Probleme mit Cachin via template_file_cache.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
testit
Mitglied

Probleme mit Cachin via template_file_cache.php

Beitrag von testit »

Hallo,

ich habe mir ein frisches 2.0.8 installiert, template_file_cache.php für template.php eingesetzt und extreme Probleme, was das Caching angeht.

Das Einzige, was von Anfang an nach dem Anlegen von /cache funktionierte, war das automatische Anlegen von cache/subSilver und cache/subSilver/admin sowie der betreffenden Cache-Dateien.

In allen anderen Fällen muss ich im Zusammenhang mit MODs unter /cache jeden kleinsten Pfad zum Caching-File erst selbst auf dem Server anlegen und meist noch template.php anpassen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Beispiel:

Ich habe mir auf das frische 2.0.8 den Statistik-Hack 2.1.5 von Acyd Burn nebst einiger Module installiert.

Es erschien beim Anklicken von "Statistics" stets eine Fehlermeldung mit bspw. Verweis auf folgenden CACHE_FILE-PFAD:
htdocs/forum/cache/ subSilver/./../.././stat_modules/forum_index/module.tpl.php

Für die anderen Module wurde ebenfalls eine analoge Fehlermeldung angezeigt.

Abstellen konnte ich das nur, indem ich in template.php eine Ersetzung von ./ und ../ in "" vornahm, damit der Pfad "sauber" war.

Leider konnte dann htdocs/forum/cache/subSilver/stat_modules/forum_index/module.tpl.php von phpBB2 nicht selbständig angelegt werden, trotz aller möglichen CHMODS bis hin zu 777ern.

Erst nachdem ich noch manuell für alle Module ein entsprechendes Cache-Verzeichnis eingerichtet habe, also bspw.
htdocs/forum/cache/subSilver/stat_modules/most_active_topics/
htdocs/forum/cache/subSilver/stat_modules/last_online
usw.

lief alles wie gewünscht.

Das gleiche Problem habe ich auch mit anderen MODs. Es werden immer wieder CACHE_FILE-Pfade mit Zeichenfolgen (vgl. oben -> ./ oder ../ generiert, die unsinnig sind und dazu führen, dass ich template.php mit allen möglichen Ersetzungsmustern füllen muss, um einen korrekten Pfad zu erzeugen. Überdies muss dann noch das jeweilige Verzeichnis von Hand angelegt werden.

Normal ist das ja sicher nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das abstellen kann? BTW: Safe Mode ist AUS, daran kann es also nicht liegen, wenn mkdir Cache_File nicht hinhaut.

MfG

testit
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“