Suchmaschinen indexieren nur Indexseite

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MrFloppy
Mitglied

Suchmaschinen indexieren nur Indexseite

Beitrag von MrFloppy »

Hallo liebe Leute,

ich habe das PHPBB 2.08 Forum installliert und bin natürlich voll damit zufrieden.

Ich habe nur ein Problem :oops:
Mein Forum, dass doch so um die 200 verschiedene Besucher am Tag hat, wird von den Suchmaschinen so gut wie nicht gefunden.

Bei Google wird nur die index (Startsseite) gefunden.

Bei anderen Suchmaschinen teilweise nicht mal die.

Metatags habe ich eingebaut.
Den ShortUrl Mod habe ich auch installiert.
Das Forum läuft bereits ca. 6 Wochen.
Bei den gängigen Suchmaschinen habe ich mich manuell angemeldet.

Laut meiner Statistik (awstats) kommen auch diverse Spider vorbei, unter anderem war Google schon 17 mal da, aber bringen tut es mir nichts.
Beim MSNBot habe ich 378 Zugriffe angezeigt und da werde ich nicht mal gelistet.
An was kann das denn liegen?
Hat jemand einen konstruktiven Tipp für mich?

Vielen Dank

MrFloppy
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Tipps sind immer gleich:

- WARTEN
- Checke Dein Google-Ranking mit der Google-Tool-Bar ab (Es sollte mindestens ein kleiner Balken kommen)
- WARTEN
- Verbessere Dein Ranking, indem Du deine URL auf anderen URLs mit Positivem Ranking verlinken läßt
- WARTEN

Bei mir braucht Google nicht selten bis zu 10 Wochen um eine Seite mit Unterseiten komplett zu Indizieren.
Bei anderen wird es gleich sein.

Daher WARTEN, WARTEN, WARTEN....

Grüße
Dennis
MrFloppy
Mitglied

Beitrag von MrFloppy »

Ja warten, den Tipp habe ich ja hier im Forum schon zu genüge gelesen.

Mein PageRank ist noch 0/10.
Ich werde von mehreren Seiten (z. B. Pro7) mit gutem PageRank verlinkt.

Meine Gedult hat ein Loch. :evil:

Sonst noch jemand einen Tipp.

Andere Seiten (normale php Seiten) werden ich höchstens 4 Wochen komplett bei Google gelistet.

Viele Grüße

MrFloppy
Mafia GmbH
Mitglied

Beitrag von Mafia GmbH »

Das Problem ken ich auch und der Tipp Warten ->hilft nicht!!!
Also miene erfahrungen:
Frücher hatte ich de.ms Domain gehabt und habe nur mit html gearbeitet, die Suchmaschinen haben sich zwar auch zeit gelassen, aber nun werden die Seiten gefunden.
Auch "php" Dateien werden voll und ganz gelistet.
Aber nur dan wen die eine ordentliche Adresse besitzen.
PHPBB wird bei mir auch nur die Index seite aufgelistet, weil es mit index.php endet. lol
Aber die Postings enden meist in komischen zahlen links.
Und das mögen die Suchmaschienen nicht, bei dennen ist das so programmiert, das dies direkt gelöscht wird. Weil die denken das dies eigentlich nicht auf dauer ist und so unnötig sowas aufzulisten.
Nur es ist zimlich ärgerlich wen die ganze Homepage nur aus phpBB Forum bestäht und man bekommt Besucher nur von den Top100 Seiten.

Deshalb habe ich eine idee was das angeht, ich wolte mal so machen, das alle Posting als html in einem Extra Ordner nur für Suchmaschienen gespeichert werde. Und bei betreten solchen Seiten wird der Besucher eben automatisch auf die echte Seite verlinkt.
Nur leider weiß ich nicht wie sowas ich machen soll und die Leute hier finden sowas überflüssig und helfen nicht. :(
Aber bin eben bereit sowas überflüsiges zu machen nur wen dan eben auch von Suchmaschinen Besucher kommen.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

eine allgemeine zusammenfassung von suchmaschinen-optimierung findest du beispielsweise *hier*
um näher auf dein problem eingehen zu können, wäre ein link auf dein forum gut.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
MrFloppy
Mitglied

Beitrag von MrFloppy »

Hallo,

also ich hätte ja schon nicht mehr dran geglaubt aber das warten hat sich inzwischen wirklich gelohnt.
Nach ca. 8 Wochen warten, ging Google auf einmal über das ganze Forum drüber und hat bis jetzt ca. 136 Seiten meines Foum gelistet. :grin:

Mein PageRank ist zwar "noch" 0/10 aber vieleicht tut sich da ja auch noch was in nächster Zeit.

Hier meine Listung bei Google

Viele Grüße
MrFloppy
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

das google dein forum mit session ids gespidert hat ist beachtlich - bislang bin ich immer von einem weitesgehenden blocking dynamischer seiten ausgegangen. nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen wie im entsprechenden short url artikel beschrieben die sid für unregistrierte benutzer (und damit letztendlich auch suchmaschinen) auszublenden.
dein pageranking liegt übrigens primär weniger an deinen inhalten sondern vielmehr an der verlinkung durch andere seiten. vereinfacht ausgedrückt: je mehr seiten mit einem pagerank >=4 auf deine seiten verweisen umso höher dein pagerank.
larsneo
MrFloppy
Mitglied

Beitrag von MrFloppy »

@larsneo

Ich hatte Anfangs schon einmal den ShortUrl Mod installiert.
Habe ihn aber (weil zu ungeduldig) wieder deinstalliert.
Was würde denn mit meinen bisher von Goggle gelisteten Seiten passieren wenn ich den ShortUrl Mod wieder installiere?

Viele Grüße
MrFloppy
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

da du an der url-struktur ja nichts ändern musst und lediglich die sid ausblendest sollte das eigentlich keine negativen auswirkungen haben - beim nächsten google dance wird dann (hoffentlich) aber wesentlich mehr inhalt gespidert.
larsneo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“