Wo Pfad zu sendmail ändern?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sptotal
Mitglied

Wo Pfad zu sendmail ändern?

Beitrag von sptotal »

Hallo,

ich bin mit meinem Board auf einen anderen Server umgezogen und es hat sich was an dem Pfad zur sendmail geändert. Deshalb werden jetzt keine Nachrichten mehr verschickt, wenn man eine neue PN hat usw.

Wo kann ich den Pfad zur sendmail ändern? Ich benutze die Version 2.0.5
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

Wo sind die Profis? Ist wahrscheinlich ein Mini-Problem, aber ich weiß nicht, wo ich suchen soll :(
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Sicher, das nich nur ein ändern der Maileinstellungen im Adminbereich weiterhilft?

Desweiteren gilt auch für dich KB:knigge
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Der sendmail.Pfad wird in der php.ini festgelegt - siehe http://de2.php.net/mail

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

Sorry, wenn es zu ungenau war.

Ich habe keinen eigenen Server, sondern nur Webspace. Das heißt ich kann die php.ini nicht einfach so ändern.

Also es gibt ja Server, da lautet der Pfad zu sendmail "/usr/bin/sendmail" und es gibt Server, da lautet der Pfad "/usr/sbin/sendmail".

Vor meinem letzten Serverumzug ging alles wunderbar, alle Mails wurden verschickt.

Jetzt auf dem neuen Server werden keine Mails mehr verschickt, obwohl sendmail drauf ist. Der Pfad hat sich allerdings zu "/usr/sbin/sendmail" geändert.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie und wo ich den Pfad zu sendmail im Forum oder in der Konfiguration ändern kann.

Ist der Punkt "Nutze einen SMTP Server zum Mailen" im Menüpunkt Konfiguration im Admin-Bereich der Richtige?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Ne. SMTP ist nicht SENDMAIL. Jedoch kannst Du das Problem beheben, indem Du die EMails über einen SMTP Server sendest.

Der Pfad zu Sendmail ist ziemlich egal, da die PHP-Funktion mail() genutzt wird. Somit muss dein Hoster die Funktion mail() anpassen.

Grüße
Dennis
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Poste doch mal 'nen Link zur PHP-Konfiguration (KB:phpinfo)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also in der php.ini steht als Pfad
/usr/sbin/sendmail -t -i
Scheint doch zu passen :-?
Damit sollte phpBB eigentlich zurecht kommen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

Ich und alle anderen User bekommen aber leider keine Mails mehr bei neuen PNs und so weiter :(
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“