Registrierung neuer Benutzer schlägt fehl.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
in-betweener
Mitglied
Registrierung neuer Benutzer schlägt fehl.

Beitrag von in-betweener »

Nach erfolgloser Suche habe ich mich entschlossen, mein Problem zu posten. Das Forum läuft soweit ganz gut, auch ein neuer Style liess sich ohne Probleme installieren.
Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ein neuer User sich registrieren will und er seine Daten abschickt, gelangt er nicht zu der Seite "Dein Account wurde angelegt, du musst nur die Aktivierungsmail anklicken...etc" sondern es erscheint lediglich eine leere Seite. Aktualisiert man über den Browser, so erscheint die Meldung, dass es diesen Usernamen schon gibt.
Ich schaute nach und der User wurde auch erfolgreich angelegt. Allerdings wird die Aktivierungsmail nicht verschickt, obwohl ich die Aktivierung "per Mail" eingestellt habe.

Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch irgendwelche Mail-einstellungen treffen, oder ist gar das Forum verhunzt?

Danke im Voraus für die Antwort und für´s Durchlesen.

Grüße
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Welche Einstellungen hast du denn im Adminbereich -> Allgemein -> Konfiguration für

Domain-Name:
Port:
Skriptpfad:

Cookie-Name:
Cookie-Domain:
Cookie-Pfad:

Markus
in-betweener
Mitglied

Domain-Name: www.marvel.bi.fraunhofer.de (ist eine in meinem firmen-intranet, ihr könnt es deshalb also nicht anschauen, weils hinter ner firewall liegt.)
Port:80
Skriptpfad: /meinOrdner/phpBB2/

Cookie-Name: phpbb2mysql
Cookie-Domain:
Cookie-Pfad: /

-ich glaube allerdings nicht, dass das an diesen einstellungen liegt.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Deaktiviere mal testweise gZip und Avatare (wenn aktiviert).

Hast du einen SMTP angegeben (notwendig wenn Serverfunktion mail nicht funktioniert/installiert ist)? Werden andere emails verschickt (Themenbenachrichtigung usw.) ?
in-betweener
Mitglied

hat leider nicht geholfen...
Wenn ich die Registrierung abschicke gelange ich zur Seite mit der Adresse
".../phpBB2/profile.php", doch die bleibt leer. ob mozilla oder konqueror, es passiert das selbe.

das problem besteht auch beim versuch massenmails zu versenden. wenn ich auf abschicken klicke, kommt wieder die kuriose, leere seite. und immer steht die profile.php in der adressleiste. auch bei einzel-emails!

Auch themenbenachrichtungen scheinen nicht anzukommen.
Private Nachrichten funktionieren.

smtp ist nicht eingestellt, werd ich nun mal ausprobieren.

falls ihr noch mehr informationen über meine konfiguration braucht, sagt einfach bescheid.

Danke
in-betweener
Mitglied

habe mir nun einen yahoo-account angelegt für smtp....
funktioniert ebensowenig...bekomme fehlermeldung 135, dass die authentifizierung nicht geklappt hat. daten sind aber hundertprozentig richtig...

vllt setzt ich das forum mal neu auf. könnte auch an dem style liegen, habe style "helius" installiert.
mcherby
Mitglied

Beitrag von mcherby »

Hi in betweener... hab ein sehr ähnliches problem, wie du...
bei mir is es das interessante, das es manchesmal funktioniert... also sprich mit benachrichtigungs mails, und leider oft gar nicht....

hats bei dir noch nie funktioniert ??

aja, meine URL: http://www.slammerbar.at (momentan hab ichs abgestellt, die User freigabe)
in-betweener
Mitglied

Hallo auch :)

Also bei mir hat es noch gar nicht funktioniert.
Ich erzähl mal ein bisschen drüber...
Also angefangen habe ich mit einem Testforum, dass über xampp auf meinem eigenen Rechner lief. Da läuft natürlich kein Mailserver, deshalb habe ich es über den smtp-server von yahoo versucht, wie es in der knowledge-base steht. funktioniert ebenso wenig. ich habe jetzt nicht unbedingt lust, mich bei allen mail-anbietern aus der knowledge-base anzumelden, nur um das hinzukriegen. muss doch auch irgendwie anders gehen, oder?

ich habe noch ein weiteres forum auf einer betriebsinternen seite, da habe ich einen anderen style installiert und da kommt nach dem abschicken der registrierungsdaten nur eine leere seite, ob mit oder ohne smtp. und eigentlich läuft da auch ein mailserver drauf...deswegen verstehe ich nicht, warum es gerade da nicht klappt.
muss man denn dem phpbb irgendwie beibringen, dass es diesen mailserver auch benutzt oder müsste es theoretisch automatisch funktionieren, wenn ein mailserver eingerichtet ist? und wie ist das dann bei einem webhoster, der ja meistens auch mindestens eine email-adresse anbietet. kann man dann davon ausgehen, dass es da auf anhieb klappt oder muss man noch weitere einstellungen treffen???

In Hoffnug
in-betweener
mcherby
Mitglied

Beitrag von mcherby »

Moin !

mhm, also wenn ein mail server eingerichtet ist (so wie bei mir), und sollte es theoretisch genügen, wenn du keinen smtp server angibst.
soweit ich weiss, sollte dann phpbb automatisch auf den, im hintergrund laufenden mail server zugreifen...

also bei nem auszug von einem header, einer erfolgreich versendeten mail, bei mir sehe ich, das mail dann von httpd@localhost verschickt wird....

weiss nicht, ob dir das was hilft...
mit den free webmail providern hab ich leider nicht viel erfahrungen...

das komische bei mir ist, das ich alle benachrichtigungen (neuer user, pm,...), aber wie gesagt, leider keine mail an die neuen user selber verschickt wird...
mcherby
Mitglied

Beitrag von mcherby »

Dein board kann ich mir nirgends angucken, oder ?

übrigens, danke für deinen test account :)
mich würde interessieren, welche meldung du, nach der registrierung, bekommen hast, und ob dich das willkommens mail erreicht hat ?!

grüße

herby
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“