Datenbank überspielen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Samariel
Mitglied
Datenbank überspielen

Beitrag von Samariel »

Moin,

eine kleine Frage... und zwar haben wir vor ein Forum neu aufzubauen. Die Datenbank von dem alten ist noch vorhanden. Dort waren allerdings auch einige Mods mit eingebaut, welche im neuen nicht mehr erscheinen, womit eine komplette Datenbankkopie ja nicht grad ratenswert wäre (und auch nicht möglich).

Auch der Aufbau und das Style haben sich komplett verändert. Doch was man gerne mit übernehmen würde, wären sämtliche Foren, Themen/Beiträge sowie die User. Nun haben wir schon des öfteren versucht unterschiedliche Datenbankeinträge einzeln zu überspielen, aber nicht einmal die User konnten wir richtig mit übernehmen.

Deshalb nochmal die Frage... welche Datenbankeinträge brauche ich "nur" in das nagelneue Forum zu überspielen, damit wirklich nur die User sowie Beiträge vorhanden sind... oder falls noch weitere nötig sind.

Würden uns freuen, wenn Ihr uns hier ein wenig auf die Sprünge helfen könntet (auch wenn die Frage in ähnlicher Art und Weise schon des öfteren hier auftetaucht ist), die bisherigen Möglichkeiten haben uns leider nicht weiter gebracht. Auch die Doku nicht, auf welche bei solch ähnlichen Fragen ja schon des öfteren verwiesen wurde... Oder was machen wir zumindest falsch, dass User und Beiträge nicht übernommen werden?
Wie gesagt, vorheriges Board war ziemlich überpackt mit unterschiedlichen Mods und einem ganz anderen Style (erwähnung, weil einmal ein Fehler auftauchte, welcher auf das fehlende Style verwies- müsste ich nochmal nachschauen)...

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

MfG, Samariel ;)
Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.

[Albert Einstein]
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Und wenn du die Struktur des alten Boardes hiermit abgleichst, dann könntest du die Überreste der MODs löschen.
Und mit ´nem Query ist schnell ein funktionierendes Standardtemplate für alle User eingestellt.

Denn erstens müsste man fast alle Tabellen sichern, damit´s reibungslos abläuft und zweitens sind in der Regel gerade in diesen Tabellen Änderungen durch MODs vorgenommen worden. :wink: So das du dann auch diese Überreste übernehmen würdest.
Zuletzt geändert von Acid am 01.10.2004 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Samariel
Mitglied
Beitrag von Samariel »

Hi Acid,

verzeih,d ass ich jetzt erst antworte, aber ich habe versucht etwas daraus schlau zu werden... was mir leider nicht so ganz gelungen ist. :(

Inwiefern genau soll ich meine alte Struktur mit der Seite vergleichen? Ich hab mir die sql der Datenbank (gzip) mal angeschaut... was ziemlich umfangreich war und bin vor allem mal zum Bereich "Posts" gegangen, wo ich auch die Beiträge wieder fand. Doch leider wusste ich nciht genau was ich jetzt zu vergleichen hätte und wenn... was ich aus dem "Posts-Bereich" hätte rausnehmen sollen. Du siehst... ich hab absolut keinen Plan davon.
In dem neuen Board habe ich soweit schon die meisten alten Mods wieder mit eingebaut, jedoch auch einige ausgelassen, sowie neue hinzu gefügt.

Könntest Du mir eventuell an einem Beispiel zeigen wie ich genau vorzugehen habe? :oops:

Und welche Überreste ich löschen müsste... also wodran ich diese dann erkenne. Dachte immer, dass es eigentlich einfacher sei. Wenn ich dann einige Beiträge hätte, die auch durch den Flash-Mod was bewirken sollten, dieser jedoch nicht mehr drinnen ist, man den Beitrag eben so sieht, als hätte ich den Flsh-Mod hinterher manuell wieder ausgebaut. Also mit Code angezeigt werden.

Und was genau meinst Du mit dem Query??? Wie gehe ich da vor??? :D :oops:

Ich hoffe Du kannst einem "Dummie" da ein wenig aushelfen... :oops:

MfG, Samariel ;)
Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig

[Albert Einstein]
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Das einfachste wäre, wenn du das Backup wiederherstellen könntest, so das du dann bequem über phpmyadmin einfach die "Überreste" entfernen kannst.

Beispiel "posts" Tabelle: Du schaust dir beim obigen Link diese Tabelle an, um zu sehen welche Standardfelder diese Tabelle bei einem phpBB ohne MODs hat. Dies vergleichst du dann mit der "posts" Tabelle des wiederhergestellten Backups. Wenn dort noch andere Felder vorkommen, so stammen diese von MODs und könnten gelöscht werden.
(Ein Backup ist in 2 Bereiche aufgeteilt, Strukur und Daten. Struktur wäre das Tabellengerüst und Daten der Inhalt (Beiträge, User etc.). Wenn du jetzt das Backup manuell mit einem Editor auf diese Weise durchforstest, müsstest du die überflüssigen Tabellenfelder an mehreren Stellen entfernen, was Fehler mit sich bringen kann. Direkt über phpmyadmin, wenn das Backup wiederhergestellt wurde, ist es einfacher und man muss nur einmal das Feld aus der Struktur löschen.)
Und was genau meinst Du mit dem Query??? Wie gehe ich da vor???
Ein Query ist eine sql-Anweisung, mit der je nach Inhalt etwas für alle User geltend eingestellt werden kann. Wenn du z.B. im neuen Board (vorerst) nur ein Template anbietest, müsste das Feld "user_style" für alle User auf dieses Template eingestellt werden, da User mit einem anderen, eingestellten Template sonst Fehler bekommen (da das spezielle Template ja nicht existiert).
UPDATE phpbb_users SET user_style = '1';
Solch einen Query muss man einfach über phpmyadmin (SQL) ausführen, dabei aber auf den genutzten Prefix achten.
Dieser Beispielquery würde jetzt für alle User das Template mit der ID 1 eintragen.
Samariel
Mitglied
Beitrag von Samariel »

Danke Acid,

aber irgendwie schein ich da noch ein Fehler zu sein. Ich habs jetzt erst einmal so gemacht, dass man die Beiträge eben manuell verschieben muss.
Also nicht all so problematisch, dennoch nervt es mich, wer weiß, wann ich es später nochmal brauche. Werd es mir also auch weiterhin anschauen.

Und dazu eben... ich habe es auf einem neuen Board drauf geschmissen (einige der alten mods vorher schon installiert), die restlichen unnötigen runtergeschmissen (in phpmyadmin) und bekam immernoch den template-Fehler. was die ID betrifft. Ich hatte auf beiden vorher nur subsilver drauf, dieses komplett runter geschmissen und immer nur das eine als Standard verwendet.
Hinterher hatte ich sogar nochmal das jetzt benutzte Template auf das alte Board, dieses als Standard gesetzt und das alte runter geschmissen, die Datenbänke kopiert und dennoch der Fehler.... Wie gesagt, die überflüssigen Mods wurden auhc beseitigt..... :-?

[Albert Einstein]
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Dann wird sicherlich in deinen Einstellungen (in deinem Usereintrag in der Datenbank) bzw. in der Boardkonfiguration noch ein altes Template (ID) angegeben sein.
Schau in der themes-Tabelle nach, wie die ID des Templates lautet und stell sie dann bei dir bzw. allen Usern (user_style) und in der config-Tabelle (default_style) ein.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“