Easy Contact Form

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

grizzlibaer hat geschrieben:ok, hab das eingebaut. Was bedeutet das:

Code: Alles auswählen

// tu das 
} 
else 
{ 
  // tu dies 
}
?
komische Frage was macht ein Else und was macht ein If????
Aufgrund von Aggregatzuständen Entscheidungen treffen....Ist ein If false tritt Else in KRaft sofern vorhanden.....
Natürlich gibt es auch noch Bedingungen die in Folge einer unwahren Bedingungen nur geprüft werden elseif
Scheint zu gehen, jetzt müßte in der Mail nur noch angegeben sein welche Checkboxen angeklickt wurden. Sonst weiss ich das ja nicht ;) (es sollen ja mehrere Checkboxen werden mit unterschiedlichen Infos)
wo ist da jetzt das Problem?

Ich hätte auch noch einige andere Fragen/Probleme
wie kann ich der php (wo der HTML-Code mit integriert ist) sagen das er auf die css zugreifen soll. oder zb auf Einträge in der index.php, includes/page_header, oder auf die lang_main's im language ordner?
Wieder so eine komische Frage ich binde eine File ein und greife auf den Kontext zu.......
http://de2.php.net/manual/de/function.include.php
Und dann noch eine Frage:

/* Mail was sent */ 
      echo "<center><b>Your Message was sent successfully.</b></center>\n"; 
   } else { 
      echo "An error occurred sending your Message.<br />\nPlease <a href="javascript:history.go(-1);">try again</a>.\n"; 
   } 

} 
wenn ich das ausgefüllte Formular abschicke erscheint diese Meldung (Your Message was send ...). Diese Meldung wird in einem Bereich angezeigt den ich gerne verschieben möchte. Man übersieht die Meldung sonst sehr leicht :( Wie kann ich das machen? Dieser Teil steht direkt im php-Code ...
Das Script wird via interpreter Zeile für Zeile geparst und wenn es an Zeile x steht wird auch an Zeile x das angezeigt......
Und noch etwas. Wenn das ausgefüllte Formular abgeschickt wurde bleiben die Felder ausgefüllt. Wie kann man diese nach dem Absenden leeren?
unset($_POST);
sofern das ganze ins PHPBB integriert ist lösche via unset die gesetzten Vars..........
Danke für die Hilfe
gruß
grizzli
Wenn du programmieren willst fehlen dir sehr viele Basics die du nachholen solltest angefangen bei www.schattenbaum.net und www.php.net
grizzlibaer
Mitglied

Beitrag von grizzlibaer »

Hi Blutgerinsel,

so komisch sind die Fragen nicht, zumindest für mich nicht, ich hab von PHP ziemlich wenig Ahnung --> bömisches Dorf für mich. Das bischen was ich kann hab ich mir in diesem Forum angeignet ;) Programmieren möcht ich nicht wirklich, sondern einfach nur gern ein Kontaktformular haben das in Englisch ist wenn Englisch als Sprache eingestellt und das selbe für Deutsch. Und eben noch Checkboxen die angegeklickt werden können (Mehrauswahl). Und das ganze soll per Text als Email an mich gesendet werden ..... Damit wären wir beim Problem mit Checkboxen und Mail. Ich kann zwar die Checkbox anklicken, aber in der Mail die ich bekomme steht nichts drinne ......

unset($_POST); 
sofern das ganze ins PHPBB integriert ist lösche via unset die gesetzten Vars.......... 
:o - Marsmännchen an Erde, ich komme Dich besuchen *bööp*

sorry, aber das mußte sein ;) - PHP macht mich noch ganz kirre :roll:
gruß
grizzli

PS: Ich habe die Worte gelesen, werde mir auch die Links ansehen, aber ehrlich gesagt, verstanden hab ich wenig
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

bevor wir irgendwas machen bzw. helfen....

1.) HTML oder Text/plain Mail?
2.) Wie sieht das Formular aus?
das könnte dir auch mehr Infos liefern wie du mehrere Radio bzw. Checkboxen verarbeitest:
http://www.php-faq.de/ch/ch-webvariablen.html
grizzlibaer
Mitglied

Beitrag von grizzlibaer »

also,
1. am liebsten Textmail
2. Das Formular hab ich von hier
meine contact_form.php die ip.tpl hab ich ausgeblendet.

Dort wo die einsame Checkbox ist soll es noch mehr geben
zb
1 Zeile: THEMA1: (Auswahl) . Auswahl1 .Auswahl2 .Auswahl3 usw
2 Zeile: THEMA2: (Auswahl) . Auswahl21 .Auswahl22 . Auswahl23 usw

Eines wäre mir wichtig (wenn machbar)
1 Zeile soll folgende Info enthalten:
SPRACHE: (Auswahl) . Deutsch . Englisch .Sonstiges: (und hier ein Eingabefeld zum Eintragen der Sprache)

Pflichtfeld sollte Name, Email sein. Das Kommentarfeld kann optional sein (ist im moment Pflichtfeld) Wichtig sind auch die Checkboxen (das mind. 1 Auswahl pro Zeile getroffen wird.

Das ganze dann jeweils Deutsch oder Englisch (je nachdem wie jeder einzelne die Sprache eingestellt hat).

Die Info, das die Mail gesendet wurde hätte ich gerne über den Submit Form-Button (die steht im moment irgendwo da ganz oben und man übersieht sie). Wobei Die Buttons auch jeweils Deutsch/Englisch angezeigt werden sollten

Ich habe schon versucht einen include-Befehl einzubinden in diese php Datei zb
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);
oder
include($phpbb_root_path . 'index.'.$phpEx);
Das hat aber nicht geklappt. Auch weiss ich nicht wo ich meine css-Datei einbinden soll ...

Ich wäre wirklich über Hilfe super dankbar :)

gruß
grizzli
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“