Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Latinoportal
Mitglied
Beitrag von Latinoportal »

RubberDuck hat geschrieben:Das die .htaccess im FTP nicht angezeigt wird liegt an den Einstellungen des FTPd auf dem Server. Es wird die Anzeige von .ht* Dateien unterdrückt.

Wenn Du einen eigenen Server hast dann kannst Du das selber ändern, ansonsten Frage einfach bei deinem Anbieter nach ob er das ändert.

Die .htaccess ist aber nach dem Upload trotzdem vorhanden. Wenn Du dann eine Fehlermeldung erhälst dann kann es nur daran liegen das Dein Anbieter .htaccess entweder ganicht unterstützt oder die Anweisungen in der Datei Fehlerhaft sind.
Ich habe exakt das hineingeschrieben, was larsneo unter 1.) auf Seite 1 gepostet hat. Dann sollte ich wohl mal meinen hoster fragen, oder?

Matthias
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

Das wäre dann am besten, oder Du prüfst erstmal mit phpinfo() ob mod_rewrite bereits verfügbar ist.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Latinoportal
Mitglied
Beitrag von Latinoportal »

apache2handler

Loaded Modules

core prefork http_core mod_so mod_access mod_actions mod_alias mod_auth mod_auth_dbm mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_expires mod_include mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_setenvif mod_ssl mod_suexec mod_userdir sapi_apache2 mod_rewrite

Scheint verfügbar ...

Matthias
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

das sagt aber noch nichts darüber aus, ob ggfs. nur authentifikation via .htaccess zulässig ist (bzw. welche optionen und welche syntax letztendlich unterstützt werden). das sicherste ist von daher immer den provider fragen ob die .htaccess wie im ersten posting beschrieben unterstützt wird.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Computerlink
Mitglied
Beitrag von Computerlink »

Ich habe nach dem Einbau der Short Urls folgende Fehlermeldung erhalten:
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /www/htdocs/v126606/includes/sessions.php on line 196

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /www/htdocs/v126606/portal.php on line 50
Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank!

Thema zum Fehler siehe hier:
http://phpbb.de/topic65252.html
proxxyd
Mitglied

Beitrag von proxxyd »

Hallo,
funktioniert das ganze auch mit dem intro-portal mod? und wie sieht es mit dem hierarchy mod aus, funktioniert das einwandfrei?
oliboli
Mitglied

Beitrag von oliboli »

Ich habe die auf Seite 1 beschriebenen Schritte unternommen und die URL Umschreibung funktioniert. Sobald ich jedoch die Session.php ändere, kommt eine Fehlermeldung. Daher habe ich es wieder rausgenommen. Nun meine Fragen:

brauche ich die Aenderung der session.php überhaupt, wenn Gäste nicht posten dürfen? (Mein kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn ich eigentlich ein "Ja" erwarte.

falls ja: was könnte ich beim Ersetzen als absoluter php-Anfänger falsch gemacht haben? Spielt der Abstand (also die Leerschläge, resp. Tabs) vor dem Statement eine Rolle? Kann mir evtl. jemand eine fertige session.php schicken, so dass ich beim Einsetzen keine Fehler machen kann. Oder ist eine solche Frage/Bitte zu peinlich, um sie hier zu stellen?

und in welches directory kommt die robot.txt datei?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

1. die anpassung der sessions.php ist wichtig - die dynamische 'sid' werte die ansonsten an die url angehängt werden mag google gar nicht. du solltest den auftretenden fehler vielleicht ein wenig mehr beschreiben, damit man sagen kann, woran es liegt...
2. die robots.txt gehört in die forumroot, also dort wo auch die config.php liegt
larsneo
oliboli
Mitglied

Beitrag von oliboli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also den Fehler zeigt es oberhalb des Forums und er lautet:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/weltreis/public_html/filme/includes/sessions.php:406) in /home/weltreis/public_html/filme/includes/sessions.php on line 188

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/weltreis/public_html/filme/includes/sessions.php:406) in /home/weltreis/public_html/filme/includes/sessions.php on line 189

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/weltreis/public_html/filme/includes/sessions.php:406) in /home/weltreis/public_html/filme/includes/page_header.php on line 553

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/weltreis/public_html/filme/includes/sessions.php:406) in /home/weltreis/public_html/filme/includes/page_header.php on line 555

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/weltreis/public_html/filme/includes/sessions.php:406) in /home/weltreis/public_html/filme/includes/page_header.php on line 556
Aber die Links werden richtig umgewandelt. Das heisst, suchmaschinenfreudlich wäre es, nur nicht benutzerfreundlich.

Falls Du den Fehler live sehen willst, habe ich das hier auf meinem Testforum gemacht: http://filme.weltreiseforum.com

Kann sein, dass ich irgend einen super dummen Fehler gemacht habe. Aber er kommt jedes Mal wieder, wenn die Zeile ersetze.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

stelle sicher, dass dein editor keine leerzeile in der session.php nach dem schliessenden ?> hinzufügt.
larsneo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“