Sprache übergeben

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
juergenhold
Mitglied
Sprache übergeben

Beitrag von juergenhold »

Habe den mod auto detection language schon istalliert, möchte aber auch von meiner seite aus die Sprache, die schon in meiner homepage ausgewählt worden sind, dem board übergeben, dass man als user auf die hauptseite mit der richtigen sprache kommt. was ist hier zu tun?
vielen dank für eure hilfe ...
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Mit einem Wort dein Sachverhalt ist verworen dargestellt keine klare Gliederung....

ich weiss
-> mod auto detection language hast du installiert
-> Sprache wurde auf der Hauptseite ausgewählt/kann?
-> Du willst die gewählte Sprache der Hauptseite dem Board übergeben was vermutlich mit dem Mod in Verbindung keinen Sinn macht.

ziel: Das man auf Hauptseite mit der richtigen Sprache kommt???????

Wie soll man das verstehen? Man redet man einem Board und einer Homepage was zu welchem Kontext gehört steht in den Sternen.

Ich weiss nichts über diesen Mod aber vermutlich wurde dieser via HTTP-Referer zu seine Funktionsweise geführt.
Schließlich teilt der Browser seine Landersprache mit, was aber für User mit geblockten HTTP-Referer zu Problemen führen könnte, wenn dies nicht einkalkuliert wurde.

Und wenn du mal GENAU sagst was Sache ist kann man dir auch helfen
juergenhold
Mitglied
Sprache per PHP Variable übergeben

Beitrag von juergenhold »

genauer: auf meinen seiten existiert die Variable $lang (de, en, usw...) die ich gerne dem board übergeben würde, so dass der user wenn er von von meiner seite auf englisch kommt, auch das board gleich auf englisch sieht. dies kann ich dann bequem vor der abfrage über mein mod setzten, welches nur die sprache des browsers abfragt.
suche so etwas wie <a href='/forum/index.php?lang=de'>
Pingschen
Mitglied

Beitrag von Pingschen »

huhuuuu, bin derzeit auch auf der suche nach einem Code schnipsel oder einer Mod da ich ein ähnliches Problem habe, also, ich fang mal an:

ich hab ein Guestbook script fürs phpbb geschrieben, welches ja über meine "normale" homepage verlinkt wird. Da ich einerseits einen deutschen und andererseits einen englischen Bereich habe würde ich gerne über den Link die Sprache ändern, also wenn ich z.b.
guestbook.php?lang=eng
aufrufe soll die oberfläche in englisch sein, während sie ohne parameter (einfach guestbook.php oder guestbook.php?lang=deu) deutsch sein soll.

habe schon rumgesucht, allerdings nur eine mod mit einem auswahlfeld gefunden, das will ich nicht da die sprache über den link bestimmt werden soll.

naja die einzige lösung die ich bisher hatte war auf die sprachdateien zu verzichten und mit einer einfachen if abfrage jeweils abzufragen ob deutsch oder englisch und dann manuell in der phpdatei zu übersetzen, das is aber alles ziemlich umfangreich, leider...von da an suche ich nach einer eleganteren Lösung.

Danke für eure Hilfe, Ping
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

ehm einfach wie:

Code: Alles auswählen

//de.inc.php
$lang['no_gb_entries']="Es konnten keine Einträge angezeigt werden, da noch Niemand etwas gepostet hat"

//en.inc.php
$lang['no_gb_entries']="No Entries available to show it on because nobody have been posted anything";

//select_language.php
Switch ($_GET['lang'])
  {
    Case "en":
      include "en.inc.php";
      break;
   Default:
     include "de.inc.php";
     break;
  }
  printf('<font color="red">%s<font>',$lang['no_gb_entries']);
Natürlich bietet sich eine Session an um z.B. nach einer Form Auswahl Deutsch oder Englisch fest den Wert zu speichern in einer Session, dann erübrigt sich die ständige Url Übergabe.......

Durch diese Art und Weise hab ich mir z.B. meine eigene Userverwaltung gebastelt welche durch die Sessions unabhängig von Javascript Menüpunkte aufklappen kann
Pingschen
Mitglied

Beitrag von Pingschen »

sieht ja einfach aus, ich danke dir :D
Ping
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“