Hallo.
Ich habe gerade ein phpBB2(-Plus) installiert.
Da ich noch ein paar Schwierigkeiten mit Fehlern (nur noch einer) habe (Ist schon im Plus-Forum in einer Diskusion), habe ich auch mit der DB experimentiert. Da ich einige Zeit (Stunden) damit verbracht habe die Kategorien zu erdenken und einzutragen (inkl. Regionsforen mit zig Subforen wie an die 90 Stadtteilen von Köln usw.) die Überlegung ob man so etwas nicht einzeln sichern kann.
Ich habe im phpMyAdmin eine ganze Tabelle als Text exportiert, diese dann gelöscht , und erfolgreich über SQL wieder einkopiert.
Dazwischen war das Forum tot.
Damit habe ich die DB schon zum Teil verstanden.
Es war die "phpbbon_forums" (on = Offenes-Netz), und später die "phpbbon_users".
Wenn das "so leicht" ist, wieso gibt es keinen MOD der das alles sicher über das ACD erlaubt?
Das wäre eine Idee!
Ändern sich diese Tabellen eigentlich wenn höhere Versionen oder MODs installiert werden? Ausser der Categories-MOD, der greift ja direkt dort ein.
Sollten die Daten des Forums nicht gleich bleiben?
Das wären die Foren (und mit CAT-MOD auch Kategorien bzw. Subforen) und ihr Inhalt. Das liegt alles in der Tabelle.
Wenn ich also nur die beiden Tabellen für Forum und Nutzer sichern könnte/müsste, könnte ich diese dann nicht in ein frisches Forum einsetzen?
Im Gegensatz zum kopieren der ganzen DB als Backup müsste man nicht darauf achten ob der Installationsstand (Mods...) zum DB-Backup passt.
Also ein Mod der es einem ermöglicht nur die relevanten Daten eines Forums zu "exportieren" und integrieren.....
Grüße,
Tobias Claren
i: MOD zum extrahieren und einfügen von einzelnen DB-TAb?!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied