Login direkt aus Apache-Login-Fenster übernehmen...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
FNW
Mitglied

Login direkt aus Apache-Login-Fenster übernehmen...

Beitrag von FNW »

Hallo Leute !

Ich hätte da gern 'mal ein Problem ;)
Und zwar habe ich folgendes vor: Auf meiner zukünftigen Homepage wird es einen "apache-geschützten" Login-Bereich geben, in dem auch ein seperates Board laufen wird. Um es den Benutzern nicht noch "schwerer" zu machen, will ich den Bereich so einrichten, dass nur EINMAL der Benutzername und das Passwort vom Apache in einem Loginfenster (habt ihr wahrscheinlich alle schon 'mal gesehen) abgefragt wird und dieser dann für alle "Unterprogramme" (z.B. das Board oder ein Chatroom) mitverwendet wird.
Ich kann ja mit PHP den Apache-Loginnamen und das Passwort abfragen - folglich habe ich dann eine Variable zur Verfügung.
Meine Frage lautet also: Wie kann ich den Loginbereich des Boards "automatisieren" - sprich, wenn sich ein Nutzer auf die Index-Seite begibt, die Login-Variable abfragen und den User automatisch anmelden. Des weiteren wäre es für die Sicherheit und Übersichtlichkeit sehr hilfreich, die Benutzerregistrierung gänzlich zu deaktivieren, da sich die Benutzer ja bereits vorher bei mir für den Login-Bereich registrieren müssen und dann schon ihren Namen und ihr Passwort haben... Andernfalls wäre es ja möglich, sich trotz automatischem Login mittels Serverdaten einfach abzumelden, einen neuen Benutzer zu registrieren und sich dann mit einem anderen Namen im Board aufzuhalten. Das will ich möglichst vermeiden, auch wenn es keine direkte Sicherheitslücke ist - schließlich kommen ja nach wie vor nur User in den Boardbereich, die über einen Apache-Login-Namen verfügen. Dennoch würde ich gerne wissen, wer was schreibt und nicht dauernd ein und den selben Benutzer unter 3 oder mehr Synonymen suchen gehen... :)
Wer hat also eine Idee, wie man so 'was mit möglichst geringem Aufwand realisieren kann - gibt es dafür vielleicht sogar schon ein Mod, das ich übersehen habe ?! Es wundert mich nämlich bei der Fülle von Veränderungs- und Anpassungstools, dass noch niemand sonst diese "optimierte" Login-Idee hatte...

Ich hoffe auf Antworten und wünsche noch einen schönen Tag ! :)

FNW
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“