Forum nach Neustart nicht aufrufbar :(

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tomtom21
Mitglied
Forum nach Neustart nicht aufrufbar :(

Beitrag von Tomtom21 »

Ich habe seit langem meinen Server neu gestartet und erhalte nun diese Meldung wenn ich das Forum aufrufen will:

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1036 Table 'phpbb_sessions' is read only

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in) VALUES ('b54788effd598bbfeeca8a8ed69fa95b', -1, 1097523451, 1097523451, 'd9e73cf7', 0, 0)

Line : 158
File : /srv/www/web1/html/includes/sessions.php

:o

Nun sagt der mir ja das einen sql Fehler vorliegt und ich in die phpbb_sessions was einfügen soll. Nur mir kommt des komisch vor. Bisher hab ich nix verändert. Könnte mir jemand weiterhelfen? Danke :lol:
~tomtom21
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die Tabelle ist schreibgeschützt. Prüf doch mal die Dateirechte der MySQL-Dateien...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Tomtom21
Mitglied
RE.:

Beitrag von Tomtom21 »

Ich habe über phpMyAdmin Zugang zu mysql. Wie kann ich in der Tabelle die Rechte ändern bzw. lese-und-schreibrechte geben?
~tomtom21
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Von der Startseite von phpMyAdmin aus kannst du die Rechteverwaltung aufrufen. Es kann aber auch sein, dass das Problem auf Dateisystem-Ebene liegt.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Tomtom21
Mitglied
RE.:

Beitrag von Tomtom21 »

Dann frage ich mal was ich tun müßte wenn das Problem auf der Dateiebene liegt :roll:
~tomtom21
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das hängt vom Systemaufbau (Windows, Linux, ...) ab...
Aber erst mal was einfacheres: kannst du 'ne neue Tabelle erstellen?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Tomtom21
Mitglied
RE.:

Beitrag von Tomtom21 »

Manuell über phpmyadmin sicher... Nur was sollte ich eintragen in der Tabelle?
~tomtom21
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das grenzt das Problem schon etwas ein...
Kannst du die phpbb_sessions manuell leeren?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Tomtom21
Mitglied
RE.:

Beitrag von Tomtom21 »

Jepp kann ich...ich hab die Tabelle nun geleert.
~tomtom21
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Und geht's dann?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“