Schrittweises Eintragen(für ein Nachrichtensystem)
- kratzer54847
- Mitglied
Schrittweises Eintragen(für ein Nachrichtensystem)
hi @ all,
ich habe für die User auf meiner Seite ein kleines Nachrichtensystem gebaut(ähnlich dem wie bei phpBB).
Die User können also Nachrichten verschicken,emofangen usw.
jetzt möchte ich,dass die User mehrmals einzelne Empfänger bestimmen können.
Dazu habe ich ein Textfeld angelegt.
Das soll nun nach folgendem Schema funktionieren:
Eingabe in das Textfeld "User1"
Klick auf "Add bcc"
PN wird an User1 geschickt
danach Eingabe in das Textfeld "User2"
Klick auf "Add bcc"
PN wird an User1 und User2 geschickt
ich hoffe ihr versteht was ich meine...
wie kann ich das realisieren?
mfg Johny
ich habe für die User auf meiner Seite ein kleines Nachrichtensystem gebaut(ähnlich dem wie bei phpBB).
Die User können also Nachrichten verschicken,emofangen usw.
jetzt möchte ich,dass die User mehrmals einzelne Empfänger bestimmen können.
Dazu habe ich ein Textfeld angelegt.
Das soll nun nach folgendem Schema funktionieren:
Eingabe in das Textfeld "User1"
Klick auf "Add bcc"
PN wird an User1 geschickt
danach Eingabe in das Textfeld "User2"
Klick auf "Add bcc"
PN wird an User1 und User2 geschickt
ich hoffe ihr versteht was ich meine...
wie kann ich das realisieren?
mfg Johny
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP
Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden
Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden

Es gibt da relativ genau so viele Lösungen wie Wasser auf dieser Welt 
Du kannst es über ein Cookie auf Client-Seite verwalten, du kannst mit Session (über Cookie oder über URL) arbeiten, du kannst mit versteckten Formularfeldern arbeiten (wohl das einfachste), ...
Gruß, Philipp

Du kannst es über ein Cookie auf Client-Seite verwalten, du kannst mit Session (über Cookie oder über URL) arbeiten, du kannst mit versteckten Formularfeldern arbeiten (wohl das einfachste), ...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- Blutgerinsel
- Mitglied
[ ] PM-System
[ ] Mail-System
Gehe vom Letzteren aus.....
Gut du kannst BCC,CCC Felder anzeigen lassen in einer zusätzlichen Textbox....
Da gibt es Möglichkeiten:
a) Generieren der Felder via document.write(); -> Javascript
b) Standardmäßig ausblenden via CSS Eigenschaft display:none und via Javascript dann einblenden z.B. onclick auf einen Link
c) HTML Formular neu vom Server anfordern
Letzteres ist unperformant.....
Gut in diesen Textfelder gibst du deine Adressen ein.....Mehre z.B. durch Semikolon trennen.....
Wenn du dann die Mails abschickst kannst du via explode nach dem ; ein Array erzeugen was du dann durchläufst und den Header der Mail erzeugst.....
-> http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php
Wo ist das Problem?
[ ] PM-System
[ ] Mail-System
Gehe vom Letzteren aus.....
Gut du kannst BCC,CCC Felder anzeigen lassen in einer zusätzlichen Textbox....
Da gibt es Möglichkeiten:
a) Generieren der Felder via document.write(); -> Javascript
b) Standardmäßig ausblenden via CSS Eigenschaft display:none und via Javascript dann einblenden z.B. onclick auf einen Link
c) HTML Formular neu vom Server anfordern
Letzteres ist unperformant.....
Gut in diesen Textfelder gibst du deine Adressen ein.....Mehre z.B. durch Semikolon trennen.....
Wenn du dann die Mails abschickst kannst du via explode nach dem ; ein Array erzeugen was du dann durchläufst und den Header der Mail erzeugst.....
-> http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php
Wo ist das Problem?
Blutgerinsel hat geschrieben:Gut in diesen Textfelder gibst du deine Adressen ein.....Mehre z.B. durch Semikolon trennen.....
Dies würde ich auch empfehlen, da die anderen Lösungen nicht das Gelbe vom Ei sind.
Javascript kann deaktiviert sein. Man kann zwar den User via <noscript>Text</noscript> darauf hinweisen, das es aktiviert sein sollte, aber das der User nach so einem Text es nur für diese Mailing Sache aktiviert, ist eher unwahrscheinlich.
Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Coder unter Linux
- kratzer54847
- Mitglied
nein es handelt sich wie beschrieben um ein PM-System.

Naja dann kannste dies trotzdem verwenden @explode mit Merhfach angabekratzer54847 hat geschrieben:hoi,
Als Delimeter würd ich allerdings ein , verwenden

Das sollte dann so ähnlich aussehen:
Eingabe:
Code: Alles auswählen
Hans,Peter,Jörg,Gustav
$name_array = explode(',',$_POST['name']);
for( $i=0; $i < sizeof($name_array); $i++)
{
//Eintragen in das PM System, Namen können nun durch $name_array[$i] aus der Liste entnommen werden
}[/code]
Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Coder unter Linux
- kratzer54847
- Mitglied
nur eben halt mit der Besonderheit,dass man,wenn man eine Nachricht an mehrere senden will,man einfach die Namen nacheinander in ein textfeld eingibt,aber nach folgendem Schema:
Eingabe "name1" -> Klick auf "Add Bcc" -> Eingabe "name2" -> Klick auf "Add Bcc" -> ...
die ganzen eingegebenen Namen sollen dann in der "to"-Zeile so angezeigt werden:
"name1, name2..."(aber halt kein Textfeld sondern nur normaler Text)
nur eben halt mit der Besonderheit,dass man,wenn man eine Nachricht an mehrere senden will,man einfach die Namen nacheinander in ein textfeld eingibt,aber nach folgendem Schema:
Eingabe "name1" -> Klick auf "Add Bcc" -> Eingabe "name2" -> Klick auf "Add Bcc" -> ...
die ganzen eingegebenen Namen sollen dann in der "to"-Zeile so angezeigt werden:
"name1, name2..."(aber halt kein Textfeld sondern nur normaler Text)

Mh dann würde ich dir das doch mit JS empfehlen und zwar wie folgt:
1.) Neben der Zeile TO: einen Link setzten welches ein kleines Fenster öffnet wo der User nach den Usern suchen kann an die er die NAchricht senden will.
2.) beim absenden (am besten bezeichnest du den Submit-Button mit der Aufschrift Hinzufügen) wird dann das JavaScript geladen, das so aussehen könnte:
JS-Code
Ob das so klappt kann ich net sagen, kenne mich selber net so gut aus mit JS, wenn net dann sag bescheid, ich bastel dir dann ne funktionierende JS-Funktion.
Die Methode getElementById ruft dann das Input-Text-Feld auf der Hauptseite. diese Feld muss lediglich noch mit dem id - Attribut gefüttert sein:
Und im Formular muss das so aussehen, damit die Funktion klappt:
im zweiten Fenster.
Mfg
MrMind
PS: für das onSubmit und ähnliche JS Fragen: http://de.selfhtml.org/javascript/sprac ... m#onsubmit
1.) Neben der Zeile TO: einen Link setzten welches ein kleines Fenster öffnet wo der User nach den Usern suchen kann an die er die NAchricht senden will.
2.) beim absenden (am besten bezeichnest du den Submit-Button mit der Aufschrift Hinzufügen) wird dann das JavaScript geladen, das so aussehen könnte:
JS-Code
function addUser(username)
{
if( parent.getElementById("to").value != "" )
{
username = "," + username;
}
parent.getElementById("to").value += username;
}
Die Methode getElementById ruft dann das Input-Text-Feld auf der Hauptseite. diese Feld muss lediglich noch mit dem id - Attribut gefüttert sein:
<input type="text" name="name" value="" id="to" \>
<form onSubmit="addUsername">
Mfg
MrMind
PS: für das onSubmit und ähnliche JS Fragen: http://de.selfhtml.org/javascript/sprac ... m#onsubmit
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Coder unter Linux
- Blutgerinsel
- Mitglied
ob das sinnvoll wäre mit dem BCC, CCC Feldern mag ich fast bezweifeln....
PMs sind normalerweise eh eigentlich immer unsichtbar.....
Aber wenn du eine interne PM Weiterleitung, Kopieren, Archivierung einsetzen willst und kein Support Dienst mit Zuordnungen zu den jeweiligen Bearbeitern....Geclosed, Open etc.
Dann lässt sich das eigentlich leicht anwenden....Letzteres wäre nämlich ein ziemliches ERP Modell
Gut wie Mr. Mind schon sagte bietet sich auch hier an, dass man via Delimeter soviele SQL Statements erzeugt wie die Eingaben vorgenommen wurden und mit Javascript erspart man sich das lästige eingeben.....
getElementById ist aber unnötig, da man ohnehin ein Formular hat damit geht natürlich
Du musst lediglich wissen wie das Fenster heisst von dem das Popup aufgerufen wurde....Aber auch das findest du im SelfHTML....
ob das sinnvoll wäre mit dem BCC, CCC Feldern mag ich fast bezweifeln....
PMs sind normalerweise eh eigentlich immer unsichtbar.....
Aber wenn du eine interne PM Weiterleitung, Kopieren, Archivierung einsetzen willst und kein Support Dienst mit Zuordnungen zu den jeweiligen Bearbeitern....Geclosed, Open etc.
Dann lässt sich das eigentlich leicht anwenden....Letzteres wäre nämlich ein ziemliches ERP Modell

Gut wie Mr. Mind schon sagte bietet sich auch hier an, dass man via Delimeter soviele SQL Statements erzeugt wie die Eingaben vorgenommen wurden und mit Javascript erspart man sich das lästige eingeben.....
getElementById ist aber unnötig, da man ohnehin ein Formular hat damit geht natürlich
document.forms['sendpm'].elements['toinput'].value