Forennutzung auf eigene Kunden beschränken

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
danielwoe
Mitglied

Forennutzung auf eigene Kunden beschränken

Beitrag von danielwoe »

Hallo,

möchte über das Forum den Support für eine kommerzielle Software abwickeln. Dabei soll es so sein, dass nur User die das Produkt gekauft haben, das Forum nutzen können.

Als Idealvorstellung schwebt mir folgendes vor:

Beim Registrieren gibt es ein zusätzliches Feld in das man die Seriennummer der Software eintragen muss. In der Datenbank sind alle schon vergebenen Seriennummern gespeichert. Ist die Seriennummer in der Datenbank vorhanden, wird diese mit dem User verknüpft und er bekommt seine Freischaltungsmail. Gibt er keine Seriennummer ein oder eine nicht vorhandene oder eine schon von einem anderen User verwendete, dann bricht der Registrierungsvorgang ab.

Da es so etwas wahrscheinlich nicht geben wird, würde ich gerne wissen ob ihr eine Idee habt wie man das Problem sonst noch lösen könnte.

Grüße
Daniel
marino

Re: Forennutzung auf eigene Kunden beschränken

Beitrag von marino »

danielwoe hat geschrieben: Da es so etwas wahrscheinlich nicht geben wird, würde ich gerne wissen ob ihr eine Idee habt wie man das Problem sonst noch lösen könnte.

Grüße
Daniel

es dürfte wirklich ziehmlich schwierigsein sowas komplexes bei phpbb2 zurealisieren dazukommt das ich mir nichtmal sicher bin ob phpbb2 reinkommerziell kostenlos genutzt werden darf ..aber ..das müssen andre klären und wissen ;)

zu deinem problem: es gäbe eine möglichkeit diese halbwegs umzusetzen
erstens .. ein zusätzliches feld für registration/profil
dies lässt sich über ein mod den es hier gibt ohne grossen aufwand "einbauen" ob sich dieses feld als "pflichthack" also als "pflichtfeld" einstellen lässt müsste noch abgeklärt werden
zweitens .. freischaltung duch den admin
drittens.. separate datenbank ..zb auf dem rechner

dann würde das ganze wie folgt aussehen...
der kunde meldet sich an und gibt in dem zusätzlichen feld die seriennummer an ( wenn das feld als "pflichtfeld"funktioniert kann man sich ohne angabe schonmal nicht registrieren)
der admin bekommt eine email in der die anmeldung "gemeldet" wird .. er überprüft die daten, die seriennummer und aktiviert den account (oder löscht ihn)
später könnte die seriennummer ( die ja im userprofil sichtbar währe) durch eine andere xbeliebige nummer (zb 0000000 oder 1111111) austauschen.. das währe so die lösung die ich hätte

ansonsten gibts natürlich auch kommerzielle lösungen die sowas sicherlich schon eingebaut haben ;)
danielwoe
Mitglied

Beitrag von danielwoe »

Das ist ja schon mal eine gute Lösung. Weiß zufällig jemand wie der Mod heißt der so ein zusätzliches Feld einfügt? Kann man das Feld dann als Pflichtfeld einrichten?

Der Nachteil an der Lösung wäre, dass der User immer erst auf die Freischaltung des Admin warten müsste.

Grüße
Daniel
marino

Beitrag von marino »

danielwoe hat geschrieben:Das ist ja schon mal eine gute Lösung. Weiß zufällig jemand wie der Mod heißt der so ein zusätzliches Feld einfügt? Kann man das Feld dann als Pflichtfeld einrichten?
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=27028
danielwoe hat geschrieben: Der Nachteil an der Lösung wäre, dass der User immer erst auf die Freischaltung des Admin warten müsste.

Grüße
Daniel
ob sich das feld als pflichtfeld definieren lässt kann dir nur jemand sagen der dieses mod kennt .. ich leider nicht sorry

was die wartezeit wegen der freischaltung betrifft hmmm stimmt allerdings währe dein forum nicht das erste wo es sowas gibt ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“