suche hilfe bei kleinem suchmaschinen mod

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
andreas888
Mitglied
suche hilfe bei kleinem suchmaschinen mod

Beitrag von andreas888 »

Hallo,

damit google sich etwas freut, mach ich eine zusätzliche sitemap zu den letzten 180 beiträgen ohne session id.
Die sieht im Moment so aus:

Code: Alles auswählen

<?

define('IN_PHPBB', true); 
$phpbb_root_path = './'; 
include($phpbb_root_path . 'extension.inc'); 
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx); 

echo "<h2>Beiträge:</h2>"; 

$result = mysql_query("SELECT t.topic_id,t.topic_title,t.topic_replies FROM " . POSTS_TABLE . " p," . TOPICS_TABLE . " t WHERE p.post_id = t.topic_last_post_id ORDER BY p.post_time DESC LIMIT 180") ;
while( $row =  mysql_fetch_assoc($result)) 
{     $topicId = $row["topic_id"] ;
	  $result_post = mysql_query("SELECT pt.post_text FROM " . POSTS_TABLE . " p," . POSTS_TEXT_TABLE . " pt WHERE p.post_id = pt.post_id AND p.topic_id = '$topicId' LIMIT 1") ;
      $row_post =  mysql_fetch_assoc($result_post) ;
	  $post = $row_post["post_text"] ;
      $post = preg_replace("/\[.*\]/"," ... ",$post);  // $post = preg_replace("/\[url(.*)?\](.*)\[\/url\]/"," xxx\\2xxx ",$post); 
	  $zufall=rand(222,360);
      $post = substr($post,0,$zufall) ;
      $post = preg_replace ("/ [^ ]+$/","",$post) ;
	  echo "<br><a href='viewtopic.php?t=$topicId'>".$row["topic_title"]."</a> " . $post . " <font size='1'><a href='viewtopic.php?t=$topicId' title='Lesen Sie hier alles zu: " . $row["topic_title"] . "'>mehr</a></font><br>"; 
} 

echo "<h2>Alle Foren:</h2>"; 

$result = mysql_query("SELECT forum_id, forum_name, forum_desc FROM " . FORUMS_TABLE . " ORDER BY forum_name"); 
while($row=  mysql_fetch_assoc($result)) 
{ 
      echo "<a href='viewforum.php?f=".$row["forum_id"]."'>".$row["forum_name"]."</a>"." - ".$row["forum_desc"]."<br>"; 
} 

?>
</body> 
</html>
Die datei liegt dann im Hauptordner und wird verlinkt.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den Header und Footer vom benutzten Theme mit rein ?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung ? (hab bisher nichts gefunden)

Dann hab ich noch ne zweite Frage zur Suchmaschinen Optimierung. Wär es nicht am einfachsten, wenn ein nicht eingeloggter Gast erst ab dem Moment eine Session ID bekommt, wenn er ein Posting machen will ?

Versteh ich das richtig, daß bei den ganzen mode_rewrite Sachen die Session ID wegfällt ? --> dann kann man aber doch auch einfach die sid weglassen ohne extra mod_rewrite machen, denn ohne sid holt google doch die Seiten ?

vielleicht erübrigt sich das auch alles wenn Version 2.2 von hause aus suma freundlich wird - weiß jemand da was genaueres ?

mit vielen GRüßen von Andreas
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Dann hab ich noch ne zweite Frage zur Suchmaschinen Optimierung. Wär es nicht am einfachsten, wenn ein nicht eingeloggter Gast erst ab dem Moment eine Session ID bekommt, wenn er ein Posting machen will ?
er braucht in aller regel gar keine.
Versteh ich das richtig, daß bei den ganzen mode_rewrite Sachen die Session ID wegfällt ? --> dann kann man aber doch auch einfach die sid weglassen ohne extra mod_rewrite machen, denn ohne sid holt google doch die Seiten ?
für unregistrierte besucher werden die session ids weggelassen, google 'mag' aber generell dynamische urls (also urls mit '?' bzw. '&') weniger gerne als statische urls, daher das rewriting zur optimierung
vielleicht erübrigt sich das auch alles wenn Version 2.2 von hause aus suma freundlich wird - weiß jemand da was genaueres ?
ich kennen den leistungsumfang des phpBB 2.2 nicht, aber das rewriting ist immer serverbezogen, bei einem IIS sieht es schon ganz anders aus als bei einem apache (und selbst dort gibt es teilweise noch deutliche unterschiede). es wird also imho keinen 'generischen' ansatz geben, das forum suchmaschinentauglicher zu machen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
andreas888
Mitglied
Beitrag von andreas888 »

larsneo hat geschrieben:
er braucht in aller regel gar keine.
auf phpBB.com hab ich gelesen es könne Probleme beim posten geben ohne sid (für den fall: keine Cookies und daß Gäste posting Erlaubnis haben.)

ich hab jetzt mal für ein Forum die session.php etwas umgeschrieben, daß sessions erst dann an die url gehängt werden bei links zu posting.php oder login.php
ich werd dann berichten was google macht.

für unregistrierte besucher werden die session ids weggelassen, google 'mag' aber generell dynamische urls (also urls mit '?' bzw. '&') weniger gerne als statische urls, daher das rewriting zur optimierung
ich weiß schon, aber das kann sich auch schnell mal ändern - über die Google surfbar bekommt Google eben immer mehr daten, wie der surfer wirklich surft*, und so denk ich daß sich diese Unterschiedliche behandlung zwischen php und htm immer mehr verschwindet...
also ich mach mir deswegen im Moment auf keiner meiner seiten die Mühe zu rewriten

*--> deswegen find ich selber meinen Ansatz von ganz oben auch nicht so super toll, bzw will auf jeden Fall echte surfer auf die Seite schicken, zB mit der verlinkung: Die neuesten Postings
dazu muß ich aber das Template design integrieren - Gibts nicht irgendwo ne Anleitung wie ich das reinbekomme ?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

so denk ich daß sich diese Unterschiedliche behandlung zwischen php und htm immer mehr verschwindet...
aufgrund der latenten gefahr von spidertraps (d.h. identische seiten mit unterschiedlichen urls z.b. durch session-ids) wird das wohl vorerst eher nicht der fall sein.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“