Alle Sharedserver-User in phpMyAdmin sichtbar?!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
ballong
Mitglied

Alle Sharedserver-User in phpMyAdmin sichtbar?!

Beitrag von ballong »

Wenn ich bei meinem Webspaceanbieter phpMyAdmin aufrufe, bekomme ich im Dropdownmenü im linken Fenster/Frame alle Userdatenbänke von allen Usern auf dem gleichen Server zur Auswahl angezeigt. Die haben zwar scheinbar alle keine Datenbanken, aber das ist ja möglich.

Ist da dem Provider ein Fehler unterlaufen?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schön ist es nicht - solange du keinen Zugriff hast, aber nicht schädlich :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Dann ist phpMyAdmin offensichtlich schlecht konfiguriert - standardmäßig ist das von dir beschriebene Verhalten. Man kann jedoch in der Konfigurationsdatei einen Benutzer angeben, der Lesezugriff auf die Tabellen in der "mysql" Datenbank hat; dann muss man sich mit seinem MySQL Benutzernamen/Passwort anmelden und phpMyAdmin ermittelt mithilfe des angegebenen Accounts automatisch, worauf der angemeldete Benutzer zugriff hat. :roll:
ballong
Mitglied

Beitrag von ballong »

Ok, danke Euch für die Hilfe. Ich bin beruhigt.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“