phpBB : Kritischer Fehler sessions.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Chyna

Beitrag von Chyna »

Hallo,

ich muß jetzt nach dem Serverumzug auch mal ganz laut nach HILFE schreien.

Folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'PAGE_PORTAL' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in) VALUES ('c1b21c5d317cdac58830fd862ef1920d', -1, 1094600220, 1094600220, 'd9c7401a', PAGE_PORTAL, 0)

Line : 152
File : /home/carospbz/www.caros.pc-spinnt.org/board/includes/sessions.php
Habe es auch schon mit dem Leeren probiert, aber ohne Erfolg. Und die Funktion Reparatur habe ich nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke & Gruß,
chyna
Chyna

Beitrag von Chyna »

Hallo Andy,

könntest Du mir dann bitte weiterhelfen und mir sagen, WO genau ich das hier finde ?

[ externes Bild ]

Vorher - bei Tripod - sah PHPMyAdmin auch a bissi anders aus. Das ist hier die V.2.5.6

Von links nach rechts bedeuten die Symbole:
Anzeige, Suche, Einfügen, Eigenschafen, Löschen, Leeren

Da ich mich mit PHPMyAdmin auch nich so auskenne weiß ich jetzt nicht, wie ich an die Funktion der Reparatur komme ...

Gruß Chyna
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Chyna hat geschrieben:Folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'PAGE_PORTAL' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in) VALUES ('c1b21c5d317cdac58830fd862ef1920d', -1, 1094600220, 1094600220, 'd9c7401a', PAGE_PORTAL, 0)

Line : 152
File : /home/carospbz/www.caros.pc-spinnt.org/board/includes/sessions.php
Du hast beim Einbauen des Portal-Mods ein paar Änderungen an der constants.php vergessen. Schau mal in der Anleitung des Portal-Mods nach und prüfe, ob Du alle Schritte wie beschrieben durchgeführt hast.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Chyna

Beitrag von Chyna »

Ach je ... bitte nicht auslachen oder erschlagen aber NEIN, habe ich natürlich nicht ordnungsgemäß gemacht. Ich habe gar nichts gemacht außer alle Dateien (Server & Datenbank) auf den anderen Server gepackt. Ich dachte, daß das ausreichen würde.

Wie peinlich .... :oops:

Werde jetzt noch mal alles durchgehen.

Danke für den Tipp :)

edit
Tja, da passiert gar nichts. Ich kann mich auch nicht einloggen, weil ich nach dem Login auf den alten Server weitergeleitet werden und irgendwie ist das grad alles Mist.

Am besten ich fange von Vorne an ...
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Funzt denn das alte Forum noch? Wenn ja, einloggen, ab in den Admin-Bereich und die Serverdaten (Server, Skriptpfad, Cookieserver/-pfad) anpassen und schon solte es gehen. Wenn nicht, die gleichen Änderungen direkt in der DB machen. phpMyAdmin kennste ja schon ;) Tabelle phpbb_config, Suche, config_name = %server% und %script% und %cookie%, jeweils anpassen, fertig.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Chyna

Beitrag von Chyna »

Och mist ... Jetzt hab ich auf dem neuen Server schon neu angefangen :(

Gott sei dank hab ich erst mal nur die Tabellen gelöscht - werd die mal schnell wieder einspielen und dann mal Deine Tipps durchgehen. Mehr als das gar nichts passiert kann ja nicht passieren ;)

Danke & Gruß
Chyna
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“