globale .htaccess beschränkungen aufheben

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
elektromat
Mitglied

globale .htaccess beschränkungen aufheben

Beitrag von elektromat »

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab das xampp Packet am laufen. Und phpBB2 Plus 1.52 darauf installiert, da ich aber in das Hauptverzeichniss (htdocs) eine .htaccess Datei gelegt habe mit folgendem inhalt
AuthType Basic
AuthName "Bitte gültige Benutzerkennung eingeben!"
AuthUserFile c:/programme/xampp/apache/etc/htpasswd
require valid-user
verlangt er immer einen der gültigen Benutzer + Passwort für den Zugriff auf das Forum.

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich diesen Passwortschutz für z.b. das Verzeichniss in dem mein Forum liegt aufzuheben, ohne den schutz für die anderen Verzeichnisse zu verlieren.
Zuletzt geändert von elektromat am 08.08.2004 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Greets

Elektromat
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Ja. Per <Directory> in der httpd.conf
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
elektromat
Mitglied

Beitrag von elektromat »

Hallo,

danke das hat mich schonmal nen Schritt weiter gebracht. Funktionieren tut es aber immernoch nicht. Zumindest nicht so wie ich es gerne hätte.
Es funktioniert scheinbar nun mit den Verzeichnissen die ausserhalb des Ordners "htdocs" liegen. Denn dieser ist ja komplett durch die .htaccess Datei geschützt. Der Ordner meines Forums liegt aber im htdocs Ordner.

Im Verzeichnis des Forums ist eine .htaccess Datei mit dem Inhalt
DirectoryIndex index.html index.htm portal.php index.php
In die Http.conf hab ich folgendes eingetragen was irgendwie nicht richtig funktioniert:
Alias /... "C:/Programme/xampp/htdocs/.../forum/"

<Directory "C:/Programme/xampp/htdocs/.../forum/">
AllowOverride AuthConfig
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
Der error log gibt folgendes aus:
[Sun Aug 08 09:04:59 2004] [alert] [client 192.168.0.2] C:/Programme/xampp/htdocs/.../forum/.htaccess: DirectoryIndex not allowed here
Greets

Elektromat
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

RTFM: http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/co ... owoverride

Um DirectoryIndex zu benutzen, musst Du Indexes in die AllowOverride-Zeile mit aufnehmen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“