Wie ändere ich Weiterleitung zu index.php nach portal.php um

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Webgiant
Mitglied

Wie ändere ich Weiterleitung zu index.php nach portal.php um

Beitrag von Webgiant »

Hi...

ich hab auf meinem Board das Portal und Intro installiert. Klappt alles wunderbar...

Ich würde gerne die Portal - Seite (portal.php) als Standartseite einrichten, also das die Weiterleitung nicht mehr nach index.php geht sondern nach portal.php. Und das halt für jede Weiterleitung... :D

Was muss ich den dann ändern? Und gibts es vielleicht ein Tool das mehrer PHP Seiten gleichzeitig oder nacheinander nach dem zu ersetzenden Teil durchsucht, bzw. einen ganzen Ordner. Sonst müsste ich ja jede Seite einzeln im Editor öffen und durchsuchen, das dauert ja Jahre... :lol: 8)

Danke für eure Antworten...

Gruß Helge 8)
Wissen ist Macht, wenn man es nutzt.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Die meisten HTML-Editoren können mittlerweile dateiübergreifendes Suchen und ersetzen. Ich arbeite zB. mit Phase 5 (www.qhaut.de). Ansonsten gab es mal ein Tool namens Mutli-Replace (oder so ähnlich), das konnte das auch stand-alone.

Die entsprechenden Elemente für die Weiterleitung (sind mehrere Dateien) findest Du am besten wenn Du im Quellcode nach:

Code: Alles auswählen

meta http-equiv="refresh"
suchst.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Hi,

öffne includes/page_header.php

suche:

'U_INDEX' => append_sid('index.'.$phpEx),
ersetze durch:

'U_INDEX' => append_sid('portal.'.$phpEx),
das hilft.

CU

FatFreddy

PS: Wenn Du einen guten Editor mit "dateiüberreifendem Ersetzen suchst, schau mal nach PROTON. Ist ein schöner Ding.
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Webgiant
Mitglied

Beitrag von Webgiant »

FatFreddy hat geschrieben:Hi,

öffne includes/page_header.php

suche:

ersetze durch:

das hilft.

CU

FatFreddy

PS: Wenn Du einen guten Editor mit "dateiüberreifendem Ersetzen suchst, schau mal nach PROTON. Ist ein schöner Ding.
Was genau wird dadurch verändert... :roll: :o
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

dadurch wird nach dem login der user nicht zum index, sondern zum portal geleitet. das war aber, glaube ich, nicht deine frage...

um das portal zur startseite zu machen, musst du in der .htaccess diesen code einfügen (bzw. eine .htaccess erstellen):

DirectoryIndex portal.php index.php intro.php index.htm index.html
die .htaccess muss in den forum-root, d.h. dorthin wo auch index.php ist.

wenn du noch keine .htaccess hast, kannst du diese einfach im editor erstellen. beim speichern nenne sie htaccess.txt, dann hochladen und umbenennen in .htaccess (den punkt am anfang nicht vergessen und die txt-dateikennung entfernen). :)

p.s.: geht meines wissens nur auf apache-servern. alternativ kannst du das auch per java-script machen, funzt aber dann nur bei browsern, die auch JS unterstützen.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

rabbit hat geschrieben:dadurch wird nach dem login der user nicht zum index, sondern zum portal geleitet. das war aber, glaube ich, nicht deine frage...
Die Änderung wirkt unabhängig vom Loginstatus des Users. Es werden die Links auf "Foren-Übersicht" von Index.php zu Portal.php umgeschrieben.
um das portal zur startseite zu machen, musst du in der .htaccess diesen code einfügen (bzw. eine .htaccess erstellen):
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte Webgiant jede Weiterleitung umgelenkt haben. Dazu braucht es beide Änderungen.

Alternativ wäre die Kombination aus deiner Änderung der .htaccess und einem Umschreiben des U_INDEX auf den Forenroot (z.B.: "/") möglich.

Ist meines Erachtens sogar vorteilhafter, weil dann eine Änderung der Startseite keinen Einfluß auf die, bei SUMAs, gespeicherten Links mehr hat.

CU

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Webgiant
Mitglied

Beitrag von Webgiant »

Hi...

vielen Dank erstmal für eure super Tipps...
Ich hab es bis jetzt so hinbekommen das die Startseite das Portal ist und auch man immer dorthin geleitet wird...

Habe dazu

in
umgeändert und zusätzlich noch die .htaccess umgeschrieben...

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das wenn man sich aus- bzw. einloggt man nicht auf die portal.php sondern auf die idnex.php geleitet wird. Wie ändere ich das noch um???

Ansonsten müsste das doch reichen das die Indexseite quasi nicht mehr "benutz" wird und nur noch als "Frame" in der portal.php genutzt wird... :D 8)

Gruß Helge 8)
Webgiant
Mitglied

Beitrag von Webgiant »

Ich frage mal einfach hier rein bevor ich jetzt extra nen Thread aufmache...

Ich würde gerne in den Portal Mod, genauer gesagt in die Rechte Spalte die Shoutbox von www.myshoutbox.com einbauen...
Aber wenn ich den Quellcode an die richtige Stelle kopiere passiert einfach gar nichts.... Das Heißt die Shoutbox wird einfach nicht angezeigt....

Hat da jemand nen Tipp für mich :D :cry:

Gruß Helge 8)
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das wenn man sich aus- bzw. einloggt man nicht auf die portal.php sondern auf die idnex.php geleitet wird. Wie ändere ich das noch um???

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
login.php

#
#-----[ FIND ]-----------------------------------
#
redirect(append_sid("index.$phpEx", true));

#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------
#
redirect(append_sid("portal.$phpEx", true));

#
#
$url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? $HTTP_POST_VARS['redirect'] : "index.$phpEx";

#
#
$url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? $HTTP_POST_VARS['redirect'] : "portal.$phpEx";

#
#

#
#

#
#
$url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? $HTTP_POST_VARS['redirect'] : "index.$phpEx";

#
#
$url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? $HTTP_POST_VARS['redirect'] : "portal.$phpEx";

#
#

#
#
Aber wenn ich den Quellcode an die richtige Stelle kopiere passiert einfach gar nichts.... Das Heißt die Shoutbox wird einfach nicht angezeigt....
hast du auch eine neue box erstellt nach der anleitung, die AWSW auf seiner seite gibt?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
grizzlibaer
Mitglied

Beitrag von grizzlibaer »

Hi,

@rabbit - habe Deine codes eingefügt damit immer das portal und nicht die index angezeigt wird.

1. Problem war das ich dieses hier nicht gefunden habe:

und 

bei mir stand:

$url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? str_replace('&', '&', htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['redirect'])) : "index.$phpEx";
--> die habe ich trotzdem mit dem oberen Code ersetzt.

Wenn ich ausgeloggt bin wird auch das Portal angezeigt, aber jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen da folgende Fehlermeldung erscheint:
Parse error: parse error, unexpected '=' in .../phpbb/login.php on line 87
Zeile 87:

url = ( !empty($HTTP_POST_VARS['redirect']) ) ? $HTTP_POST_VARS['redirect'] : "portal.$phpEx"; 
Er meckert an den beiden codes rum die ich ersetzt habe (denke ich). Wie muß ich das richtig ersetzen?

gruß
grizzli

EDIT
habs geschafft. Zumindest funktioniert es bis jetzt ....
hab die original login.php nochmal geladen und überall nur das index. durch .portal ersetzt .......
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“