"[error] PHP Warning" im error-logfile

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
yks
Mitglied

"[error] PHP Warning" im error-logfile

Beitrag von yks »

hallo,

nach langer zeit mal wieder zum phplen komme...

habe in einem error-logfile des servers massig fehlermeldungen, sind nur zwei verschiedene, aber wiederholen sich alle paar sekunden abwechselnd :

zur erklärung :
www.meinedomainBBB.de ist eine weiterleitende domain auf www.meinedomainAAA.de
[Thu Oct 7 22:11:49 2004] [error] PHP Warning: main(/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainAAA.de/forum/includes/page_header.php on line 332

[Thu Oct 7 22:11:49 2004] [error] PHP Warning: main(): Failed opening '/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php' for inclusion (include_path='./:/usr/share/pear/') in /is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainAAA.de/forum/includes/page_header.php on line 332

[Thu Oct 7 22:11:55 2004] [error] PHP Warning: main(/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainAAA.de/forum/includes/page_header.php on line 332

[Thu Oct 7 22:11:55 2004] [error] PHP Warning: main(): Failed opening '/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php' for inclusion (include_path='./:/usr/share/pear/') in /is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainAAA.de/forum/includes/page_header.php on line 332

[Thu Oct 7 22:12:08 2004] [error] PHP Warning: main(/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainAAA.de/forum/includes/page_header.php on line 332

[Thu Oct 7 22:12:08 2004] [error] PHP Warning: main(): Failed opening '/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php' for inclusion (include_path='./:/usr/share/pear/') in /is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainAAA.de/forum/includes/page_header.php on line 332
in der zeile 332 der page_header.php steht folgendes :
include("/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php");
daß es mit dem counter (bzw es ist eigentlich eine statistik) zu tun hat ist mir klar.
was an dem includepfad in der zeile falsch ist, ist mir nicht klar.

habe nur eine vermutung, daß es mit folgendem prob zusammen hängt :
beim installieren des counters gab es probs - jedenfalls war es am ende (und jetzt noch) so, daß er zwar einwandfrei läuft, aber auf 2 foren verteilt ist :
installiert ist er auf einem testforum und beruft sich aber auf das richtige forum (ist also dorthin verlinkt).
so war das natürlich nicht geplant, aber da es erstmal lief, blieb es stehen.

könnte es daran liegen ?
dann bleibt wohl nichts anderes übrig als statistik abzureißen und versuchen neu zu installieren ?

danke + viele grüße, yks
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

was sollte denn deiner Ansicht nach an diesem Pfad richtig sein?
include("/is/htdocs/meinenummer/www.meinedomainBBB.de/forum/chcounter/counter.php");
fix diesen Pfad was auch immer du irgendwo definiert hast.....

Punkt a.) die Klammern sind bei include unnötig da es nicht mal einen Funktion ist.....
Punkt b) Der Pfad ist jenseits von gut und böse....
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi blutgerinnsel,

hm, so sehe ich das überall, daß im include-pfad auch die eigene domain steht.
meine domain ist natürlich eine andere (hat schon einen normalen namen g) - habe sie nur ausgetauscht zwecks übersicht in "www.meinedomainBBB.de" und weil die erklärung, wie die beiden in den meldungen genannten domains in bezug zueinander stehen, vermutlich wichtig sein könnte.

bist du also der meinung, daß die domain ganz raus muß oder war es ein mißverständnis bzgl meinedomainBBB ?

viele grüße, yks
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Ohne weiteres kann ich aus einer anderen Domain wenn es in der gleichen Ressource liegt nicht zugreifen.........

PHP-MANUAL hat geschrieben: Wenn "URL fopen wrappers" in PHP aktiviert sind (in der Standardkonfiguration ist das der Fall) können Sie als Pfad der einzubindenden Datei auch eine URL (via HTTP oder anderen unterstützen Wrappern - eine Liste der unterstützen Protokolle finden Sie unter Anhang L) statt einer lokalen Pfadangabe angeben. Falls der Zielserver die Zieldatei als PHP-Code interpretiert, können Sie an die einzubindende Datei Variablen in einem Request-String übergeben, genauso wie bei HTTP GET. Streng genommen ist das nicht das Gleiche, wie diese Datei einzubinden und diesem den Geltungsbereich des Vater-Skripts zu vererben; das Skript wird auf dem Remote-Server ausgeführt und danach wird das Ergebnis in das lokale Skript eingebunden.

Warnung

PHP Versionen kleiner 4.3.0 für Windows, erlauben den Zugriff auf Remote-Dateien mit dieser Funktion nicht, selbst wenn allow_url_fopen aktiviert ist.
Zudem solche komischen Pfade gibt es nicht:

Code: Alles auswählen

include "http://www.blubb.de/test.php";
Kann manchmal auch nicht bei einer bestimmten Restriktion gehen, wie z.B. Base Dir Restriction wenn ich mich da noch richtig erinnere....

Aber wo genau dein Problem ist bzw. dein Ziel liegt versteh ich nicht.....
Schließlich sollte der Counter ja bei Webdomain 2 sein....
Der ganze Sachverhalt leuchtet nicht ein....

P.S.: Blutgerinsel Eigenkreation *g*
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi blutgerinsel,

ups, big sorry ! natürlich sofort mein eines n zurück nehme.
namen generell nicht gerne falsch schreiben mag.
ist nun extra abgespeichert :)
Schließlich sollte der Counter ja bei Webdomain 2 sein....
hm, denke das ist wohl eh das wichtigste an der ganzen sache.
wir hatten probs mit dem forum und dem counter, sind langsam schon etwas allergisch dagegen (2 include-codes in die page_header ?). aber demnächst wohl nochmal ganz neu aufsetzen müssen.

bzgl dem text aus dem manual (danke) kann ich noch nicht so viel dazu sagen, muß ich erst noch etwas nachlesen...

viele grüße, yks
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Ich gehe mal stark davon aus, du kannst keine PHP-Dateien mehr von "fremden" includen.

Es gab letzte Woche ne Sicherheitswarnung, daß ganz viele (dumme) (Sorry für das Wort) Webmaster dann sowas schreiben:

Code: Alles auswählen

if (isset($_get['hallo'])) include ($_get["hallo"] );
Was natürlich dazu führen kann, daß der Server überlastet wird oder die Seite "Übernommen" wird, da JEDER jeden beliebigen PHP-Code einbinden konnte.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Hoster aufgrund dessen die (meistens) nutzlose Funktion abgeschaltet hat.

Grüße
Dennis
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

guten morgen, dennis,

da ich php noch nicht so kann, daß ich selbst etwas schreibe, zum glück nicht zu den 'dummen webmastern' gehören kann ;)
nein, im ernst, ich vermute die fehlermeldungen tauchen schon auf seit der counter so falsch drin sitzt - nur hatten wir noch nicht das error-logfile angesehen, da alles zu laufen schien *fehler, klar*

viele grüße, yks
chrispo
Mitglied

Beitrag von chrispo »

Hallo,

stelle in der Administration des Counters ein, die Dateien nicht nach dem Seitentitel zu durchsuchen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“