Sorry, diesen Thread muss ich unbedingt aufwärmen.
Bei meinem Board gehen immer wieder mal Benachrichtigungen an die falschen User raus.
Das Problem hatte ich vor längerer Zeit schon einmal und habe dann die Benachrichtigungsfunktion bei allen Usern abgeschaltet.
Bei neuen Usern, die ausgwählt hatten, dass sie eine Benachrichtigung bekommen wollen habe ich dies dann auch so gelassen.
Heute habe ich auf einen Beitrag geantwortet und bekam kurz darauf eine Mail von einem Auto-Responder (wegen Abwesenheit im Urlaub). Bei diesem User steht unter user_notify eine 0. Er hätte also gar keine Mail bekommen dürfen. Der User hat mit dem Thread gar nichts zu tun und es ist auch unwahrscheinlich, dass er ihn abonniert hat, da der Thread erst heute begonnen wurde und ich den Usernamen sicher bemerkt hätte.
Für diesen Thread ist auch noch eine weitere Benachrichtigung gesetzt. Ebenfalls an einen User, der sich vor langer Zeit einmal angemeldet, und bisher noch nichts selbst gepostet hat. Auch in diesem Fall ist es recht unwahrscheinlich, dass er den Thread abonniert hat.
Auf die ganze Problematik bin ich vor einiger Zeit aufmerksam geworden, als ich eine eMail von einem erbosten User bekam, der sich schon gar nicht mehr daran erinnern konnte, dass er sich einmal angemeldet hatte. Der hielt das für Spam und drohte mir gleich mit dem Anwalt.
Mein Forum ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php
Es ist die Version 2.0.4
Edit: Habe gerade bemerkt, dass dieser Thread eigentlich um Benachrichtigung bei PM ging. Also habe ich eigentlich den falschen aufgewärmt.