschnitten.
Grund dafür ist der Tabellentyp TEXT in der Spalte post-text in der Datenbank. Wenn nun dieser Typ auf MEDIUMTEXT oder LONGTEXT gestellt wird, sind eben die für Mediumtext bzw. Longtext möglichen maximalen Zeichenlängen von etwas mehr als 16 Millionen bzw. 4 Milliarden Zeichen erzielbar.
Das habe ich eben gestestet und es hat auch funktioniert. Dies gilt natürlich auch für dieses Forum hier, in dem auch offenbar (und verständlicher Weise) Typ "TEXT" eingestellt ist.
Werden Zeichen formatiert, also mit Schriftgröße, Farbe etc., erhöhen sich die Zeichen in der Datenbank (v.a. wenn man so wie in meinem Fall Unicodezeichen verwendet und diese formatiert), da muss man also aufpassen, dass eine Datei mit 20.000 Zeichen etwa nicht auf einmal deutlich mehr als 65535 Zeichen aufweist ...
Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich? Funktioniert hat's aber...
BZW: Weiß jemand, ob es dadurch zu anderen Problemen kommen kann? Ich meine, außer natürlich, dass es im Normalfall kaum anzuraten ist auf MEDIUMTEXT oder LONGTEXT umzustellen, weil User das leicht missbrauchen können...
Vielleicht hilft's ja auch jemandem, der einmal das selbe Problem bekommt...
lG john
PS: Sorry, wenn das ohnehin Allerweltsweisheiten für die meisten sind ...