MSQL Probleme

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Pr0teus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2004 15:42

MSQL Probleme

Beitrag von Pr0teus »

Hallo Zusammen,

ich hab mir die Hilfe (http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ner_server)durchgelesen und bin auch so vorgegangen und nun:


Warning: mysql_connect(): Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer: 'root@localhost'. (Verwendetes Passwort: Ja) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\db\mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\db\mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database


Bääähhh. Jetzt hab ich noch ein paar Stunden gebastelt, aber ohne das sich am Resultat etwas ändert.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.
marino

Beitrag von marino »

Warning: mysql_connect(): Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer: 'root@localhost'. (Verwendetes Passwort: Ja)


wieso steht da root und nicht dein datenbankname ??


check mal deine config.php ob da vieleicht root in "datenbankname" steht ;)

und wenn de schon eignen server benutzt solltest a wissen was für datenbanken du hast .. wie die heissen *gg
Pr0teus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2004 15:42

Beitrag von Pr0teus »

Das wenn ich wüsste warum da root steht wäre ich schon weiter.

Der Server ist mein lokaler Rechner hier.

Ich hab alle Programme istalliert und MySql hat, wenn ich richtig gesehen habe als Standard root mit dem Passwort root. Also habe ich das in die Installationsseite (Willkommen bei der phpBB2-Installation) eingegeben.

Als Datenbankname hab ich einen beliebigen eingegeben, weill diese Seite wenn ich das Richtig verstehe eine solche erzeugt. Aber selbst wenn ich die bereits bestehende test Datenbank von mySql nutze passiert das gleiche.

Die config.php ist im übrigen noch leer.
marino

Beitrag von marino »

hast du die config.php beschreibbar gemacht ?? (chmod 666 ) wenn ja .. hmnm müssen wirkliche server spezialisten sich das anguggen


edit:
"Als Datenbankname hab ich einen beliebigen eingegeben, weill diese Seite wenn ich das Richtig verstehe eine solche erzeugt. Aber selbst wenn ich die bereits bestehende test Datenbank von mySql nutze passiert das gleiche. "

falsch den name der datenbank vergibst DU im sql ( phpmyadmin neue datenbank anlegen) und DIESER datenbankname muss bei der installation angegeben werden (also zb eben nicht root sonder Test als datenbankname angeben, wenn sie schon vorhanden ist)

bei der installation werden KEINE datenbanken angelegt ..sondern eine vorhandene nur mit tabellen befüllt ...
Pr0teus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2004 15:42

Beitrag von Pr0teus »

Aha, Danke jetzt bin ich einen Schritt weiter.

Habe jetzt mit PHPAdmin eine Datenbank angelegt ohne Tabellen.

Jetzt bekomme ich auf der Installationseite die Fehlermeldung:

phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database



Nun war nur noch das Passwort falsch nachdem MyPHPAdmin zwar den benutzer root nimmt, aber Standardmäßig kein Passwort vergibt.

Jetzt geht's. Danke

javascript:emoticon(':D')
Mr. Green
marino

Beitrag von marino »

freut mich :)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“