Session-Id weitergeben?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hape04
Mitglied

Session-Id weitergeben?

Beitrag von hape04 »

Hallo Forum,

ich habe da eine Verständnissfrage:

Ich möchte ein Forum betreiben und habe um das Forum herum eigene Seiten erstellt. Dazu habe ich - ähnlich wie hier - ein eigenes Menü erstellt und verlinke von dort auf die Seiten (die in einem anderen Verzeichniss liegen). Nur wie gebe ich die (wenn eingeloggt) Session-ID weiter, um nach Rückkehr auf der Forenseite immer noch eingeloggt zu sein?

Ich habe mir den Hinweis auf der Seite http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=72 durchgelesen - werde jedoch nicht ganz schlau daraus.

Also, ich binde auf allen "nicht-Forum"-Seiten diesen Code ein:
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
Soweit so gut - doch wie gebe ich nun auf der Foren-Seite an die externen Links die ID weiter? Denn mit der Weise, wie es beschrieben ist
<a href="<? append_sid('index.php'); ?>">Zum Forum</a>
klappt es bei mir nicht - ich bin jedes mal ausgeloggt, wenn ich wieder auf die Forenseite zurück gehe.

Ich habe mich hier schon durch die Suche gewühlt, aber nichts passendes gefunden zu meiner Frage.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Danke und Gruß
Hans Peter
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Also append_sid() wäre schon korrekt.
Du hast jetzt im Board (bzw. auf den "externen" Seiten) Links angebracht, die auf "externe" und "board-interne" Seiten verweisen, an welche du die SID anhängen möchtest?
hape04
Mitglied

Beitrag von hape04 »

Ja, korrekt.

Ich möchte einfach, dass die Leute, die sich eingeloggt haben und dann aber zwischendurch auf anderen Forums-Seiten surfen, eingeloggt bleiben.

Wenn ich mich im Forum einlogge und z.B. auf FAQ oder Suchen klicke, hängt immer am Link die SID dran - und genauso will ich die auch weitergeben, wenn ich auf meine eigenen Seiten klicke.

Gruß
Hans Peter
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wo und wie genau hast du denn diese externen Links angebracht ?
hape04
Mitglied

Beitrag von hape04 »

Ich verwende SubSilver und habe sie dort in der Datei overall_header.tpl im Dateikop eingebunden.

Ich habe zuerst eine Grafik, dann kommt unten der Grafki ein horizontales Menü und da drunter kommt dann erst das normale Forum-Menü mit FAQ, Login, Benutzergruppen usw.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Standardmässig kann man keinen php-Code in tpl-Dateien benutzen.
Du könntest die Links so umändern..
.tpl hat geschrieben:<a href="{FORUM}">Zum Forum</a>
.php hat geschrieben:'FORUM' => append_sid('index.php'),
Wo genau du den php-Teil einbauen müsstest, kannst du z.B. hier nachlesen.
hape04
Mitglied

Beitrag von hape04 »

Klasse! Danke. Das geht schon mal.

Und wie übergebe ich die ID jetzt wieder zurück an das Forum??

Denn mit <a href="./forum/index.php?sid=<?php echo $sid; ?>">Link</a> ist es nicht getan........ :-?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

hmm.. wo befändest du dich und wohin sollte gelinkt werden?

Also wenn du von deinen neuerstellten Seiten (nach dem obigen Muster) zum Forum linken möchtest, wäre die Vorgehensweise dieselbe (wenn du bei den neuen Seiten auch tpl-Dateien verwendest).
Wenn du keine tpl-Dateien verwendest, also alles in der jeweiligen .php steht, wäre der Code wie von dir in deinem ersten Beitrag beschrieben.
hape04
Mitglied

Beitrag von hape04 »

Perfekt!!!

Danke vielmals!!!!

Da hätte ich noch Stunden heute drangesessen!!

Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
HP
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“