neue .tpl erstellen wie zb overall_header

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
grizzlibaer
Mitglied

neue .tpl erstellen wie zb overall_header

Beitrag von grizzlibaer »

Hi,

ist es möglich so eine neue .tpl-Datei zu erstellen?
Ich bräuchte diese auf der linken Seite, die immer da sein soll, wenn man die Seiten wechselt --> wenn möglich nur inerhalb der index_body.tpl :)

Wenn es möglich ist, was muß ich machen? --> Da wäre eine genau Anleitung super :)

gruß
grizzli
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Du bräuchtest eine zweite "page_header.php", die dann deine eigene "overall_header.tpl" aufruft. Diese zweite "page_header.php" rufst du dann in der index.php statt, der normalen page_header.php auf.
Such einfach in der page_header.php nach

Code: Alles auswählen

$template->set_filenames(array(
	'overall_header' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_header.tpl' : 'simple_header.tpl')
);
und pass overall_header.tpl deinem Templatenamen an. Die page_header.php speicherst du unter einem neuen Namen im includes/ Verzeichnis ab und gibst in der index.php den neuen Namen ein

include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das Erstellen der Datei an sich ist nicht schwierig - Editor deiner Wahl öffnen, neue Datei erstellen, speichern unter x.tpl. Schwieriger wird da das Einbinden der Datei in die Vorhandene Struktur. Dazu hast du mehrere Möglickheiten:
  • Den HTML-Code direkt in overall_header.tpl oder overall_footer.tpl einfügen. Das ist wohl die einfachste Variante.
  • Eine neue Datei mit dem HTML-Code erstellen und diese mittels assign_var_from_handle einbinden
  • Eine neue Datei mit dem HTML-Code erstellen und diese separat in page_header.tpl ausgeben (mit pparse)
Siehe auch KB:template_syntax

Oder meinst du ein eigene Datei in einem Frameset? Dazu fängst du mit der KB:phpbb_seite an, nimmst header, footer und Inhaltsbereich raus und fügst dafür einen $template->set_filenames und $template->pparse Aufruf ein (siehe Template-Syntax). Siehe dazu auch: KB:frameset
grizzlibaer
Mitglied

*hmpf* :evil: - jetzt ist kurz das Forum weggewesen und meine Antwort auch .Auf ein neues.
Vielen Dank für die Antworten.

@Pyramide: dat is alles chinesisch :roll: - leider habe ich von PHP superwenig Ahnung :oops: - Eines kann ich Dir aber Antworten. Nein ich meine keine Framesets. Ich finde diese Dinger überflüssig :wink:

@Leuchte
Was muß ich tun wenn ich die beiden overall's behalten will und die neue tpl zusätzlich links stehen soll? (wenn möglich nur innerhalb der index_body.tpl) - heißen soll die neue overall_left.tpl und die neue page_header soll pageleft_header.php heißen

Danke für die Hilfe
gruß
grizzli
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi Grizzli,

was möchtest Du mit der zweiten overall_header.tpl denn anstellen? Wenn Du z.B. einfach nur das Hauptmenü auf die linke Seite stellen willst, schau Dir mal dieses Template an: http://www.phpbbhacks.com/download/1783

In Aktion sähe das dann z.B. so aus (angepasste Version für mein Board):

http://www.logos-christy.de

Vielleicht hilft Dir das ein wenig :)

Viele Grüße,

Lucas
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
grizzlibaer
Mitglied

Hi Lucas1510,

genau sowas mein ich. Jedoch das einzige was ich aus dem ganzen MOD brauche ist die overall_header.tpl .....

Frage an alle : wie sieht es da mit dem Copyrighthinweis aus wenn ich nur diesen Teil bei mir einbaue? Ich kann keinen spezielen Hinweis auf diesen Hinweis finden

gruß
grizzli
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Ich werde das so machen, daß ich einen Hinweis auf die verschiedenen Templates, die ich "zerpflückt" habe, unten in den Footer setze, wenn das Template fertig ist :) Zumindest, wenn kein Hinweis auf den Autor oder die Nutzung eines Templates vorhanden ist.
grizzlibaer
Mitglied

Ist es denn in Ordung einzelne Schnippsel zu nehmen?
Und was für ein Ciopyright schreibst zu zu der overall_header? Ich habe keinen Hinweis gefunden

gruß
grizzli
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi,

momentan steht noch keine (c)-Info drin, weil ich noch sehr viel am Template ändern werde. Aber sobald es fertig ist kommt da sowas ähnliches rein:

(c) overall_header.tpl - Autorenname bzw. Templatename
(c) Rahmengraphik - Name des Autors bzw. Templatename

Basierend auf ...
Inkl. Links zu den entsprechenden Seiten.

Viele Grüße,

Lucas
grizzlibaer
Mitglied

thx :grin:
hab das bei mir jetzt eingebaut und finde es einfach nur Klasse. Vielen lieben Dank für die Info. Dachte nicht das es so einfach geht :o

gruß
grizzli
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“