War da ein Hacker am Werk ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
stephan68
Mitglied

War da ein Hacker am Werk ?

Beitrag von stephan68 »

Hallo zusammen,

also ich hab mal ne Frage, weil gestern etwas merkwürdiges bei uns im Forum passiert ist. Bei einem unserer Moderatoren ist das Bild in der Signatur geändert worden. Anstatt einem Motorrad war da plötzlich das Bild eines nackten Hinterns drin. Tja und jetzt rätsel ich wie das möglich gewesen ist. Da man solche Sachen doch nur als Admin ändern kann, oder ?

Auch kommt es bei uns in letzter Zeit vor, das sich über Nacht 5-6 Leute anmelden, mit Namen Ack005, Ack004, Agh007 usw. In deren profil wird dann immer auf sehr merkwürdige Weseiten hingewiesen, die zum Teil gar nicht exsiestiern, bzw. wenn man daruf klickt, dann bleibt das Browserfenster leer und es scheint so als ob der Explorer versucht die Seite zu laden, aber ohne Erfolg.

Hat da jemand einen Rat, was ich da machen kann ? Oder machen sollte ?

Viele Grüße

Stephan
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

Vielleicht ist das Signaturbild auf einem anderen Server gelegen der es nicht mag dass man Bilder extern anzeigt. Dann schaltet er eben um auf das Nacktfoto ;-)
Gibts in verschiedene Varianten.

Zur Anmeldung der Personen kann ich nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es gibt verschiedene Wege, das Bild auszutauschen - entweder auf dem Board oder auf dem Webspace, wo es abgelegt ist. Es reicht auch aus, den Account des betroffenen Users zu knacken - fertig. Prüf doch mal, ob es noch weitere Admins auf dem Board gibt, von denen du bislang nichts weißt.
Wegen der Anmeldung: das 'Problem' ist bekannt - Abhilfe schafft Visual Confirmation aus dem contrib-ORdner des phpBB-Pakets.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
stephan68
Mitglied

Beitrag von stephan68 »

Hallo Phillipp,

ja das habe ich jetzt auch hier im Forum gefunden. Was mir dazu noch fehlt ist eine Anleitung, wie ich das ganze installieren. Die Anleitung die ich gefunden habe, bezog sich nur auf das ändern von einigen Dateien und das hochladen von einer einzigen Datei. Wenn ich aber die Visual Confiramtion entpacke, dann gibt es in der Datei jede Menge mehr Dateien / Ordner und was ich mit denen machen soll (und ob überhaupt ? ) hab ich noch nicht gefunden ! Weißt Du da mehr ?

Gruß

Stephan
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Die im Contrib-Ordner mitgelieferten Dateien sind nicht aktuell:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 45#1045345

Am besten baust Du den Visual Confirmation Mod nach dieser Anleitung ein: (ist der selbe Thread)
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=182517

Gruß Christian
---
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Ich kann nirgendwo eine genaue beschreibung finden, was dieser Mod macht.
Kann mich bitte einer aufklären? ;)

Die Beschreibung:
## MOD Description: This guide tells you what to edit in your php files
## in order to use the Visual Confirmation MODification
## available inside your phpBB package (inside contrib folder)
Aber was er geanu bewirkt, steht nicht drin.
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Es lohnt sich, die README's im phpBB Verzeichnis zu lesen
phpBB/contrib/README.html hat geschrieben:It generates a random series of six alphanumeric characters as a png image. The user must then input these characters before they can register a new user. Should they fail three times in a row they will be locked out for the rest of that session
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Ah, sorry, sollte ich zukünfitg mal lesen. :roll:

Vielen Dank Leuchte!
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“