Google - kein Suchergebnis

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wolfgang67
Mitglied

Beitrag von Wolfgang67 »

Hallo firstlevel,

mich würde mal deine robots.txt vom dnforum interessieren. Nach viel hin und herprobiererei mit short urls sitemap usw hat google bei mir zum zweiten Mal NICHTS indiziert bis auf meinen domain-Namen :cry:

Daher möchte ich nun mal gar nichts machen ausser dem Ausblenden der sids und dann mal sehen was passiert. Derzeit kommt google nur alle 4 Wochen vorbei und da habe ich wenig Lust weiter herum zu experimentieren.

Wie sollte da die robots.txt aussehen?

Mein Forum liegt hier:

www.funkart-forum.de
Gruss Wolfgang
firstlevel
Mitglied
Beitrag von firstlevel »

ja funny. ich habe in den foren gar keine robots.txt.
Ansonsten ist in dieses alles Freigegeben. Ich habe nach dem installieren des dnforum knapp eine Woche gebraucht und die ersten 40 Seiten waren drin. Es vermisse zwar nioch weitere 300, bin aber guter Dinge das das passiert.

bei sekt.com sind 50 seiten gespidert worden obwohl ich weit wenig erwartet habe.

hoffe etwas geholfen haben zu können
firstlevel
Mitglied
Beitrag von firstlevel »

kleiner tip. füge in den meta tags mal die index, follow tag ein.

<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">

kannst du einfügen im overall_header.tpl
Wolfgang67
Mitglied

Beitrag von Wolfgang67 »

OK hab ich eingefügt, zusätzlich hab ich gleich mal die meta tags für keywords und description mit reingesetzt (oder war das ein Fehler?)

Ohne robots.txt wird aber sicherlich eine ganze Menge wertloses Zeug indiziert oder?

Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
firstlevel
Mitglied
Beitrag von firstlevel »

nein ein fehler ist es sicher nicht.
naja hauptsache ist ja erstmal das überhaupt etwas im index auftaucht. und dann kannst du immer noch aussortieren...
Wolfgang67
Mitglied

Beitrag von Wolfgang67 »

Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Da sage ich einerseits per Meta tag, dass alles indiziert werden soll, verbiete das dann andererseits aber über die robots.txt.

Widerspricht sich so etwas nicht und führt am Ende dazu, dass wieder nix indiziert wird?
Gruss Wolfgang
firstlevel
Mitglied
Beitrag von firstlevel »

also ich verbiete in der robots nichts. soll der bot doch spidern....
aktuell habe ich fürs dnforum auch >500 Seiten drin. Scheint sauber zu laufen. Selbst im bestehenden Forum mit 1800 Unterseiten sind nochmals 200 dazu gekommen.
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Hi Wolfgang,

deinem Forum fehlen eingehende Links.
Nur damit kannst Du Googles Interesse an deinem Forum wecken.

Ein isoliertes Forum ist für Google nicht sonderlich reizvoll, da auf der Einstiegsseite wenig relevante Inhalte zu finden sind.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mod "topics-anywhere" gemacht.
Die neuesten Posts des Forums werden auf einer, von Google regelmäßig besuchten, Seite zentral präsentiert und lieferten damit einen guten Quereinstieg für die SuMa.

Dazu dann noch die Optimierung über Short-Urls und Google hat innerhalb kurzer Zeit das komplette Forum indiziert, besucht es nun regelmäßig in kurzen Abständen und indiziert auch neue Postings kurzfristig.

BTW: das learninglinux-Forum ist ja mittlerweile gut indiziert.

MfG

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
ll-rooth
Mitglied
Beitrag von ll-rooth »

Hallo zusammen :)

wie versprochen nun mein Feedback. Ich habe nun Stichprobenweise Keywords aus den geposteten Themen der einzelnen Foren bei Google eingegeben und siehe da Google findet auch tatsächlich was. Kann diesen Tipp von firstlevel also nur weiterempfehlen, da es zudem auch kein großer Aufwand ist.

PS: Weiß jemand ob ich bei Google die Möglichkeit habe alle Seiten anzuzeigen die von meinem Forum gefunden werden können?

Danke

Christian
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

lxuser9.1 hat geschrieben:Hallo zusammen :)
PS: Weiß jemand ob ich bei Google die Möglichkeit habe alle Seiten anzuzeigen die von meinem Forum gefunden werden können?
Im Suchfenster von Google für die ganze Domain folgendes eingeben:

site:www.learninglinux.de

Mit dem Suchbegriff
site:www.learninglinux.de +forum
werden nur die Foren-Seiten gezeigt.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“