User-Registrierung erfolgreich - Admin machtlos
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
User-Registrierung erfolgreich - Admin machtlos
Hallo,
ich habe mein Forum so eingestellt, daß ich selbst die User freischalten kann.
Um 19.30 Uhr meldet sich eine Userin an, Info an mich, ich aktiviere den Account - alles ok.
Um 19.32 Uhr meldet sich eine neue Userin an - ich bin zeitgleich mit ihr auch im Chat.
Ich bekomme eine Mail, daß diese Userin sich mit dem und dem Paßwort angemeldet hat. - Ich habe sie nicht freigeschaltet.
Die Userin geht in mein Forum und postet . Bei ihr steht unten im Forum: der neueste Benutzer ist - und ihr Name.
Ich als Admin kann weder das Posting der Userin sehen, noch ist diese Userin als Mitglied überhaupt bei mir aufgeführt.
Ich kann leider zur Zeit nicht mal nachprüfen, ob andere die Userin und ihr Posting sehen können.
Ein neuer Test von mir - um 19.40 Uhr mit einem fiktiven Namen funktioniert dagegen wieder einwandfrei, ich muß den Account freischalten und der Name ist bei mir auch sichtbar.
Was ist da los? Und wie kann ich diese Userin löschen, wenn ich sie nicht mal sehe?
Welches könnte die Fehlerquelle sein?
In zwei Tagen möchte das Forum für alle Mitglieder zugänglich machen, das kann nicht gehen, wenn jeder rein kann, und ich niemanden sehe als Admin - ja nicht mal freigeschaltet habe.
Bin ziemlich ratlos - weiß jemand, woran es liegen könnte?
Lieber Gruß
Gela
ich habe mein Forum so eingestellt, daß ich selbst die User freischalten kann.
Um 19.30 Uhr meldet sich eine Userin an, Info an mich, ich aktiviere den Account - alles ok.
Um 19.32 Uhr meldet sich eine neue Userin an - ich bin zeitgleich mit ihr auch im Chat.
Ich bekomme eine Mail, daß diese Userin sich mit dem und dem Paßwort angemeldet hat. - Ich habe sie nicht freigeschaltet.
Die Userin geht in mein Forum und postet . Bei ihr steht unten im Forum: der neueste Benutzer ist - und ihr Name.
Ich als Admin kann weder das Posting der Userin sehen, noch ist diese Userin als Mitglied überhaupt bei mir aufgeführt.
Ich kann leider zur Zeit nicht mal nachprüfen, ob andere die Userin und ihr Posting sehen können.
Ein neuer Test von mir - um 19.40 Uhr mit einem fiktiven Namen funktioniert dagegen wieder einwandfrei, ich muß den Account freischalten und der Name ist bei mir auch sichtbar.
Was ist da los? Und wie kann ich diese Userin löschen, wenn ich sie nicht mal sehe?
Welches könnte die Fehlerquelle sein?
In zwei Tagen möchte das Forum für alle Mitglieder zugänglich machen, das kann nicht gehen, wenn jeder rein kann, und ich niemanden sehe als Admin - ja nicht mal freigeschaltet habe.
Bin ziemlich ratlos - weiß jemand, woran es liegen könnte?
Lieber Gruß
Gela
geht nicht, gibts nicht? hm - mein PC siehst das völlig anders ... 
Hallo Max,
ja in dem Testforum dürfen auch Gäste schreiben -
ich versteh aber jetzt den Zusammenhang nicht so recht.
Was hat das damit zu tun, daß ich die neue userin nicht selber freischalten kann, sondern einfach "vor die Nase gesetzt" bekomme, und sie dann nicht sehen kann, obwohl sie offenbar registriert im Forum postet?
Das hat was mit Befugnissen zu tun?
Lieber Gruß
Gela
ja in dem Testforum dürfen auch Gäste schreiben -
ich versteh aber jetzt den Zusammenhang nicht so recht.
Was hat das damit zu tun, daß ich die neue userin nicht selber freischalten kann, sondern einfach "vor die Nase gesetzt" bekomme, und sie dann nicht sehen kann, obwohl sie offenbar registriert im Forum postet?
Das hat was mit Befugnissen zu tun?
Lieber Gruß
Gela
-
Christian_W
- Ehemaliges Teammitglied
Re: User-Registrierung erfolgreich - Admin machtlos
Du bekommst eine Mail mit dem Link zum freischalten. Aber darin ist das Passwort des freizuschaltenden Users nicht enthalten.Gela hat geschrieben:Ich bekomme eine Mail, daß diese Userin sich mit dem und dem Paßwort angemeldet hat. - Ich habe sie nicht freigeschaltet.
Solange sie nicht aktiviert ist kann sie nicht posten. (Nur als Gast)Gela hat geschrieben:Die Userin geht in mein Forum und postet.
Neue Benutzer werden auch angezeigt wenn sie noch nicht aktiviert wurden.Gela hat geschrieben:Bei ihr steht unten im Forum: der neueste Benutzer ist - und ihr Name.
Auch bei Dir steht unten derselbe Name als neuester Benutzer. Möglich wäre evtl., dass Du Deinen Browser so eingestellt hast, dass er die Seite aus dem Cache lädt und nicht neu aufbaut.Gela hat geschrieben:Ich als Admin kann weder das Posting der Userin sehen, noch ist diese Userin als Mitglied überhaupt bei mir aufgeführt.
Wenn Du mit dem Namen aus der Mail im ACP bei Benutzer/Einstellungen angibst kannst Du den Benutzer auch sehen.
Auch in der Mitgliederliste taucht der Name auf.
Wenn Du keine Mods oder eigene Änderungen an den Forendateien gemacht hast ist das von Dir beschriebene Verhalten eigentlich nicht möglich.
Gruß Christian
---
Hallo Christian,
stimmt genau, wenn ich einen Link zum Freischalten bekomme, ist kein Paßwort enthalten.
Ich habe die Mail mit dem Freischaltungslink ja auch nicht bekommen.
Sondern eine Art "Info-Mail" - in der schlicht drin stand:
Betreff: Neues Member http://www.lenssen-und-partner-fanpage.de
Hallo,
XXX hat sich in Ihrem Forum angemeldetet.
Passwort : XXXX
EMail : XXX@primacom.net
Homepage :
Ich habe also nur die Info bekommen. freigeschaltet nicht.
Und nein - ich war im Admin-Bereich - bei Benutzer-Einstellungen, und sie war eben dort auch nicht.
Was den Cache angeht, dann hätte ja auch mein sofortiger Testversuch bei mir nicht auftauchen dürfen, aber der erschien wieder ordnungsgemäß. Mit vorheriger Mail, daß ich ihn aktivieren soll.
Ich habe nur ein Mod installiert - daß User sich nicht verstecken können, sonst habe ich nichts verändert.
Mag sein, daß du meinst, daß dieses Verhalten eigentlich nicht möglich sein kann - es ist aber leider eben trotzdem so.
Und Cache oder Cookies hin und her - wo überhaupt soll dann die Mail sein, damit ich den User freischalten kann? Bei T-Online hängengeblieben?
Ich begreife nicht, was da nun passiert ist. Und ich bräuchte einen Tip, ich hab Muffe, daß das immer wieder passiert, und das scheint mir für mein Forum nicht wirklich ideal.
Ich trau mich gar nicht, das freizugeben.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, ich weiß mir da so gar nicht zu helfen.
Lieber Gruß
Gela
stimmt genau, wenn ich einen Link zum Freischalten bekomme, ist kein Paßwort enthalten.
Ich habe die Mail mit dem Freischaltungslink ja auch nicht bekommen.
Sondern eine Art "Info-Mail" - in der schlicht drin stand:
Betreff: Neues Member http://www.lenssen-und-partner-fanpage.de
Hallo,
XXX hat sich in Ihrem Forum angemeldetet.
Passwort : XXXX
EMail : XXX@primacom.net
Homepage :
Ich habe also nur die Info bekommen. freigeschaltet nicht.
Und nein - ich war im Admin-Bereich - bei Benutzer-Einstellungen, und sie war eben dort auch nicht.
Was den Cache angeht, dann hätte ja auch mein sofortiger Testversuch bei mir nicht auftauchen dürfen, aber der erschien wieder ordnungsgemäß. Mit vorheriger Mail, daß ich ihn aktivieren soll.
Ich habe nur ein Mod installiert - daß User sich nicht verstecken können, sonst habe ich nichts verändert.
Mag sein, daß du meinst, daß dieses Verhalten eigentlich nicht möglich sein kann - es ist aber leider eben trotzdem so.
Und Cache oder Cookies hin und her - wo überhaupt soll dann die Mail sein, damit ich den User freischalten kann? Bei T-Online hängengeblieben?
Ich begreife nicht, was da nun passiert ist. Und ich bräuchte einen Tip, ich hab Muffe, daß das immer wieder passiert, und das scheint mir für mein Forum nicht wirklich ideal.
Ich trau mich gar nicht, das freizugeben.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, ich weiß mir da so gar nicht zu helfen.
Lieber Gruß
Gela
Und Du bist Dir sicher, dass das eine Mail von der Boardsoftware ist und nicht eine Antwort von Userin XXX?
Ich habe das oft, dass die Leute mir eine Mail schreiben und dafür die Registrierungsmail zum Beantworten verwenden, in der diese Daten vorhanden sind, die hängt dann mit dran.
Allerdings gibt es, soweit ich weiß, garnicht so eine vorgefertigte Mail, dass der Admin DIESE Daten zugeschickt bekommt - wozu auch, das PW geht ihn nix an.
Gruß Max
Ich habe das oft, dass die Leute mir eine Mail schreiben und dafür die Registrierungsmail zum Beantworten verwenden, in der diese Daten vorhanden sind, die hängt dann mit dran.
Allerdings gibt es, soweit ich weiß, garnicht so eine vorgefertigte Mail, dass der Admin DIESE Daten zugeschickt bekommt - wozu auch, das PW geht ihn nix an.
Gruß Max
Hallo Max,
ja, ich bin sicher, daß es nicht von der Userin kam - die wartete nämlich immer noch darauf, daß ich sie freischalte, so hatte ich es ihr ja im Chat gesagt.
Als dann diese "Benachrichtigungs-Mail" erhielt, von der ich dachte, es sei die Mail zum Freischalten, habe ich sie gebeten, mal in ihrem Postfach zu schauen, ob sie etwas erhalten hätte.
Und da kam ihre Mail mit dem Paßwort auch erst an.
Also was immer da passiert ist - ich kann es nicht nachvollziehen.
Sagt mal, ist es möglich, sich in dem Forum zu registrieren, ohne ein eigenes Paßwort anzugeben?
Lieber Gruß
Gela
ja, ich bin sicher, daß es nicht von der Userin kam - die wartete nämlich immer noch darauf, daß ich sie freischalte, so hatte ich es ihr ja im Chat gesagt.
Als dann diese "Benachrichtigungs-Mail" erhielt, von der ich dachte, es sei die Mail zum Freischalten, habe ich sie gebeten, mal in ihrem Postfach zu schauen, ob sie etwas erhalten hätte.
Und da kam ihre Mail mit dem Paßwort auch erst an.
Also was immer da passiert ist - ich kann es nicht nachvollziehen.
Sagt mal, ist es möglich, sich in dem Forum zu registrieren, ohne ein eigenes Paßwort anzugeben?
Lieber Gruß
Gela
-
Christian_W
Genau so ist es.Max hat geschrieben:Allerdings gibt es, soweit ich weiß, garnicht so eine vorgefertigte Mail, dass der Admin DIESE Daten zugeschickt bekommt - wozu auch, das PW geht ihn nix an.
Beim Anmelden gibt es zwei Mails:
Einmal an den User:
Und einmal an den Admin (bei Aktivierung durch den Admin):Willkommen auf xxxx
Bitte halte diese E-Mail gespeichert, falls du dein Passwort vergessen solltest.
Deine Login-Daten sind die folgenden:
----------------------------
Username: Testuser
Passwort: 123456
----------------------------
Dein Account ist im Moment inaktiv. Der Administrator muss ihn erst aktivieren,
bevor du dich einloggen kannst. Du bekommst eine weitere Email, wenn dies
geschehen ist.
Das Passwort wurde nur verschlüsselt in unserer Datenbank gespeichert, wenn du
es also vergisst, können wir es dir nicht mehr zusenden. Wenn du es trotzdem
vergessen solltest, kannst du aber jederzeit ein neues anfordern.
Vielen Dank für deine Registrierung!
Gruß ChristianHallo!
Der Account von "Testuser" wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest dir
die Details ansehen (wenn nötig) und danach per Klick auf den folgenden Link
aktivieren:
http://www.deine_domain.de/profile.php?mode=activate&u=100&act_key=xxx
---
ja genau Christian,
und diese Email an den Admin habe ich nicht erhalten, sondern eben nur die oben schon reinkopierte Mail.
Aber noch mal meine Frage:
Wenn man im Registrierungsformular ist, kann man das abschicken, ohne ein Paßwort angegeben zu haben? Ich hab es jetzt nicht getestet.
Wenn das nicht so ist, dann schwant mir da grad was ganz arg Böses.
Lieber Gruß
Gela
und diese Email an den Admin habe ich nicht erhalten, sondern eben nur die oben schon reinkopierte Mail.
Aber noch mal meine Frage:
Wenn man im Registrierungsformular ist, kann man das abschicken, ohne ein Paßwort angegeben zu haben? Ich hab es jetzt nicht getestet.
Wenn das nicht so ist, dann schwant mir da grad was ganz arg Böses.
Lieber Gruß
Gela
-
Christian_W
Es gibt bei phpBB keine Mail wie Du sie gepostet hast.Gela hat geschrieben:und diese Email an den Admin habe ich nicht erhalten, sondern eben nur die oben schon reinkopierte Mail.
Nein, das ist nicht möglich.Gela hat geschrieben:Wenn man im Registrierungsformular ist, kann man das abschicken, ohne ein Paßwort angegeben zu haben?
Gruß Christian
---