posts_text

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
andree
Mitglied

posts_text

Beitrag von andree »

guten tag,

ich habe eine frage, welche die struktur der datenbank des boards betrifft.
wozu wird eigentlich der text und der rest des posts in zwei verschiedenen tabellen gespeichert (posts_text und posts)? hat das performancegründe?

viele grüße,
andree
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

andree
Mitglied

Beitrag von andree »

hallo,

danke für den link.:)

aber mit den dortigen aussagen kann ich nichts anfangen, da sie für mich keinen richtigen sinn ergeben. warum soll die post-tabelle schneller sein, wenn die post_text-tabelle nicht geladen werden muß? ein select * wird doch sowieso nicht benutzt.

der zweite grund (wegen der übersichtlichkeit) leuchtet mir auch nicht so ganz ein. :)

viele grüße,
andree
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Überlege doch mal wenn ich anstatt z.B. 3 Tables nur 2 durchgehen muss ohne viel Text ist es schneller, als wenn ich unnötige Daten die ich ohnehin nicht brauche zusätzlich anzeige ohne jetwegigen Grund....

Dir ist weiterhin nicht klar das man nicht in eine Table geht und dann in die nächste usw....

Stichwort Tableverknüpfung

Übersicht:
Wenn ich zu einem Post zu die Daten anschauen will wasauchimmer dann interessiert mich es nicht was er geschrieben hat.....Ich habe mehr Übersicht über das hier und jetzt
andree
Mitglied

Beitrag von andree »

hallo blutgerinsel,

es gibt meines wissens nach keine situation im board, in der es ein select der post-tabelle ohne eine verknüpfung mit der post_text-tabelle gibt. der genaue sinn der teilung würde mich deswegen interessieren, vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen. es wäre schön, wenn du mir eine situation (dateiname genügt, query finde ich dann selber ;)) im board nennen könntest, wo diese teilung sinn macht. ein join-statement ist jedenfalls nicht performanter als eine select-abfrage.

viele grüße,
andree
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“