db-teilausfall ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
yks
Mitglied

db-teilausfall ?

Beitrag von yks »

hallo,

vorweg :
haben forum 2.0.6 und einen chat, der auf die gleiche db wie die des forums zugreift.
bisher gab es keine probleme und lief wunderbar.
nun hat hosteurop wohl an den servern gebastelt (forum fiel mal aus, hosteurop sagte es auch)

und nun funktionieren von einigen personen zwar die logins ins forum noch, aber nicht mehr die in den chat.
da der chat die gleiche db wie das forum nutzt, am chatscript nichts geändert wurde, weiß ich im moment nicht mehr, wo ich noch nach einem fehler suchen könnte bzw was ich wo finden und ändern könnte.

mich irritiert der fehler auch etwas und wenn er durch eine schädigung von den serverarbeiten herrühren würde, dann frage ich mich natürlich, ob die db sonst noch probs hat, die ich im mom vielleicht nur nicht bemerke ?

oder daß es ein einhacken wäre und jemand das pw geändert hat ?

vielleicht hat hier jemand noch eine idee ?

würde mich freuen, viele grüße, yks
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

kann man das online sehen?
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi blutgerinsel,

man sieht online nicht viel...
man kommt bis zum pfeil auf den man klicken muß, dann kommt die (normale) meldung 'server wird kontaktiert, zugang abgewartet' und dann kommt die meldung :
Der Name .nickname ist fest vergeben. Bitte verwende einen Anderen.
in der db selbst sehe ich nichts auffälliges, die user sind noch vorhanden (login ins forum klappt ja auch noch).
*ratlos guck

viele grüße, yks
Blutgerinsel
Mitglied

was passiert mit anderem Nick???
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi blutgerinsel,

hm, dachten bekämen eine antwort von hosteurop, aber die meinten nur, wir sollen einen screenshot schicken - meiner meinung nach uns null weiterbringt.

etwas neues kam dazu :
nicht nur bei 3 registrierten nicks passiert das, sondern auch bei einem unregistrierten (der sich ohne paßwort einloggt).

passiert sonst nichts auffälliges bis zu der 'fehlermeldung'.
pfeil anklicken - "Server kontaktiert, fordere Zugang an ..." und dann eben :
Der Name .nickname ist fest vergeben. Bitte verwende einen Anderen.
hm, keine ahnung. ist ein chat4free - schicke denen auch mal eine mail, weiß nicht bzw bezweifle aber, daß die ausgerechnet diese nicks sperrten, wieso auch, sind harmlose, kurze (nur einer ist länger, ca 10 buchstaben)

wer also noch eine idee hat - ?

viele grüße, yks
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo :)

jöh, weiß jetzt, woran es liegt :
es sind in dem chat keine ä, ö, ü, ß und sonderzeichen mehr erlaubt.
zwar steht nirgends, daß es sich auch auf andere auswirkt, aber offenbar ist es so, paßt jedenfalls und klappt, sowie man dies vermeidet.

*heureka* :))

trotzdem vielen dank fürs mitüberlegen !

viele grüße, yks
Blutgerinsel
Mitglied

Möchte ja nicht kritisieren aber wer nimmt z.B. Umlaute?
Jedes Kind weiss doch das Interpreter, Compiler damit Ärger haben???

Umlaute sind weiterhin nur in deutschen Tastaturlayouts vorhanden daher sollte man tunlichst dies nicht verwenden....

Wer macht sich schon die Mühe eine ASCII Tabelle rauf und runter zu gehen nur weil jemand seine länderspezifischen Zeichen unterbringen will -> English ist die Sprache der Programmierer.....
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“