Hab was gefunden! Bitte schauen!
- D@ve
- Ehemaliges Teammitglied
phpBB steht unter der GPL-Lizenz. Das heißt nicht, dass diese Software frei sein muss. Ich könnte jetzt ein phpBB nehmen, ein eigenes Template entwerfen ein paar Mods einbauen und das ganze für 2000 Euro als davesSupperBB verkaufen, (das geiche könnte ich auch mit einem völlig ungemoddetem Forum machen). Einzige Bedingung ist, dass ich das Forum wieder unter GPL-Lizenz stelle.
Das hier steht übrigens in jeder Datei des Forums:
Gruß, Dave* This program is free software; you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
D@ve hat geschrieben:phpBB steht unter der GPL-Lizenz. Das heißt nicht, dass diese Software frei sein muss. Ich könnte jetzt ein phpBB nehmen, ein eigenes Template entwerfen ein paar Mods einbauen und das ganze für 2000 Euro als davesSupperBB verkaufen, (das geiche könnte ich auch mit einem völlig ungemoddetem Forum machen). Einzige Bedingung ist, dass ich das Forum wieder unter GPL-Lizenz stelle.
Gruß, Dave* This program is free software; you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
Aber die Grundbausteine für das Board hast ja nicht Du gemacht, sondern phpBB. Das wäre doch Copyright-Verletzung. Ich kann ja auch nicht einfach Coca-Cola kaufen und sie als Smith's-Cola verkaufen. Nein, das geht nicht...
- larsneo
- Mitglied
'frei im sinne von meinungsfreiheit - nicht im sinne von freibier' - so könnte man die gpl-idee vielleicht am besten zusammenfassen.Da sollte warscheinlich kostenlos stehen...frei sein muss sie nämlich schon.
die gpl-lizensierung sagt erst einmal nichts über den preis aus. man kann durchaus das 'plain' phpBB2 für 10.000 euro verkaufen - wenn man zum einen einen käufer findet und sich zum anderen auch in den haftungsrechtlichen fragen ein wenig auskennt.
lesestoff: http://www.gnu.org/philosophy/selling.html
was ist daran bitte schön eine copyright verletzung? das copyright bleibt doch dabei unangetastet (solange im obigen beispiel dave die entsprechenden credits nicht entfernt).Aber die Grundbausteine für das Board hast ja nicht Du gemacht, sondern phpBB. Das wäre doch Copyright-Verletzung. Ich kann ja auch nicht einfach Coca-Cola kaufen und sie als Smith's-Cola verkaufen. Nein, das geht nicht...
die forensuche bringt übrigens diverse threads zu dem thema

Wenn Dave sein Board anders nennt, dann sieht man doch nicht, dass es von phpBB ist.larsneo hat geschrieben:was ist daran bitte schön eine copyright verletzung? das copyright bleibt doch dabei unangetastet (solange im obigen beispiel dave die entsprechenden credits nicht entfernt).Aber die Grundbausteine für das Board hast ja nicht Du gemacht, sondern phpBB. Das wäre doch Copyright-Verletzung. Ich kann ja auch nicht einfach Coca-Cola kaufen und sie als Smith's-Cola verkaufen. Nein, das geht nicht...
die forensuche bringt übrigens diverse threads zu dem thema
Keiner wird sein Board als DaveSuperBB veröffentlichen, wenn unten ein 'Copyright by phpBB' steht. Und in den Quelltext kann ja niemand schauen, wo das Copyright steht.
- larsneo
- Mitglied
...das ist nun einmal das schicksal der OSS autoren. die credits finden sich in aller regel nur im sourcecode. und nein - es gibt keine (ausser vielleicht eine moralische) verpflichtung, das phpBB copyright im output anzuzeigen.Wenn Dave sein Board anders nennt, dann sieht man doch nicht, dass es von phpBB ist.
Keiner wird sein Board als DaveSuperBB veröffentlichen, wenn unten ein 'Copyright by phpBB' steht. Und in den Quelltext kann ja niemand schauen, wo das Copyright steht.
zusammenfassend: generell kann man phpBB2 (auch ohne jegliche zusatzdienstleistung) verkaufen ohne gegen die GPL zu verstossen; gleiches gilt für die entfernung des copyrights im angezeigten footer.
(private zusatzmeinung: aufgrund der bereits angesprochenen haftungsrechtlichen auswirkungen würde ich das allerdings nicht wirklich empfehlen...)
Ja, eigentlich hat du ja recht. Man darf ja das Copyright im Footer entfernen, aber im Quelltext darfst du es ja nicht entfernen. Das steht überall. Und wenn Du es als dein Board verkaufen willst, dann wird immer im Quelltext der Copyrighthinweis von phpBB stehen...also ist es eigentlich nicht
so denkenswert sowas zu tun.
Smith
so denkenswert sowas zu tun.
Smith