Datenbankbackup bei großer Datenbank - Provider Netroom.de

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Candy
Mitglied

Datenbankbackup bei großer Datenbank - Provider Netroom.de

Beitrag von Candy »

Hi,

ich bin Kunde bei netroom.de und habe dort ein phpbb, nun wollte ich von meiner Datenbank ein Backup machen, da es mit phpMyAdmin nicht ging habe ich es damit versucht: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ght=Backup, ich habe ein Verzeichnis im phpbb-root angelegt namens backup und dem die rechte 777 gegeben, dann habe ich eine Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uweb21 -p***** -h localhost usr_web21_1 > /srv/www/htdocs/web21/html/backup/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
wenn ich diese Datei jetzt aufrufe kommt aber nur "Es ist ein Fehler aufgetreten". Was habe ich falsch gemacht? :cry:

Grüße Candy
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Es kann sein, dass dein Provider den Befehl system() nicht freigegeben hat
Aber hier gibts ein Tool, mit dem ich selbst schon viele gute Erfahrungen hatte, womit es sicherlich klappen müsste:
www.mysqldumper.de
Candy
Mitglied

Beitrag von Candy »

Hi,

vielen Dank aber wenn ich das nach Anleitung hochlade und Konfiguriere kommt wenn ich die index.html des Scripts aufrufe folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web21/html/phpbb/mysqldumper/inc/functions.php on line 3

Warning: Failed opening 'functions_global.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /home/www/web21/html/phpbb/mysqldumper/inc/functions.php on line 3

Fatal error: Call to undefined function: testworkdir() in /home/www/web21/html/phpbb/mysqldumper/inc/functions.php on line 9
Woran kann das liegen?

Grüße Candy
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Stichwort Safe Mode
KB:open_basedir
Candy
Mitglied

Beitrag von Candy »

Ja safe_mode ist auf ON, gibt es trotzdem eine möglichkeit ohne phpMyAdmin (leider nicht da) ein Backup einzuspielen?

Grüße Candy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“