ist 'spielkalb' in postings möglich zu speichern ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
yks
Mitglied

ist 'spielkalb' in postings möglich zu speichern ?

Beitrag von yks »

hallo,

man nennt es wohl spielkalb :
man öffnet eine seite und bekommt dort seine ip, seinen hostnamen und den verwendeten browser angezeigt.
beispiel :

[ externes Bild ]

das ganze gibt es auch in keinen grafiken - habe es hier auch schon in signaturen gesehen und das brachte mich auf die idee :

es ist ja möglich dieses spielkalb in die signatur eines gastes zu machen.
nun frage ich mich, wie es möglich zu machen wäre, daß es auch so bleibt.
den code eines spielkalbs kenne ich leider nicht.
aber könnte ein programmierer da nicht just ein paar zeilen einfügen, daß nach dem ersten mal die anzeige so bleibt ?
in der signatur eines postings von einem gast also dessen angaben drin stehen bleiben ?

viele grüße, yks
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Das geht mit der "Technik" nicht, da die ja nur die Daten des "aktiven Benutzers" auflistet.

Wenn also 10 Leute das Teil ansehen, dann sehen sie 10 verschiedene Sachen.

Möchtest Du jetzt:
(a) Das jeder User seine alten individuellen Daten dort immer behält? Dann müßte man die in einem cookie Speichern.
(b) Das jederUser die Daten des Posters dort so sieht? Dann brauch man so ein Image gar nicht. Man muß nur die Tabelle phpBB_posts erweitern und die Daten von der posting.php eintragen lassen.

Grüße
Dennis
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

nein, dann meine ich b)
aber auch nicht wüßte, wie man es machen könnte.

falls du das weißt, du das noch sagen könntest ?

danke + viele grüße, yks
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Also vom Prinzip her mußt Du nur die phpb_posts Tabelle um die gewünschten Spalten erweitern und in der posting.php oder deren includes die Stelle suchen, die das Posting in die Datenbank schreibt und das Querry anpassen.

PHP und MYSQL-Kenntnisse sind dafür natürlich voraussetzung. Mir fehlt aber leider die Zeit um sowas zu coden.

Jedoch würde sich wohl kaum ein User freuen, wenn persönliche Daten über ihn im Posting stehen.

Grüße
Dennis
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi dennis,
Jedoch würde sich wohl kaum ein User freuen, wenn persönliche Daten über ihn im Posting stehen.
jöp, das ist mir klar.
ich will es auch nicht grundsätzlich nutzen, aber wenn man einen miesen gast hat, dann denke ich, kann das schon mal abschreckend wirken.

mir geht es ja nicht darum, schreiberlinge im forum zu vergraulen - dann bräuchte ich kein forum.
aber das prob sind einige wenige und es ist einfach etwas anderes, wenn ich die ip zwar eh lesen kann oder wenn derjenige auch sieht, hey, da kann jeder sehen 'wer' ich bin.

ok, trotzdem danke, mal sehen, was ich finde.
zum glück eilt es auch nicht *3xklopf

viele grüße, yks
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“