Datenbakänderungen für phpbb-update

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Chris
Mitglied

Datenbakänderungen für phpbb-update

Beitrag von Chris »

Hallo,
ich habe folgendes Problem...

Mein Forum (phpbb2.0.3) war veraltet und hatte einige Fehler, deshalb hatte ich mich dazu entschlosen ein komplett neues aufzubauen und die Daten aus den alten Forum zu übernehmen.

So habe ich nun das phpbb2.0.10 genommen, den Categorie-Mod, das Album und den UPI2DB installiert und wollte damit nun das alte Forum übernehmen.
Ich habe das auch soweit hinbekommen, aber die einzelnen Foren enthalten laut Übersicht "0" Beiträge, obwohl ich in den Foren die alten beiträge lesen kann.
Nun hat das phpbb2.0.10 sicherlich einige Datenbankerweiterungen gegenüber dem phpbb2.0.3 und ich würde gerne wissen was ich dem alten Forum hinzufügen muß.

Um meine Arbeitsgänge nochmal zu verdeutlichen...
-Ich habe ein altes Forum (phpbb 2.0.3)
-Nun habe ich separat das neue installiert (phpbb 2.0.10)
-Dann habe ich die oben genannten Mods installiert und die Foren-Ordner dem alten Forum angepasst.
-Anschliessend habe ich die Config.php vom alten Forum in´s neue kopiert, so daß zwar das neue Forum, aber die alte Datenbank genutzt wird.
Die Beiträge sind alle da, aber in der Übersicht steht "0" Beiträge.

Zum testen hatte ich ein altes (totes) Forum benutzt, bevor ich mich an das eigentliche Ziel-Forum gemacht habe, deshalb ist das nicht weiter schlimm, wenn bei Testzwecken Daten verloren gehen, aber ich bräuchte dringend Hilfe...

Wer sich das Phänomen mal ansehen möchte kann das gerne machen:
Klick!

P.S. bitte nicht an das furchtbare Design stören, das ist halt mein Bastelforum ;-)

Gruß, Chris

Beitrag von Christian_W »

Die Datenbankänderungen werden durch die update_to_210.php
Am besten machst Du das Update an einer Kopie des alten Forums und spielst das Backup von der upgedateten DB dann in das neue Forum ein.

Gruß Christian
---
Chris
Mitglied

Beitrag von Chris »

Danke, werde ich testen!

Sorry, für das falsche Forum, aber was mich jetzt auch interessiert...Was ist das für ein Mod, der einem anzeigt, von wo nach wo der Beitrag verschoben wurde?

Gruß, Chris
Mitglied

Beitrag von Chris »

Ich habe das gerade mal versucht...
Das mit der Kopie kann ich mir sparen, da dieses Forum sowiso nur ein Test-Forum ist, an dem ich alles mögliche ausprobiere, bevor ich es an dem eigentlichem Forum anwende.

Hier ist das Resultat, wenn ich die Datei "update_to_210.php" ausführe
Muß ich noch irgendwelche Dateien hochladen?

Gruß, Chris

Chris hat geschrieben:Was ist das für ein Mod, der einem anzeigt, von wo nach wo der Beitrag verschoben wurde?
MOD:move_message

Du rufst die update_to_210.php aus dem falschen Verzeichnis auf. Die gehört in das Verzeichniss install. Also bei Dir:
http://www.nuetzlich.com/bvb-forum/inst ... to_210.php

Gruß Christian
---
Chris
Mitglied

Beitrag von Chris »

Super, Danke :P
Mitglied

Beitrag von Chris »

Hmmm, jetzt bin ich wieder da, wo ich schon mal war, als ich mit dem neuen Forum die Datenbank vom alten Forum benutzt hatte (ich hatte die alte config.php in das neue Forum kopiert).
Das Problem ist jetzt genau das gleiche, es werden "0 Beiträge" angezeigt, aber die Beiträge sind alle da.
Als ich den Mod für die Unterverzeichnisse installiert habe dachte ich mir schon, daß dieses Problematisch würde, aber dieses Problem konnte ich umgehen, indem ich im neuen Forum genau die gleiche Forumstruktur angelegt habe wie im alten Forum.
Es sin auch alle Beiträge vorhanden (wenn auch nicht in den richtigen Ordnern, aber das kann ich nachher immer noch verschieben), nur wird halt in der Übersich angezeigt, daß in jedem Ordner "0 Beiträge vorhanden sind.

Am besten schaust du dir das selber mal an:

Altes Forum

Neues Forum

Ich nehme an, daß dieses Problem mit dem Unterorder-Mod (mod-cat-hirarchy) zusammenhängt.
Das originale neue Forum funktioniert einwandfrei (alle Mods ebenfalls, mod-cat-hirarchy, upi2db, album), nur wenn ich halt versuche das alte Forum zu übernehmen klappt das so leider nicht.

Noch irgendwelche Ideen?

Ich habe auch versucht per SQL die ganze Struktur und alle Daten aus dem alten Forum zu kopieren und diese in die Datenbank des neuen Forums zu kopieren (also quasi die neue Datenbank zu überschreiben, und trotzdem alle benötigten Struktur-Teile weiterhin behalten), aber das ist zu viel, als daß es mit Copy & Paste funktioniert (mein PC hängt sich dabei immer auf).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Chris

Nimm erstmal nur die Standarddateien (ohne Mods) und teste mal ob mit denen alles stimmt.
Danach baust Du am besten einen Mod nach dem anderen ein und kontrollierst nach jedem ob noch alle funktioniert.
Welchen Cat-Hirachie-Mod verwendest Du denn? Die älteren Versionen laufen afaik nicht (richtig) mit den neueren Versionen von phpBB

Gruß Christian
---
Chris
Mitglied

Beitrag von Chris »

Ich benutze den "mod-cat_hierarchy - 205rc2", der wurde mit phpbb 2.0.10 getestet.
Das neue Forum selber funktioniert ja auch mit den Mods Problemlos, nur wenn ich die Daten aus dem alten Forum da einbauen will gibt´s Probleme.

Ich wollte eigentlich meine ganzen Foren (3 Stück) auf den neusten Stand bringen (natürlich erstmal mit meinem Probe-Forum anfangen) und wenn ich die "normal" update muß ich die ganze Arbeit 3x machen. Außerdem ist das Album in einem Forum defekt (ich bin die ganze Anleitung durchgegangen, aber finde den Fehler nicht) und auch deshalb möchte ich das lieber komplett neu machen.
Im groben und ganzen funktioniert das ja auch, aber ich sehe in der Übersicht halt keine Beiträge (obwohl diese in den Foren vorhanden sind), also es wird "0 Beiträge" angezeigt, aber wenn man das Forum öffnet sieht man die Beiträge).

Gruß, Chris

Christian_W hat geschrieben:Nimm erstmal nur die Standarddateien (ohne Mods) und teste mal ob mit denen alles stimmt.
Hast Du das mal gemacht?

Kannst Du mir mal ein Backup (DB und Dateien) des fehlerhaften Boards zukommen lassen? Dann könnte ich mir mal selbst ansehen, was wo warum nicht gelesen wird. Wenn Du das willst, schreib mir eine PN wo ich mir das Backup runterladen kann (einfach alles in ein ZIP packen).

Gruß Christian
---
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“