Account-Aktivierung per Admin MIT Mailüberprüfung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Peti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2003 09:41
Kontaktdaten:

Account-Aktivierung per Admin MIT Mailüberprüfung

Beitrag von Peti »

Hallo zusammen,

ich habe die Aktivierung von neuen Accounts auf "Aktivierung durch Admin" umgestellt. Leider habe ich nun das Problem, dass ich zwar alle User manuell aktivieren kann, aber dafür die Überprüfung der EMail-Adresse wegfällt.
Die Aktivierung per Mail durch den User und den darin vorhandenen Aktivierungs-Link wird ja schön gewährleistet, dass die EMail-Adresse auch gültig ist und dem User gehört - bei der Aktivierung durch den Admin erhält ja nur dieser diesen Link, sodass ich dann nicht mehr sicher sein kann, dass die EMail-Adresse auch korrekt ist.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass der User erst bei Bestätigung des Admins die Mail mit dem Aktivierungs-Link erhält.... gibt es sowas vielleicht schon?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Peti
[Auge um Auge bedeutet bloss, dass die Welt erblindet...]
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Ich glaub, solch einen Hack schonmal gesehen zu haben (der beides verbindet) ...aber k/A wo. :roll:

http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=473
Aber zur Not könntest du ja diesen Hack benutzen.. der überprüft die gültigen Adressen.
Peti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2003 09:41
Kontaktdaten:

Schon, aber....

Beitrag von Peti »

Dieser Hack hilft aber wenig weiter - ich denke mal, dass jeder es hinkriegt, gültige EMail-Adressen einzugeben. Aber ich möchte ja sicher sein, dass es auch die eigene Adresse ist. Und das geht nur, indem ich überprüfe, ob die Mail ankommt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, einen zusätzlichen Status einzufügen, also z.B. "Aktiv", "nicht aktiv" und "wartend". Der Admin kann einen Account von "nicht aktiv" auf "wartend" setzen. Dabei erst wird der Key generiert und per Mail an den User geschickt, der dann mit dem Key den Account auf "aktiv" setzen kann.... oder sowas in der Art.... :wink:

Kennt jemand einen solchen Mod - oder einen, der soähnlich funktioniert?

Gruß,
Peti
[Auge um Auge bedeutet bloss, dass die Welt erblindet...]
uwe1992
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2004 21:33

Beitrag von uwe1992 »

Auja!!!

Hätte ich auch gerne. Mich stört nämlich bei der Aktivierung durch den Admin, daß der User keine Mail erhält, wenn er "freigeschaltet" wurde. Ich muß ihn also erst aktivieren und dann noch per mail informieren. Finde ich sehr umständlich.

Schick wäre: User registriert sich und erhält eine Bestätigungsmail. Nachdem ich den User aktiviert habe, erhält er automatisch eine weitere Mail mit Aktivierungslink (wie bei Accountfreischaltung per email).

Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.
cir0x
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2004 15:19
Wohnort: Somewhere in Anywhere

Beitrag von cir0x »

uwe1992 Verfasst am: 11.08.2004 02:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Auja!!!

Hätte ich auch gerne. Mich stört nämlich bei der Aktivierung durch den Admin, daß der User keine Mail erhält, wenn er "freigeschaltet" wurde. Ich muß ihn also erst aktivieren und dann noch per mail informieren. Finde ich sehr umständlich.

Schick wäre: User registriert sich und erhält eine Bestätigungsmail. Nachdem ich den User aktiviert habe, erhält er automatisch eine weitere Mail mit Aktivierungslink (wie bei Accountfreischaltung per email).

Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.
spammer??? :D

aber stimmt. so ne doppelte sicherung ob er die richtige mail adresse anegeben hat und dass man ihn aktivieren muss wäre kewl.
R. U. Serious
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2003 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von R. U. Serious »

Man kann es "manuell" lösen, indem man die E-Mails die man als Admin bekommt, einfach weiterleitet an die E-Mail-Adresse des jeweiligen Users, damit er selber den Link klickt.

Dazu bietet es sich an, die E-Mail-Adresse in die E-Mail reinzupacken, die man als Admin bekommt (manche packen es auch ins Reply-To, dann muß man nur noch auf Antworten klicken und weg).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“