.exe im forum ausführen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
kornotopia
Mitglied
.exe im forum ausführen

Beitrag von kornotopia »

ich bastle momentan an einem adventskalender fürs forum. nur fehlen mir ein paar grundlegende kenntnisse.
nun möchte ich das man z.b. auf tag 10 klickt und ein programm wird gestartet. es soll ein scherz programm sein, was z.b. cd-rom öffnet. also das eine exe datei ausgeführt wird ohne das man es erst runterladen muß.

wie kann ich das verwirklichen? oder geht das überhaupt?
DaniM
Mitglied
Re: .exe im forum ausführen

Beitrag von DaniM »

kornotopia hat geschrieben:ich bastle momentan an einem adventskalender fürs forum. nur fehlen mir ein paar grundlegende kenntnisse.
nun möchte ich das man z.b. auf tag 10 klickt und ein programm wird gestartet. es soll ein scherz programm sein, was z.b. cd-rom öffnet. also das eine exe datei ausgeführt wird ohne das man es erst runterladen muß.

wie kann ich das verwirklichen? oder geht das überhaupt?
Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Programme auf den Rechnern deiner Benutzer ausführen lassen, was glaubst du wie die sich da beschweren würden.
Und meiner Meinung nach ist dies auch nicht möglich.... Wäre wohl etwas unsicher.

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
P.S.: Du willst auch noch das CDRom Laufwerk öffnen? oO
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
Wartos
Mitglied
Beitrag von Wartos »

Ich glaube, die Browserentwickler und Antivirenhersteller versuchen eben das zu verhindern...
kornotopia
Mitglied
Beitrag von kornotopia »

hmmm klingt vernünftig. gut werd ich mir was anderes einfallen lassen, danke
Blutgerinsel
Mitglied
Re: .exe im forum ausführen

Beitrag von Blutgerinsel »

DaniM hat geschrieben: Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Programme auf den Rechnern deiner Benutzer ausführen lassen, was glaubst du wie die sich da beschweren würden.
Jap bei den heutigen Scriptkiddies die noch gerade eine Script kopieren können, wundert mich nichts....
Und meiner Meinung nach ist dies auch nicht möglich.... Wäre wohl etwas unsicher.
Möglich schon via Active-X damit kann ich nahezu jeden Unsinn machen....
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wenn die User explitiz zustimmen, könntest Du ja eine EXE schreiben, welche der User sich ganz normal installieren muss. Und die EXE führt dann bei bestimmten URLs aktionen aus. Wenn z.B. /kalender.php?tag=10 in der URL steht, macht die Soft das CD-Laufwerk auf.

Geht natürlich nur, wenn der User die Soft installiert hat und vorher explizit auf alles zugestimmt hat. Wenn mein CD-Rom ohne mein Wissen aufgehen würde, hättest Du nächste Woche post vom Anwalt, weil die Kaffe-Tasse runtergefallen wäre vom Tisch. Hat halt keiner aufzumachen das Teil.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“