Abwechslung der Hintergrundfarbe in Postings:

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Baika
Mitglied
Abwechslung der Hintergrundfarbe in Postings:

Beitrag von Baika »

Hallo,

ich habe gestern noch gefragt, ob ich Styles wie das subSilver Style einfach so verändern darf, danach habe ich mich sofort daran gemacht, dies auch zu tun. Nun bin ich soweit fertig mit dem anpassen der css Datei aber nach stundenlangem ändern ist mir aufgefallen, dass sich die Hintergrundfarbe der Postings nicht mehr abwechselt und diese nur noch durch eine Hintergrundfarbe dargestellt werden:

http://weltenbrand.info/forum/viewtopic.php?t=3

Langes durchforsten des Stylesheets hat zu keiner Lösung geführt. Ich kann den Fehler nicht ausfindig machen. In der Demo von subSilver wechseln sich jedoch die Posting-Hintergrundfarben ab. Kann mir jemand sagen, worin der Fehler liegt? An welcher Stelle im Stylesheet kann ich das ändern?

Dieser Fehler hält mich schon seit Stunden auf und ich möchte endlich damit anfangen, die Buttons anzupassen, damit das Style fertig ist.
Baika Mangelis
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

für was ist denn diese neue class-Definition zuständig ?

Code: Alles auswählen

/* FARBE Postings */
.posting	{ background-color: #626FA4; border: 1px #9999CC solid; }
Die unterschiedlichen Farben werden über row1 und row2 definiert ...

Markus
Baika
Mitglied
Beitrag von Baika »

Die Klasse .postings ist die Hintergrundfarbe der einzelnen Forenposts. Die richtete sich sonst immer nach der Klasse ".forumline", die jedoch eigentlich bei mir die Verwendung für eben die Forumlinien hat.

Ich musste also eine neue class erstellen, sonst hätten die Postings ständig die Hintergrundfarbe meiner Rahmenlinien gehabt.

Ich sehe gerade noch einen Fehler:

Wenn ich auf einen Beitrag antworten möchte, wird ja eigentlich immer in einem Textfeld der Threadverlauf dargestellt, der wird jedoch nicht formatiert und wird in schwarz und ohne jegliche Farb/Größen-Zuordnung dargestellt. Wo liegt hier der Fehler? Eigentlich habe ich alle Werte im Ordner "weltenbrand" und dort in "admin" umgeändert (subSilver--->weltenbrand).

Nachtrag:

Habe den Fehler schon gefunden, habe vergessen in der "simple_header.tpl" den Stylesheetverweis zu aktivieren.

Ein Fehler in der Übersetzung von Acid zu "Wie erstelle ich ein neues Template":

Er erklärt dort nicht, dass man, um die css Datei verwenden zu können, die Style-Definitionen z.B. aus der overall_header.tpl entfernen und den ausgeklammerten Verweis auf die css-Datei aktivieren muss.
Zuletzt geändert von Baika am 11.08.2004 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Baika Mangelis
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

hast du den Verweis auf das neue Stylesheet auch in der simple_header.tpl ?

Markus
Baika
Mitglied
Beitrag von Baika »

Ja habe ich eben gefunden den Fehler (steht im Posting oben unter Nachtrag).

Ich habe im Stylesheet nachgeschaut. row1 und2 haben beide verschiedene Farbwerte, aber warum wird nur ein Farbwert angezeigt in den Postings und es wechseln sich nicht die Farben von row1 und 2 ab, so wie du es vermutet hast?

An den tpl Dateien habe ich an sich nichts geändert, nur die style-Definitionen raus und den Verweis auf den Stylesheet aktiviert. Ansonsten nur in der Datei "posting_topic_review.tpl" und "viewtopic_body.tpl" die class definition der tabelle durch meine posting-definition ersetzt, die im Grunde ja genau das gleiche beinhaltet wie die class davor. Aber selbst wenn ich die alte class wieder einfüge, forumline, ist der Fehler nicht behoben.

Vielleicht hat es was damit zu tun, dass die Styledefinitionen in den tpl Dateien sein müssen, so wie es subSilver gemacht hatte - vielleicht hatte er einen Grund dafür, seine css Datei zu deaktivieren?!
Zuletzt geändert von Baika am 11.08.2004 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Baika Mangelis
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

wenn ich deine CSS-Datei bei mir ausprobiere habe ich 2 unterschiedliche Farbreihen .... :wink:

Hast du noch was an der viewtopic_body.tpl verändert ?

Markus
Baika
Mitglied
Beitrag von Baika »

Du bist immer schneller als ich meine Postings nochmal editieren kann : )

Also was ich genau geändert habe steht oben. Ansonsten habe ich bewusst nichts anderes geändert in der viewtopic. Aber in der "posting_topic_review.tpl" funktioniert es ja jetzt auch nicht, und da habe ich auch nur die class durch .posting ersetzt und ich betone, davor hat es aber auch nicht funktioniert.
Baika Mangelis
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

du brauchst in den einzelnen tpl-Dateien keinen Verweis auf das Stylesheet ... das klappt alles wenn du es über die overall_header.tpl bzw. simple_header.tpl aktivierst :wink:

Dann lade einfach nochmal die Original-Dateien hoch dann sollte es auch klappen mit den unterschiedlichen Farbreihen ... :wink:

KB:css_aktivieren

Markus
Baika
Mitglied
Beitrag von Baika »

Also ich habe nur in den Dateien den stylesheet aktiviert, in denen es auch ausgeklammert war. In anderen tpl-Dateien, in denen das nicht stand, habe ich auch keinen Style-Verweis eingebunden. Kurz um: Nur in den beiden von dir genannten Dateien ist der Stylesheet aktiviert.

VIelleicht liegt der Fehler in der theme_info.cfg?
Zuletzt geändert von Baika am 11.08.2004 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Baika Mangelis
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

lade doch mal die Original-subSilver viewtopic_body.tpl neu hoch hoch ...

Deine bisherige kannst du ja mal sichern ...

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“