zwei foren mit selber datenbank

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
snowflow
Mitglied

zwei foren mit selber datenbank

Beitrag von snowflow »

hallo,
folgendes problem:
ich hatte zunächst ein forum, version 2.06.

nun habe ich unter einer subdomain ein zweites auf dem selben server eingerichtet. version 2.10. dieses greift allerdings auf die datenbank des ersten zu. der skriptpfad ist mit"/" bei beiden derselbe.

nur switched man beim login oder logout beim zweiten forum immer in das layout des ersten forums.

dabei habe ich alles so gemacht, wie ich das schon mal auf einem anderen server gemacht habe. und da hat es gefunzt.

hat jemand eine idee?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Es gibt bestimmt einen Mod mit dem man mehrere Templates auf verschiedenen URLs handhaben kann. Ein einfacher Workaround wäre aber die Templates einfach umzubennen. Du stellst einfach überall zB. subSilver ein. Im einen Forum belässt Du es bei subSilver und im anderen benennst Du das Template xyz einfach in subSilver um (Ordner, config-Datei, css-Datei und einmal suchen/erstzen durch alle Dateien im Ordner)

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
snowflow
Mitglied

Beitrag von snowflow »

das problem ist nicht das mit den unterschiedliczhen styles. das klappt wunderbar. das problem ist folgendes.
beide foren haben dieselbe db asl grundlage.

das eine forum hat die domain:
meinedomain.de

mein zweites forum die domain:
forum.meinedomain.de

wenn ich nun mich auf dem zweiten einloggen will wechselt er auf das erste forum mit deren template. das würde ich gerne verhindern.

habt ihr nen tipp?
snowflow
Mitglied

Beitrag von snowflow »

wollte das thema nach oben scheieb. hat den wirklich niemand einen tipp??
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Hi,

log Dich mal als Admin in Dein Board und wirf einen Blick auf ALLGEMEINES/KONFIGURATION -> Domainname.

Dort dürfte in beiden Fällen nur DIE Domain stehen, zu der in Deinem Fall gesprungen wird, oder?

Das ist auch logisch, da der Domainbezeichner in der DB festgehalten wird.

Versuch mal das hier:
(mein Beitrag http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=52043 )

Code:
#-----[ OPEN ]-----
includes/functions.php

#-----[ FIND ]-----
$server_name = preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '\1', trim($board_config['server_name']));

#-----[ REPLACE WITH ]-----
$server_name = $_SERVER["SERVER_NAME"];

Dadurch hängt der Domainname nicht mehr FEST von einem Wert in der Datenbank ab, sondern ergibt sich aus dem jeweils gegenwärtig aufgerufenen Domainnamen.

Gruss
testit
snowflow
Mitglied

Beitrag von snowflow »

vielen dank, nun geht es :lol: :lol:
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe ein aktuelles Forum laufen und teste auf dem gleichen Server aber über eine andere Domain die neue Software für dieses Forum. Bis dato lief alles super, die Mods funktionieren etc.
Um reale Testbedingungen zu schaffen, habe ich ein Datenbankbackup (des aktuellen Forums) in die Datenbank (mit der neuen Software, zwei getrennte Datenbanken!) eingespielt. Seit dem gibt es Probleme mit dem Login. Bei mir selbst ist es noch recht harmlos, da ich beim ersten Versuch zwar als eingeloggt angezeigt werde (doch es eigentlich nicht bin), aber erst beim 2. Login wirklich eingeloggt bin. Einer meiner Betatester braucht dafür 5 Versuche. Während ein weiterer Betatester gleich beim ersten Mal reinkommt. :-?
Das Prob hierbei ist natürlich, dass damit alle neuen Beiträge als gelesen markiert sind. davon mal abgesehen nervt das.
Das Forum läuft sonst mitsamt Datenbank einwandfrei.

Wir haben schon den Cookienamen abgeändert und die Cookies auf den Browsern gelöscht, trotzdem passiert es immer noch.
Ich habe ein bissel den Verdacht, dass es an dem Mod liegt, bei dem nach einer bestimmten Zeit ein neues Passwort erzwungen wird. Kann das sein? Oder an was könnte es sonst liegen?
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann! 8)
--------
Nutzer von phpBB 2.0.4 und 2.0.11
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Cookiedomain/Cookiepfad wurden auch angepasst ?
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Acid hat geschrieben:Cookiedomain/Cookiepfad wurden auch angepasst ?
Da stand nie was drin. Außer "/" bei Cookiepfad. Muss allerdings zugeben, dass ich mich mit sowas null auskenne.
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann! 8)
--------
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Wir sind grad durch Zufall über etwas gestolpert, was der Auslöser gewesen sein könnte. Die Zeit wird es zeigen.
Ich bin immer über http://www.mydomain.de/forum reingegangen. Nach dem ersten Login Versuch sprang die Anzeige auf http://mydomain.de/forum um, da es so in der Datenbank stand. Danach klappte das Login. Wir haben den Eintrag jetzt in der DB abgeändert. Beim ersten Versuch hat es danach geklappt. Mal sehen, was meine Betatester sagen.

Edit 22:26 Uhr

Also bei mir persönlich ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Scheint so, als lag das tatsächlich daran. Beim Einspielen der Datenbank hat meine längere Hälfte einfach die kurze Adresse eingegeben. Und das hat den Fehler wohl ausgelöst. Wieso auch immer zwei Leute gar keine Probleme hatten? *Kopf kratz*
--------
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“