Werde erst mal ne Zeit lang brauchen, um das alles aus zu probieren. Auf jeden Fall bringt mich das ein ganzes Stück weiter...
Vielen dank nochmal und
beste Grüße
Das ist ja das Prinzip von Sessions ich übergebe eine minimal Information halte damit die Anzahl klein und hole wieder über die DB die ganzen Daten.MrMind hat geschrieben: das Array brauchste net weiter zu geben, da alle deine Seiten die du erstellst so aussehen sollten. Somit wird das Array $userdata immer wieder ersetllt.
Da du nach dieser Vorlage arbeitest ist es einfach dir eine Hilfestellung zu geben.
Als erstes solltest du eine Seite (z. B. inserate_edit.php) erstellen und nur den Link zu dieser Seite anzeigen lassen, wenn der User auch angemeldet ist. Das kannste wie folgt bewerkstelligen:
Ich kenn die Funktion der SessionsBlutgerinsel hat geschrieben:Das ist ja das Prinzip von Sessions ich übergebe eine minimal Information halte damit die Anzahl klein und hole wieder über die DB die ganzen Daten.
Bei Warenkörben usw. werden die Artikelnr. z.B. in die Session gelegt......
Im Grunde sollte man sich immer Fragen:
- Muss das sein ?
- Gibts andere Wege ?
- Brauche ich anderweitige Wege ?
- Was erzeugt weniger Last für DB und Server ?
etc.
Hab mir abgewöhnt alles detailiert zu erklären weil in n Beiträgen wird es wieder vorkommen....
Code: Alles auswählen
session_start();
session_register();
//...
, dann setzt das doch voraus, dass ich die user_id zum entsprechenden Beitrag, mit in der Tabelle speichern muss, oder?$sql = "SELECT * FROM phpbb_inserate WHERE userid = '" . $userdata['user_id'] . "'";
Genau die user_id muss in der DB gesichert sein bei den inseraten.Groovecommander hat geschrieben:Da wär sie auch schon, eine Frage zum Thema.
Wenn ich die Inserate des Users anzeigen möchte (, dann setzt das doch voraus, dass ich die user_id zum entsprechenden Beitrag, mit in der Tabelle speichern muss, oder?$sql = "SELECT * FROM phpbb_inserate WHERE userid = '" . $userdata['user_id'] . "'";
Falls ja, dann sind wir ja wieder beim vorherigen Problem, wie bekomme ich die User_id an die ausführende Datei ( die Datei die die Formulardaten auswertet) gesendet?
Vielen Dank
Die User_id, wenn du deine PHP-Dateien wie im Artikel erstellst, ist immer vorhanden, nachdem du init_userprefs() aufrufst.
Nach dieser Zeile steht dir das $user_data vollgepackt mit allen Daten aus der phpbb_users zur Verfügung.
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
<input type="hidden" name="user_id" value="{USER_ID}" \>
$template->assign_var(array('USER_ID' => $userdata['user_id']));
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
Also das mit der PAGE_INDEX will ich noch sagen, musst du auch noch anpassen. So wie es im Artikel erklärt istGroovecommander hat geschrieben:Ok, recht vielen Dank an Euch beide. Werde jetzt ersteinmal ein wenig rum experimentieren und mich dann wieder melden, wenn es Probleme gibt, die ich nicht selber irgendiwe gebacken bekomme.
Ich werde es dann so machen, wie ihr das vorgeschlagen habt: alsoaufrufen und dann die User_id zum jeweilgen Inserat setzten.Code: Alles auswählen
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX); init_userprefs($userdata);
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Das mit den ganzen Variablen, die da schon irgendwo, irgendwann gesetzt werden... dauert ein wenig, bis man so dahinter steigt, was die so bewerkstelligen.
$board_config = array();
$userdata = array();
$theme = array();
$images = array();
$lang = array();
...