Benutzerverwaltung?! Foren Zutritt wie bei Rapid Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
steve1712
Mitglied

Benutzerverwaltung?! Foren Zutritt wie bei Rapid Forum

Beitrag von steve1712 »

Hallo erstmal... also muß sagen das ich das Forum voll genial finde... habe allerdings erst seit heute die möglichkeit php und sql zu nutzen... konnte mein hoster nicht.. bin jetzt bei einem neuen....

auf jeden fall hab ich bis jetzt das rapid forum genutzt... und dort hat man sogenannte benutzer levels erstellen können und diese dann den benutzern zuordnen... und jedes forum konnte ich zuweisen ab welchem benutzer level man es betreten konnte...

die funktion fehlt mir irgendwie beim phpbb ... ?! vielleicht kann mir einer helfen wie ich das zustande bringen könnte...

brauchen tu ichs für meinen club... will dort ein paar foren machen wo nur die club mitglieder rein können und ein anders wo nur mehr der vorstand rein kann... registriert müssen sie natürlich sein aber normale registrierte benutzer dürfen dort nicht rein kommen... allerdings sollen die club mitglieder auch keine admin oder mods sein..

wäre nett wen mir jemand helfen kann...

mfg danke im voraus

steve
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

du kannst das ganze anstatt mit Benutzer Levels mit Gruppenzuordnungen realisieren ...

KB:privates_Forum

Wer vergibt den "Benutzerlevel" oder von was hängt der ab ?

Markus
steve1712
Mitglied

Beitrag von steve1712 »

das hängt eigentlich vom admin ab... also im grunde will ich selbst dann bestimmen können wo wer rein kann darf... und das muß der admin festlegen... aber irgendwie blick ich da nicht durch..
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

du legst verschieden Foren an welche du dann den einzelnen Gruppen zuordnest ...

Du bestimmst welcher User in welcher Gruppe Mitglied ist und somit auch welcher User welche Foren sehen darf.

Was genau verstehst du denn nicht ?

Markus
steve1712
Mitglied

Beitrag von steve1712 »

ok danke habs jetzt endlich gefunden... mir hat gefehlt wo ich dann die benutzer in die gruppen stecken kann... aber das geht ja nicht im admin bereich sondern ausserhalb...

habe aber in der doku nichts gefundne da ich nach den falschen sachen ausschau gehalten habe :)

werde das ganze erst ausprobierne aber ich denke es funktioniert schon...

danke mfg
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“