"Merkwürdiges" Datei-Verhalten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
roger
Mitglied

"Merkwürdiges" Datei-Verhalten

Beitrag von roger »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich mein Board auf 2.0.10 upgedated.

Wenn ich eine Datei verändere, benenne ich den Vorgänger um (und lasse sie sicherheitshalber auf dem Server) und lade dann die korrigierte Datei hoch.

Nun fällt mir ein "merkwürdiges" Verhalten der Dateien im Admin-Unterordner auf: Es wird bei einigen (nicht allen) Dateien die Vorgänger-Version benutzt.
Also z.B.: admin_board.php wird umbenannt in admin_board-x1.php, - es wird nun die admin_board-x1.php benutzt, - und wenn ich sie ganz umbenenne, wird diese Datei gesucht...

Dies geschieht nur bei den Dateien im Admin-Ordner, nicht bei den anderen Dateien...

Kann mir bitte jemand dieses Phänomen erklären???
Und vor allem: was kann man da dagegen tun???

Danke, roger
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Alle Dateien die das Prefix "admin_" haben (zumindest alle php-Dateien) im Admin Ordner werden beim Aufruf des Adminbereichs geladen. Da die Links im ACP aus Variablen erzeugt werden kann Deine Backupdatei die Links der 'richtigen' Datei überschreiben. Am besten lässt Du nur Dateien da, die da auch hingehören.
Das Backup auf Deinem PC reicht ja, es muss nicht online sein.
Wenn Du das Backup auf Deinem Server haben willst, kopiere es in einen anderen Ordner.

Gruß Christian
---
tazzi
Mitglied
Beitrag von tazzi »

ansonsten nenn die datei mal nicht admin_board-x1.php sondern zB orgiadmin_board-x1php.org , so klappt das bei mir prima

org und orgi stehen dabei für orginal ;)
bye bye Tazzi

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“