Anfängerfrage zum Datenbank-Backup

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bukanier

Anfängerfrage zum Datenbank-Backup

Beitrag von Bukanier »

N'ahmd Experten,

Mir ist klar, daß Ihr das Problem schon hundertmal gelöst habt und ich bin ja eigentlich auch nicht zu faul, erst einmal nach den entsprechenden Themen zu suchen. Nur bewegt Ihr Euch hier auf einem zu hohen Level für mich und ich verstehe bloß Bahnhof.

Also: Ich habe kein kleines Forum eingerichtet, auf dem ich mit einem Dutzend Bekannter über unser Hobby kommuniziere. Dazu bin ich einfach auf die BBoard-Webseite http://www.bboard.de/ gegangen und habe dort ein kostenloses Forum angemeldet, bei dem ich mich um Server und webspace nicht kümmern muß. Das läuft für unsere kleinen Bedürfnisse klasse und wir brauchen nicht mehr.

Nur die Sache mit dem Datenbank-Backup macht mir Kopfzerbrechen. Die Funktion ist abgeschaltet; es kommt immer die Meldung

Die Funktionen zum Datenbank-Backup bzw. zum Restore sind derzeit deaktiviert, da wir das System überarbeiten. Wir bitten um Verständnis!

Euer bboard.de Team

Kann mir einer auf leichtverständliche Weise erklären, wie ich ein Backup des Forums auf meine Festplatte bekomme, ohne auf einen Server umziehen zu müssen, der das erlaubt ?
Ich habe mich mit der Materie bisher garnicht beschäftigt, also versucht bitte, ohne Fachkauderwelsch auszukommen. Was ich brauche, ist eine simple Schritt-für-Schritt-Anleitung.
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

Hi Bukanier,

Nein das siehst du falsch:
Die Funktionen zum Datenbank-Backup bzw. zum Restore sind derzeit deaktiviert, da wir das System überarbeiten. Wir bitten um Verständnis!

Euer bboard.de Team
Da steht derzeit da das System überarbeitet wird.

Hab ein wenig Geduld, es wird wieder funktionieren ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
Bukanier

Beitrag von Bukanier »

DaniM hat geschrieben:Hab ein wenig Geduld, es wird wieder funktionieren ;-)
Das wäre gut. An ein wenig Geduld soll es nicht liegen.
Für eine Weile kann ich die wichtigsten Themen per Hand sichern.
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Bei bboard hast du auch keine andere Möglichkeit, da du keinen direkten Zugriff auf die Datenbank hast.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“