session: jede aktion = neue id?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
RubberDuck
Mitglied
session: jede aktion = neue id?

Beitrag von RubberDuck »

Kann man es irgendwie unterbinden das bei jeder Aktion im Forum eine neue Session-ID vergeben wird? Wenn man eingeloggt ist wird ja eine ID zugewiesen, aber egal was man auswählt (ein Forum oder Suche) wird die ID immer wieder neu vergeben bzw. geändert und die Tabelle läuft voll. (Den Fix habe ich bereits).

Kann es sein das dies erst seit der 08a so ist oder hab ich was verpasst?

Gruß
Duck

PS: Da kommt mir doch dieses Posting wegen dem "Verbot" von gestern in den Sinn. Ging es da nicht um Serverlast und phpBB? Denn wenn man die größe der HEAP verändert frisst man ja eigentlich den Speicher auf.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das von dir beschreibene Verhalten ist eigentlich nicht normal. Hast du irgendwelche Mods installiert? Schau dir auch mal KB:cookie_probleme an.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

PhilippK hat geschrieben:Das von dir beschreibene Verhalten ist eigentlich nicht normal. Hast du irgendwelche Mods installiert? Schau dir auch mal <a href="/doku/kb/artikel.php?artikel=cookie_probleme&sid=df6ce3caa8e49325d4af0f878fd69c33" title="Bei falscher Konfiguration im Adminpanel kann es passieren, dass der Login nicht mehr funktioniert bzw. das ungelesene Postings nicht als solche markiert bleiben." target="_blank" class="postlink">Login / ungelesene Postings (Cookie-Probleme)</a> an.

Gruß, Philipp
Mods sind kaum welche drauf, das einzigeste was mit den Sessions was zu tun hat ist die ShortURL Geschichte. Aber ich sehe das hier auch auf phpbb.de.

Ein Beispiel:

Es steht oben im Browser (als Beipiel)

http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=12&sid=12345

Wenn ich jetzt in ein Thema gehe dann wird die SID geändert:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=64135&sid=67890

Du kannst das auch sehen wenn Du die SID welche oben im Browser steht mit der vergleichst welche hinter dem Link steht (unten im Browser).

Gruß
Duck
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Kannst du mal die session.php als Datei zur Verfügung stellen? (KB:datei)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

RubberDuck (per PN) hat geschrieben:[...]
Da das Problem aber auch bei phpbb.de auftaucht dürfte es evtl. ein Globales Problem sein?
[...]
Ich hab das jetzt mal auf meinem Test-Board probiert - eigentlich geht das einwandfrei...

Deaktiviere doch bitte mal die 'ShortURL Geschichte' (Mod Rewrite?) - das könnte die Ursache sein.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

PhilippK hat geschrieben:Deaktiviere doch bitte mal die 'ShortURL Geschichte' (Mod Rewrite?) - das könnte die Ursache sein.
Das wars nicht. Ich hab aber mal ein wenig rumgespielt.

Das Problem scheint der Cookie "meinforum_sid" zu sein. Lehnt man beim Aufruf des Forums diesen Cookie ab, geht das Spiel mit den SIDs los.

Nimmt man den Cookie an - mit ShortURL - bleibt die SID im Cookie, die Shorts werden ausgegeben, und gut.

Nimmt man den Cookie an - ohne ShortURL - bleibt die SID im Cookie und gut.

So und das habe ich bei 15! verschiedenen Foren mal getestet, überall das gleiche, wie gesagt auch hier bei phpbb.de. Wird der Cookie nicht angenommen gibts SIDs so weit das Auge reicht.

Nebenbei gesagt habe ich bei meiner "Forenreise" 4 Foren gefunden welche wegen genau diesen Problem (Tabelle "gefutet") Offline waren.

Jetzt stellt sich eine Verständnisfrage:

Wenn ich den Cookie NICHT annehme, dann müsste doch die beim Login vergebene SID mit sid=12345 im Browser durchgeschleift werden, also immer gleich bleiben. Nimmt man den Cookie an, dann bleibt die im Cookie und somit auch immer gleich. Richtig oder Denkfehler?

Auffällig ist auch das man nach dem ersten Klick auf "Admin Bereich" wieder im Forum landet und erst nach dem 2. Klick in den Adminbereich kommt.

Wie gesagt das ganze scheint erst ab 2.0.8a aufzutreten.

Gruß
Duck
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Eigentlich ist folgendes Verhalten richtig: wenn das Kekschen gesetzt werden kann, so wird keine Session-ID in der URL übergeben. Wird kein Kekschen gesetzt, so wird die Session-ID per URL übergeben - und zwar immer die gleiche. Hast du es evtl. schon mal testweise mit einem anderen Browser probiert?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

PhilippK hat geschrieben:Eigentlich ist folgendes Verhalten richtig: wenn das Kekschen gesetzt werden kann, so wird keine Session-ID in der URL übergeben. Wird kein Kekschen gesetzt, so wird die Session-ID per URL übergeben - und zwar immer die gleiche. Hast du es evtl. schon mal testweise mit einem anderen Browser probiert?
Gruß, Philipp
Ja, habs mit dem IE6 und mit Netscape 6.2.1 getestet. Bei beiden das gleiche.

Komisch ist nur das es auf phpbb.de auch auftritt, auf phpbb.com aber nicht! Bei phpbb.com ist die SID (so wie es eigentlich sein sollte) immer die gleiche.

Gruß
Duck
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass das Problem im Zusammenhang mit dem Mod Rewrite auftritt - daher klappt's bei phpbb.com und bei mir wohl auch...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

PhilippK hat geschrieben:Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass das Problem im Zusammenhang mit dem Mod Rewrite auftritt - daher klappt's bei phpbb.com und bei mir wohl auch...

Gruß, Philipp
Dann müsste es aber nicht mehr auftreten wenn ich die htaccess kpl. entferne. Aber auch dann ist es noch so.

Und im Code von http://phpbb.de/viewtopic.php?t=44090 konnte ich auch nichts finden, zumal das ja eigentlich nur für Gäste, also für nicht angemeldete gilt.

Die Cookies kann ich nicht annehmen im Forum weil dann nach ca. 10 angezeigten Seiten nichts mehr geht und keine Seite mehr geladen wird, oder man muss mehrfach auf die Links klicken. Nach einem Neustart des Browsers gehts dann wieder. Das haben aber auch noch andere User mit dem IE, denke mal das dies am Browser liegt (Einstellungen).

Gruß
Duck
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“