[Frage] zu bbcode_uid -- doppelter Eintrag erlaubt in MySQL?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Lucas1510
Mitglied

[Frage] zu bbcode_uid -- doppelter Eintrag erlaubt in MySQL?

Beitrag von Lucas1510 »

Hallo,

habe mir gerade folgenden Eintrag in der Doku durchgelesen:

Welchen Sinn hat die bbcode_uid?

Den Beitrag hatte ich gerade erst gefunden und eine Frage hätte ich dazu: Was ist mit dem Satz "Somit werden die "nicht böswilligen" BBCodes gekennzeichnet..." gemeint? Was ist böswilliger BBCode?

Dann habe ich gerade den Calendar Lite per SQL mit Einträgen gefüllt, weil´s einfach schneller geht. Jedoch habe ich nicht auf die bbcode_uid geachtet und nun sind mehrere Einträge (10 - 15) vorhanden, die die gleiche UID nutzen.

Ist das schlimm, kann da was passieren?

Viele Grüße,

Lucas
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
Pyramide
Ehrenadmin

Re: [Frage] zu bbcode_uid -- doppelter Eintrag erlaubt in My

Beitrag von Pyramide »

Lucas1510 hat geschrieben:Was ist böswilliger BBCode?
z.B. sowas:
Dies ist auch nötig, damit böswillige Benutzer beispielsweise nicht durch einen Beitrag, der nur aus dem Tag besteht, bewirken, daß der komplette Rest der Seite Fett dargestellt wird.

Lucas1510 hat geschrieben:Ist das schlimm, kann da was passieren?
Ja, aber nur wenn
  1. Die verwendete bbcode_uid öffentlich einsehbar ist
  2. Der Mod diese beim Ändern von Einträgen nicht neu generiert sondern die bestehende verwendet
  3. Nicht vertrauenswürdige Personen überhaupt die Möglichkeit haben, Einträge zu ändern
  4. Diese Personen sich mit dem BBCode-System auskennen und wissen wie man die Sicheheitsmechanismen überlisten kann

Ich kenne den Mod zwar nicht, aber a und b würde ich schonmal mit hoher Warscheinlichkeit ausschliessen.
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hallo Pyramide,

dann bin ich beruhigt :)

Den Calendar Lite kannst Du Dir hier anschauen: http://www.snailsource.com/callite/index.html

Eine Frage habe ich noch: Die bbcode_uid werden doch per Zufall generiert, kann/soll ich die einfach "händisch" abändern, einfach zur Sicherheit?

Viele Grüße,

Lucas
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Lucas1510 hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch: Die bbcode_uid werden doch per Zufall generiert, kann/soll ich die einfach "händisch" abändern, einfach zur Sicherheit?
Ich wüsste nicht, was das bringen sollte. Zufälliger als der PHP-Zufallsgenerator ist manuelles abändern ja i.d.R. nicht. :roll:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“